Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Vibrationen bei bestimmter Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Drummeralex, 24.05.2011.

  1. #1 Drummeralex, 24.05.2011
    Drummeralex

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    Hallo
    Villeicht kann man mir hier endlich weiterhelfen.
    Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Wagen sehr unruhig fährt und bei bestimmten Drehzahlen anfängt unangenehm zu vibrieren.
    Das ist um die 2000 u/min bischen drunter bischen drüber danach weg später bei anderen Drehzahlen wieder das Lenkrad ist ganz ruhig aber das restliche Auto vibriert.
    Merkt man wenn man längere grade glatte Straßen fährt und die Geschwindigkeit hält.
    Wenn ich auskuppel rollt er wie gewohnt sehr ruhig.
    War wegen diesem Problem in der Werkstatt aber da der Wagen ein neuwagen ist und Garantie hat erzählen die einem nur das es normal wäre.
    es wären 2 massenschwinscheiben die gegeneinander wirken und diese Vibrationen verursachen und das das jedes Auto hätte.
    Nun der Focus ist mein 4 und selbst im gesammten Freundeskreis hat keiner das Problem und fällt mir auchnicht auf.

    Villeicht kann mir hier einer durch erfahrung oderso veraten was das sein könnte.
    Es nervt echt wenn man mal gemütlich konstant fahren möchte und alles vibriert.

    Nur da die Werkstatt an einem Garantiefall nichts verdient glaube ich das die garnicht erst richtig nachgeschaut haben.
    Villeicht die Dämpfer von der Motoraufhängung?Unwucht ?


    Würde mich um eure Hilfe freuen.

    Vill noch ein paar Fahrzeugdaten.

    Ford Focus
    Bj sept. 2010
    1.6 DUR
    116ps
     
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  3. #2 Santana, 24.05.2011
    Santana

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    Wenn du auskuppelst und es geht weg sind es glaube die antriebswellen
     
  4. #3 Drummeralex, 24.05.2011
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    Hi
    Aber bei einem Neuwagen?
    Und dann nur bei bestimmten Drehzahlen?
    Denke das man bei ner Unwucht in ner Antriebswelle das auch am Lenkrad spühren würde weil es ja verbunden ist aber das tut man ja nicht.
     
  5. #4 Drummeralex, 29.05.2011
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    Echt keiner ne Idee woran das liegen könnte?
    Muss mich warscheinlich damit abfinden durchgeschüttelt zu werden.:gruebel:
     
  6. #5 djthomas, 29.05.2011
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    Hört sich an als wäre das Zweimassenschwungrad defekt.... denn das Schwungrad soll ja genau diesen Vibrationen entgegenwirken.

    Fahr am besten mal zu ner anderen Werkstatt
     
  7. #6 Drummeralex, 31.05.2011
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    Also bei der einen Werkstatt haben die auch gesagt das es das Zweimassenschwungrad ist aber ganz normal wäre und das jedes auto hat und man nichts dran machen könnte. War jetzt schon bei 2 Werkstätten. aber habe
    das gefühl das die nur sagen es ist alles ok weil ich noch garantie habe.
    Unfair was kann ich da tun wie gehe ich vor??

    ich sage da ist was dran und die sagen nein ist normal dabei bin ich mir ja sicher dass es am anfang nicht da war.

    Kann man das Zweimassenschwungrad nicht einzeln prüfen obs schuld ist ?oder die in der werkstatt??
     
  8. #7 matz_mann, 31.05.2011
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    Hallo, habe das gleiche Problem. Wenn ich sehr langsam mich im Drehzahlband von 1500- 2400 u/min bewege, wackelt sehr leicht die ganze Karroserie. Da das Auto erst 5.000km hat und noch Garantie, war ich beim Fordhändler. Die haben aber nichts gefunden und sagen, es sei alles in Ordnung! Weiß auch nicht, was ich davon halten soll?!
     
  9. #8 Drummeralex, 05.06.2011
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    hey
    ja ist nervig wenn die immer sagen ist normal ist alles ok vor allem war ja schon bei 3 werkstätten. dieses we ists mir egal brauche kein Auto am Nürburgring aber danach werde ich mal ne andere aufsuchen und mich an ford wenden.
     
  10. AdMan

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  11. #9 djthomas, 05.06.2011
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    Nein um das Schwungrad zu überprüfen muss man das Getriebe abnehmen.

    Also hier ist mal eine gute beschreibung des schwungrades:

    http://www.motorlexikon.de/?I=1213


    Also ich würde mich da nicht abwimmeln lassen und einfach mal zu einer Unabhängigen Werkstatt oder wenn du eine ADAC Prüfstelle in der nähe hast dort hin fahren, beim TÜV könntest du zur not auch noch fragen.
     
  12. #10 focusdriver89, 06.06.2011
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    seit wann hat der 1,6L denn ein ZMS? Normales Schwungrad ja, aber ein ZMS haben nur die ****** Diesel und der ST/RS oder? :gruebel:
     
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Vibrationen bei bestimmter Drehzahl

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