Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vibrieren beim beschleunigen

Diskutiere Vibrieren beim beschleunigen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, seitdem ich mein Sportfahrwerk verbaut habe verspüre ich ein leichtes vibrieren beim beschleunigen bis ca 40km/h. Der Wagen ist...

  1. #1 Schwuppes, 28.04.2011
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    Hallo Leute,
    seitdem ich mein Sportfahrwerk verbaut habe verspüre ich ein leichtes vibrieren beim beschleunigen bis ca 40km/h. Der Wagen ist vermessen worden und war dann für einen Tag weg, jetzt frage ich mich was das sein könnte??
    Ist ein 2.0TDCI mit 86tkm
     
  2. #2 Schwuppes, 02.05.2011
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    ich glaube nicht das das vibrieren von der VA kommt, weil das Lenkrad ganz ruhig ist.
    Könnte das vieleicht mit dem hinteren Stabi was zutun haben?
    ist nur ein Verdacht
     
  3. #3 Paddyst170, 02.05.2011
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    Ich hatte mal so ein Vibrieren, waren die Antriebswellen...
    Das Lenkrad blieb dabei auch ganz ruhig..

    Könnte es evtl. sein, dass eins der Antriebswellengelenke bei Fahrwerkseinbau zu sehr "eingeknickt" wurde? Jegliche Neigung über 40° (Außengelenke) bzw. 18° (Innen) ist der Tod für die Gelenke.
     
  4. #4 Schwuppes, 02.05.2011
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    da habe ich nicht drauf geachtet. Ein Ford Mechaniker hat es mit mir zusammen montiert.
    Wenn es so wäre, ist es auch bestimmt schwer fest zustellen welche Antriebswelle es ist re oder li.
    aber so mit rum fahren kann ich doch ohne das ein größerer Schaden entsteht.
    Nutzen sich die Reifen dadurch mehr ab als Normal?
    Gut vermessen ist er ja
     
  5. #5 Grabbi-TDCI, 03.05.2011
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    auto auf der hebebühne im 4. gang auf tacho 60 bringen so haben wir das immer in der werkstatt gemacht und dannn sieht man in der regel welches rad anfängt zu hüpfen
     
  6. #6 Paddyst170, 04.05.2011
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    Ich hab damals gemerkt dass es die rechte war. Also gewechselt, doch das Zittern war noch in abgeschwächter Form da, also tweite Welle auch gewechselt, Ruhe war :-)

    Und wenn du es lässt, schlagen mit der Zeit die Lager aus, Dreieckslenker, Traggelenk, evtl. Spurstangenkopf und Dom lager.. Würd ich jedenfalls nich riskieren..
     
  7. #7 Schwuppes, 04.05.2011
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    Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, dann hätte ich meinen Wagen gelassen wie er war.
    Domlager habe ich schon beide getauscht aber was kosten denn so die Antriebswellen??
     
  8. #8 Paddyst170, 05.05.2011
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    Ich hab welche in der Bucht gekauft.. für 120 bzw. 150 Euro.. War aber fürn MK1 1.6er..
    Hab grad mal in der Bucht geguckt, fürn 2.0 TDCI musst du li. 260 und re. 280 Eus rechnen (ganz schön...)
     
  9. nkamp

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    Nachdem ich gestern bei meinem Focus (DA3 2.0TDCI) bei Ford-Händler die linke Antriebswelle hab tauschen lassen (600€ original) hat bei mir das Vibrieren nicht nachgelassen. er hat mir nun empfohlen, auch noch die rechte tauschen zu lassen. Diese ist noch teurer...

    Bei mir treten die Vibrationen auch ohne Beschleunigen auf. Spürbar im ganzen Fahrzeug, aber vor allem im Lenkrad. Schlimm wird es, wenn man bei 100 KM/h das Gaspedal loslässt...

    Um jetzt zu verhindern, dass ich nochmal Geld zum Fenster rauswerfe, gefallen mir die eBay-Angebote natürlich sehr. Aber kann man sicher sein, dass ALLE Ford Focus DA3 2.0TDCI die gleiche Antriebswelle haben? Mein Ford-Händler spekuliert nämlich schon fleißig weiter (Könnte noch das Differential sein oder... oder...).

    Anmerken kann ich auch noch, dass die Vibrationen mit Winterrädern (205/50R17) weitaus mehr zu spüren sind als mit Sommerrädern (225/40R18). Ebenfalls zieht das Fahrzeug stark nach rechts. Es ist 40mm tiefergelegt. (Original Stoßdämpfer. H&R-Federn. KM-Stand 122000 KM)
     
  10. #10 fordracer82, 06.05.2011
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    Das Fahrzeug zieht stark nach rechts und er hat die linke Welle getauscht??? Oder ist das erst nach dem Wechseln mit dem nach rechts ziehen?
     
  11. nkamp

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    Mit den Winterrädern zog er stark nach rechts, mit den Sommerrädern etwas schwächer nach links...
     
  12. #12 teddy.774, 06.05.2011
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    Dann ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT die Antriebswelle!
    Der Focus reagiert sehr empfindlich auf Radunwucht. Anscheinend besondert wenn er tiefer gelegt wird.
    Lass dir zunächst mal die Räder nochmal vernünftig auswuchten.
     
  13. #13 Schwuppes, 06.05.2011
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    dann laß ich erst mal alle 4 Räder aus wuchten, ist billiger als neue Antriebswellen.
     
  14. #14 Paddyst170, 07.05.2011
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    Joa.. Dachte, das hattest du schon^^
     
  15. #15 Schwuppes, 07.05.2011
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    ne noch nicht gemacht, wußte nicht das sowas bei einer AV dazu gehört.
     
  16. #16 Paddyst170, 07.05.2011
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    Gehörts auch nich..
    Aber wenns beim Fahren vibriert, is der erste Verdacht auf den Rädern..
     
  17. #17 Schwuppes, 12.05.2011
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    so war eben wieder in der Werkstatt um Fehler zu finden.
    Was mir auch Sorgen macht ist ein poltern vorne rechts
    Domlager sind neu und alles fest angezogen, wenn ich mit beiden Vorderräder über eine Unebenheit fahre ist es nicht aber meistens wenn ich nur mit dem rechten Rad über was fahre.
    Was könnte da n icht i.O sein?

    Wegen der Vibration lass ich nächste Woche mal alle 4 Räder neu aus wuchten und hoffe das es WEG ist
     
  18. #18 Paddyst170, 12.05.2011
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    Vielleicht die Koppelstange? Wenn du deine Räder einmal zum Auswuchten runter hast, kannst du die ja mal checken lassen.
     
  19. #19 Schwuppes, 12.05.2011
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    ich denke mal wenn es die Koppelstangen wären, hört es sich nicht so kräftig an.
    ich habe gedacht es wäre die Kolbenstange nicht richtig fest gewesen aber wir haben die mit Schlagschrauber nochmal fest gezogen. aber das poltern ist leider noch immer da
     
  20. #20 Paddyst170, 12.05.2011
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    Mitm Schlagschrauber?? Is aber ni so gut fürn Stoßi...
    Könnten alle möglichen Lager sein, gibt ja genug an den Achsen.. Traggelenk, Querlenker, Spurstangenkopf etc...
     
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