Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibrationen ab ca. 110 km/h

Diskutiere Vibrationen ab ca. 110 km/h im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten bei meinem Focus. Und zwar werden irgend welche Vibrationen aus dem "gefühlten"...

  1. herett

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    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Verhalten bei meinem Focus. Und zwar werden irgend welche Vibrationen aus dem "gefühlten" vorderen Bereich übertragen. Ich spüren sie über das Lenkrad und das Gaspedal. Vom Gefühl her sind sie beim fahren immer vorhanden, ab ca. 80 km/h kann man sie ganz leicht wahrnehmen und im Bereich von 110 - 120 km/h sind sie besonders stark. Vom Gefühl her ist die Frequenz Geschwindigkeitsabhängig wobei die Intensität bedeuten stärker zu nimmt.

    Aufgefallen ist mir auch, dass diese Vibrationen auch beim bremsen auftreten. Sobald man etwas kräftig auf die Bremse geht spürt man leichte Vibrationen am Bremspedal.

    Ich fahre meine Focus selbst erst seit ca. 2000 km, vorher stand er länger beim Händler rum und die Bremsscheiben waren ordentlich voll Flugrost. Hat die erste Zeit ordentlich "geschabt" beim Bremsen. Das ist mit der Zeit dann aber weg gegangen nur die Vibrationen sind geblieben.

    Nun hat mein Kollege mir heute von seinem Mazda erzählt, dass er ab 80 km/h starke Vibrationen hatte. In der Werkstatt hat man darauf festgestellt, dass die Bremssättel angerostet waren und so ständig die Bremsbeläge ganz leicht gegen die Bremsscheiben gedrückt haben. Ist ein teurer Spaß geworden, da drei Bremsen komplett neu gemacht werden mussten.

    Kann dies bei mir auch der Fall sein?
     
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  3. #2 charly2, 09.10.2013
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    hi, ja das könnte sein. aber da gibt es mehrere dinge die da reinspielen können. sind die reifen richtig ausgewuchtet? sind die scheiben mal vermessen worden? könnte sein das die scheiben einen schlag haben. das kann schon nach einer starken bremsung passieren, insbesondere dann, wenn man nach dem bremsen den fuß auf dem pedal belässt. somit kühlt sich die scheibe in dem bereich wo die klötze anliegen nicht gleichmäßig mit dem rest der scheibe ab. oder wenn man nach einer starken bremsung durch eine tiefere pfütze fährt und die scheibe dadurch einen starken temperatursturz erfährt. das alles ist natürlich jetzt extrem, aber nicht unmöglich.
    gruß
     
  4. #3 FocusFan, 09.10.2013
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    Hallo,

    lass mal deine Reifen neu Auswuchten. Bei meinem alten FoFu war dies auch immer auf AB fahrten bei ca. 120km/h, nach dem Auswuchten war dies Geschichte ;)

    Grüße, Mario
     
  5. #4 Bud Bundy, 09.10.2013
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    Es kann aber auch sein, dass die Vorderräder nicht ganz rund laufen. Kommt in etwa daher, dass mal z.B. eine höhere Bordsteinkante unsanft befahren wurde.
    Auto hochnehmen und Rad (Räder) drehen und schauen ob die Lauffläche höhenmäßig "eiert".
     
  6. #5 FOFO2013TDCI, 09.10.2013
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    Deine Vermutung find eich garnicht so abwägig, mit den Bremsen, manchmal verkanten diese auch Kolben ...
     
  7. herett

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    Danke für eure Tipps, die Vermutung bzw. Hoffnung, dass es nur an den Räder liegt habe ich auch noch. Jetzt kommen ja die Winterreifen drauf, vielleicht ist es dann weg. Wenn nicht, dann geht der nächste Gang wohl ganz schnell zur freundlichen Werkstatt.
     
  8. #7 ManfredK, 09.10.2013
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    Hallo,
    Bei meinem Mk2 verursachten die ausgeschlagenen Antriebswellen ein ähnliches Problem.
    Ich hoffe, dass dies beim Mk3 nicht wieder vorkommt...
     
  9. #8 Bud Bundy, 09.10.2013
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    Bei entsprechender Kilometerleistung eventuell.
    Dafür dürfte aber der MK3 noch zu wenig KM draufhaben.
     
  10. #9 FocusFan, 10.10.2013
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    Das nennt man dann Auswuchten ;)
     
  11. #10 Meikel_K, 10.10.2013
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    Nein, Unwuchten und Ungleichförmigkeiten sind nicht dasselbe. Beim Auswuchten kann man eine ungleichmäßige Massenverteilung ausgleichen, entweder durch Hinzufügen von Gewichten bei Rädern oder durch Ausfräsungen bei Brems- und Schwungscheiben. Davon geht aber die Ungleichförmigkeit nicht weg, z.B. ein Höhenschlag in Felge oder Reifen, Sägezahnabrieb beim Reifen oder Radialkraftschwankungen aufgrund zu großer Überlappung in der Karkasse.

    Man kann zwar die Massenunwucht ausgleichen, die ein Höhenschlag verursacht, aber ein vorhandener Rundlauffehler bleibt. Auf der Auswuchtmaschine kann man das nicht messen, weil ohne Radlast nach dem Auswuchten keine freien Massenkräfte mehr auf die Messnabe wirken, aber sehen kann man Rundlauffehler wohl. Nicht erfassen kann man Radialkraftschwankungen. Der naheliegendste Maßnahme ist so oder so die Montage des Winterradsatzes.
     
  12. #11 ManfredK, 10.10.2013
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    Hallo,
    Du kennst die km-Leistung von seinem Mk3? Ich nicht... Es steht nur im Eröffnungsbeitrag, dass er bis jetzt 2.000 km gefahren ist. Es steht jedoch nicht die gesamte km-Leistung.
    Bei meinem Mk2 wurde es bei ca. 40 tkm spürbar.
     
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  14. #12 Bud Bundy, 10.10.2013
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    Ich kenne die Kilometerleistung nicht.
    Davon ausgehend, dass der Mk3 Anfang 2011 heraus kam, sollte der Kilometerstand nicht soooo expotenzial hoch sein, das solch ein Schaden auftritt. Es sei denn, es war ein Mietwagen oder Vertreter-Karre.
    Selbst wenn er das Auto seit dem Kauf erst 2000 km gefahren hat, sollte -bei Kauf von Händler- noch Garantie drauf sein. (Händler oder Ford Garantie)
     
  15. herett

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    Ein paar km hat mein Auto schon runter. Habe ich ja erst vor kurzem gebraucht gekauft. Da waren 26.000 km auf der Uhr und nun sind es knapp 28.000 km. Er hat ja die 4-Jahres-Flat inkl. 80.000 von Ford. Daher hoffe ich doch, dass wenn es wirklich was "ernstes" sein sollte, dass ich dann von größeren Kosten verschont bleibe.
     
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