C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Vibration / Geräusche

Diskutiere Vibration / Geräusche im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Morgen, Ich fahre den Ford Focus C-max 1.6 TDCI von 5/2005. Kilometerstand 151.000 1. Vor einigen Tage ist mir etwas aufgefallen...

  1. #1 Haischi, 13.06.2014
    Haischi

    Haischi Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 TDCI
    05/2005
    Guten Morgen,

    Ich fahre den Ford Focus C-max 1.6 TDCI von 5/2005. Kilometerstand 151.000


    1.
    Vor einigen Tage ist mir etwas aufgefallen als ich Zuhause in den Hof fuhr. Ich Rolle immer 1ten Gang im Standgas in den Hof bis das Garagentor sich geöffnet hat. Wenn ich dann auf dem Standgas heraus das Gaspedal abtippe höre ich bei warmen Motor meistens ein "klacken". Es ist als würde irgendwo etwas aus Metal gegen schlagen. Auch im 2 ten Gang hört man es wenn man Gas feste antippt und wieder los lässt.

    Hat da einer eine Idee? Ist das vielleicht sogar normal?


    2. Ich fahre jeden Tag Überland 54 km zur Arbeit und wieder zurück und manchmal wenn ich beschleunige spüre ich zwischen 80 und 90 ein vibrieren im Fußraum. Auch als Beifahrer merkt man das. Es ist aber auch nicht immer und egal ob Gang 3, 4 oder 5 eingelegt ist. Wenn ich nur langsam beschleunige dann ist diese Vibration nicht da. Halt nur manchmal. Das Lenkrad ist immer ganz ruhig. Ich höre auch sonst keine Geräusche.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Vielen Dank,

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ubatuba, 13.06.2014
    ubatuba

    ubatuba Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 2.0 TDCi
    Hoert sich nach ausgeschlagenem Gelenke einer der Antriebswellen an!
     
  4. #3 Haischi, 13.06.2014
    Haischi

    Haischi Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 TDCI
    05/2005
    Wieso vibriert es denn nur zwischen 80 und 90? Hat das klacken beim Gas abtippen im ersten Gang wohl auch damit zu tun?

    Wie lange hält so eine ATW denn noch wenn es erst nur leicht vibriert?
     
  5. #4 ubatuba, 14.06.2014
    ubatuba

    ubatuba Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 2.0 TDCi
    Ich vermute, das haengt mit der Eigenfrequenz (Resonanz) der Welle/Gelenk zusammen. Aehnlich wie bei der Radunwucht, die ist auch im Bereich von 80-100km/h ab staerksten. Ein weitere Hinweis ist meiner Meinung nach, dass das Vibrieren nur manchmal auftritt, naemlich dann wenn die verschlissenen/beschaedigten Kugeln in der "richtigen" Stellung stehen. Versuch mal die einzelnen Gelenke von Hand zu Drehen ob Spiel spürbar ist. Eventuell auch jedes der Vorderraeder aufbocken und Rad hin und her bewegen und auch das Geraeusch achten.
    Wie lange eine defekte AW haelt kann niemand sagen.
     
  6. #5 Haischi, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    Haischi

    Haischi Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 TDCI
    05/2005
    Danke. Ich war gestern bei Ford. Er hatte ihn auf der Bühne und konnte kein Spiel feststellen, auch die Manschetten sind ganz. Er ist mit gefahren und hat auch dieses vibrieren festgestellt. Er meinte das die ATW einen leichten Höhenschlag haben wird dies aber nix macht. Sollte es schlimmer werden soll die Welle gewechselt werden.
     
Thema:

Vibration / Geräusche

Die Seite wird geladen...

Vibration / Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  2. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Federnwechsel metallisches Geräusch

    Nach Federnwechsel metallisches Geräusch: Guten Abend, habe bei meinem Bruder vergangene Woche die Federn im MK3 ST (Fließheck) gewechselt. Soweit auch kein Problem, auch wenn ich bisher...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusche im Motorraum?

    Geräusche im Motorraum?: Hallo, habe mir gestern einen neuen Ford Mondeo (2 Liter Diesel, Automatik, 190000 gelaufen ) gekauft. Alles war gut, der Preis stimmte, Motor...
  5. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...