Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY VGL blinkt dauerhaft, blauer Rauch, miese Gasannahme

Diskutiere VGL blinkt dauerhaft, blauer Rauch, miese Gasannahme im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin zusammen, ich habe schon ne Menge gelesen aber nicht das passende gefunden. Wir haben einen Mondeo BWY 2,0TDCI mit 96Kw und mechanischer...

  1. 525it

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    Und der,
    Moin zusammen, ich habe schon ne Menge gelesen aber nicht das passende gefunden.
    Wir haben einen Mondeo BWY 2,0TDCI mit 96Kw und mechanischer Ladedruckregelung, ebenso mechanisches AGR.
    Problem ist folgendes: Ich mache Zündung an, VGL leuchte wie sie soll und geht dann sofort ins blinken über, der Motor wurde noch nicht gestartet.
    Starte ich den Motor nun springt er völlig unspektakulär an und läuft im Leerlauf optimal.
    Ich kann Gas geben bis etwa 1200 1/min, alles problemlos, aber dann kommt es.
    Will ich mehr haben stottert er sich unter massiven, blauen Rauchzeichen hoch. Ist die Drehzahl ersteinmal über 2000 1/min kann ich Gasgeben, aber immer mit freundlicher Unterstützung der Ölfahne, er nagelt dann auch wie blöd. So ist natürlich kein fahren denkbar, ich weiß also nicht ob es bei warmem Motor das gleiche ist.
    Aufgetreten ist es übrigens beim Beschleunigen im 3. Gang, Lampe fing ohne Zeichen an zu blinken und ging nicht mehr aus, Motor war zu dem Zeitpunkt warm, ich konnte dann noch die 10Km nach Hause kriechen, er lief fast normal, ohne zu rauchen aber mit verminderter Leistung.
    Es gibt keinerlei Anzeichen für Abgase im Lühlwasser, kein Öl im Wasser oder andersherum. Keine Blasen im Kühlwasser, kein Schaum im Öl oder am Deckel/Peilstab. Turbo hat nur minimal fühlbares Spiel. Und wie gesagt, normaler Leerlauf, kein Sägen, kein Humpeln.
    Ich vermute einen elektronischen Defekt da die Lampe ja nach der Eigendiagnose sofort ins blinken übergeht.
    Aber wo soll ich suchen?
    NWS schein i.O.
    LMM auch.
    Batterie ebenso in Ordnung.
    Wer weiß welche Bauteile in der Form überwacht werden, dass diese vorm Motorlauf einen Fehler ablegen?
    Ach ja, Batterie war mehrfach abgeklemmt, Fehler war jedesmal sofort da.
     
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  3. #2 CreasoR, 15.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Blauer Rauch deutet auf Injektoren hin. Km stand? Wenn der Turbo nicht ok sein würde, sollte es eher schwarz rauchen.
     
  4. #3 525it, 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
    525it

    525it Neuling

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    Und der,
    Ca. 280000Km, Injektoren sollen laut Vorbesitzer bei Km-Stand 200000 gewechselt worden sein.
    Kann das am Ladedrucksensor liegen?
    Wie kann ich den ggf. mit einfachen Mitteln grob durchmessen? Z.b. auf irgendwelche Unterbrechungen?
     
  5. 525it

    525it Neuling

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    Und der,
    Die Karre war nun gestern beim Auslesen..
    Folgende Fehler stehen drin:
    B1242 - EATC
    B1244 - GEM
    B2110 - GEM
    P0100 - PCM
    P0251 - PCM
    P1664 - PCM
    P1665 - PCM
    P2336 - PCM
    Ich muss dazu sagen, ich hatte den LMM bei laufendem Motor abgeklemmt, ebenso war der NWS einmal ab und es wurde versucht zu starten.
    Fehler P2336 - PCM kam nach dem Löschen sofort wieder, Klopfgrenze Zylinder 1 wurde angezeigt.
    Kann man damit etwas genauer definieren oder muss nun wild und vor allem teuer spekuliert werden?
     
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