Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Abend, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Ford C Max II 1,6 Ti Champions Edition. Wenn ich etwa 100 Kmh fahre vibriert das...

  1. ADK125

    ADK125 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C Max II, Baujahr 2012, Motor 1,6 Ti-VCT
    Guten Abend,

    ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Ford C Max II 1,6 Ti Champions Edition.
    Wenn ich etwa 100 Kmh fahre vibriert das rechte Vorderrad. Unter 100 kmh ist nichts auch nicht beim Beschleunigen. Kennt Jemand im Forum dieses Problem? Das wird doch wohl nicht der Antrieb sein?
    Räder habe ich schon getauscht.
    Ich habe gerade 109000 km auf dem Tacho.
    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden!!!!!!!!!!
     
  2. #2 DriveREMcmax, 14.09.2021
    DriveREMcmax

    DriveREMcmax Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    C-Max 2008, 2.0 tdci 234 Tkm erster Turbo
    Champions fahren doch mit Sicherheit Alu-Felgen oder?

    Wenn ja: -> Fahr mal zu einem Reifendienst, lass die einen Blick drauf werfen: Stichwort: Wuchtgewicht verloren/Angehauen/Wuchten
     
  3. ADK125

    ADK125 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C Max II, Baujahr 2012, Motor 1,6 Ti-VCT
    Danke für die Antwort.
    Ich werde das mal probieren.
     
  4. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn das Problem nicht mit den Rädern wandert, sondern an derselben Position bleibt, dann spricht das auf den ersten Blick ja nicht für eine Unwucht oder Ungleichförmigkeit an den Rädern oder Reifen. Die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (nicht von der Motordrehzahl und nicht vom Antriebsmoment) wiederum lässt schon auf Rotoren mit Raddrehzahl schließen, z.B. Radlager / Radnaben oder Bremsscheiben.

    Ist das von jetzt auf gleich aufgetreten und wenn ja, war da mal etwas - z.B. ein unsanfter Bordstein- oder Schlaglochkontakt mit reichlich Energie?

    Wie sieht es denn über 100 aus - wird es schlimmer oder gehen die Vibrationen wieder weg? Und sind sie auch bei 100 in einem anderen Gang bzw. beim Ausrollen im Leerlauf unverändert vorhanden?
     
    Schwaelzer gefällt das.
  5. ADK125

    ADK125 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C Max II, Baujahr 2012, Motor 1,6 Ti-VCT
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich habe das vordere rechte Rad mit dem Reserverad (ebenfalls Alu) getauscht und das Problem ist geblieben.
    Wegen einem Schlaglochkontakt oder ähnlichem kann ich nicht genau sagen da meine Frau auch mit dem Auto fährt. Natürlich war bei ihr nichts.
    Über 100 kmh werden die Vibrationen nur leicht schlimmer. In einem anderen Gang sind die Vibrationen ebenfalls ab etwa 100 kmh vorhanden.
    Wenn ich bei 100 kmh die Kuppung trete und den Gang rausnehme um mich rollen zu lassen sind die Vibrationen ebenfalls vorhanden.
    Beim Radwechsel habe ich das Radlager auf Spiel überprüft. (kein Spiel)
    Ich überlege die Winderräder (Stahlfelge) anzustecken und zu probieren.
     
  6. #6 Meikel_K, 18.09.2021 um 10:32 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2021 um 12:42 Uhr
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja: probier noch mal ein anderes Rad, das vorher einwandfrei gelaufen ist. Antriebswellen kommen m.E. nicht als Ursache in Betracht.

    Vielleicht ist es sogar besser, jetzt direkt alle 4 Räder komplett gegen den Wintersatz zu tauschen, der vorher sauber gelaufen ist - es ist ja schon fast Oktober. Bei der Übertragung von Geräuschen und Vibrationen kann man sich durchaus täuschen, das faule Ei muss nicht notwendigerweise vorne rechts sitzen.
    Am Rande bemerkt: wie hast du im C-Max ein vollwertiges Reserverad, noch dazu Alu, untergebracht? Ab Werk gab es das nur in der Focus-Limousine, und auch da nur mit dem 6.5Jx16 Stahlrad.
     
Thema:

Vibrationen

Die Seite wird geladen...

Vibrationen - Ähnliche Themen

  1. Vibrationen

    Vibrationen: Ford Mondeo MK5 2015 Beim fahren ab 80 bis 130 km/h sind deutlich Vibrationen zu spüren. Ab 140km/ h weniger oder gar nicht. Lenkrad Vibriert...
  2. Vibrationen im Lenkrad

    Vibrationen im Lenkrad: Hallo, ich habe schon etwas danach gegooglet aber bisher nur das gleiche Problem gefunden, aber keine Lösung. Wir haben im Dezember 2020 einen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hartnäckige Vibrationen ab 110 km/h

    Hartnäckige Vibrationen ab 110 km/h: Hallo zusammen, hab schon länger ein sehr nerviges Problem mit Vibrationen bei meinem 101 PS, 1.6 l, BJ 2009 FL Focus Schrägheck. Der Wagen hat...
  4. Vibration im Antriebsstrang

    Vibration im Antriebsstrang: Hallo zusammen, Also nachdem nun also mein Ford einwandfrei läuft habe ich einen haarriss im Getriebe den ich nun notdürftig abgedichtet habe. Ich...
  5. Vibrationen beim Rückwärtsfahren Automatikgetriebe Tourneo Custom Titanium EZ11/2018 170ps 28000 km

    Vibrationen beim Rückwärtsfahren Automatikgetriebe Tourneo Custom Titanium EZ11/2018 170ps 28000 km: Hallo hab seit Gestern das Problem das wen ich mein Automatikgetriebe auf R schalte und dann Gas gebe das ganze Auto vibriert und zwar ziemlich...