Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Vibration und Stottern beim Beschleunigen

Diskutiere Vibration und Stottern beim Beschleunigen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen zusammen. Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Wagen vibriert wie auf ner Rüttelpiste, wenn ich bei 130 weiter...

1. #1 Focussiert, 15.04.2012
    Focussiert

Focussiert Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKI 1.4 16V
    Guten Morgen zusammen.

Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Wagen vibriert wie auf ner Rüttelpiste, wenn ich bei 130 weiter beschleunige und das wird stärker, je mehr ich beschleunige. Unter 120 ist davon nichts zu merken, beschleunigt ohne große Komplikationen. Aber, ab und an kommt es vor, dass er im 3. und 4. Gang mal kurz stottert, als wenn er sich verschluckt hat.

Bekannte Mängel, die kurzfrisitg behoben werden: Spurstangenköpfe etwas ausgeschlagen. Ansonsten keine bekannten Mängel.

FZ: MK1 1.4

Wäre schön, wenn jemand nen Tipp oder ne Vermutung hat.

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paddyst170, 15.04.2012
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Das klingt nach mehreren typischen Fehlern.
    Zum Vibrieren über 120: Lass zuerst mal die Räder auswuchten, der FoFo reagiert auf Unwuchten äußerst empfindlich. Wenn das nicht hilft, wirds wohl in Richtung Antriebswelle gehn (Hab bei meinem 1.6er auch beide machen müssen)..

Zum "Verschlucken": Dieser Fehler liegt möglicherweise in der Zündanlage. Also der Reihe nach Kerzen (Bitte nur die originalen nehmen, auf Bosch & Co. reagiert die Zündspule empfindlich und geht hops), Kabel (auch original) und zündspule tauschen.
    Eine weitere Fehlerquelle wäre ein verdreckter der defekter Luftmassenmesser, ein Riss in einem der Unterdruckschläuche oder ein problem mit dem Nockenwellensensor.
    Also bereite dich schon mal auf ne etwas umfangreiche Fehlersuche vor..

4. #3 Focussiert, 15.04.2012
    Focussiert

Focussiert Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKI 1.4 16V
    Danke für die Hinweise. Klingt im ersten Moment zumindest nicht so erschreckend schlimm.

Mich wundert nur, dass ich die Unwucht dann extrem bei den Geschwindigkeiten merke und auch nur, wenn ich beschleunige und nicht, wenn ich die Geschwindigkeite halte. Alles bis 110 / 120 ist ohne das Zittern problemlos.

5. #4 teddy.774, 15.04.2012
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Dann kannst du ne Unwucht der Räder schonmal abhaken. Die würde sich auch ohne Beschleunigung zeigen.

Schau mal ob es Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist. Also einmal im 4. und einmal im 5. Gang durch beschleunigen.

6. #5 Focussiert, 15.04.2012
    Focussiert

Focussiert Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKI 1.4 16V
    Hmm. Gefühlt würde ich auch auf die Spurstangenköpfe tippen, kann das möglich sein?

Aber ich werds nachher mal probieren.

... von unterwegs geschrieben. :)

7. #6 Focussiert, 16.04.2012
    Focussiert

Focussiert Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MKI 1.4 16V
    Hat sich wohl erledigt. Die Reifen lasse ich morgen neu wuchten und dann werd ich nochmal gucken. Aber ich hatte die Nase voll und bin zum Vertriebshändler. :rotwerden: Eingängige Meinung: Unwucht.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vibration und Stottern beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Vibration und Stottern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Vibrationen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen

Vibrationen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen: Hallo zusammen, fahren seit Februar einen neuen Tourneo Connect 1.5 tdci mit Powershift Automatik. Sind so auch wirlich glücklich mit dem Auto....