KA 1 (Bj. 96-08) RBT Vibrieren beim Bremsen

Diskutiere Vibrieren beim Bremsen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe hierher gefunden, weil ich ein ziemliches dickes Problem mit meinem KA habe. Letztes Jahr im Winter habe ich neue Reifen...

1. Angren

Angren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2000
    Hallo,

ich habe hierher gefunden, weil ich ein ziemliches dickes Problem mit meinem KA habe.

Letztes Jahr im Winter habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Seit dem Frühjahr bemerke ich beim Bremsen ein vibrieren im Lenkrad und im Bremspedal.
    Das Vibrieren wird stärker je höher die Geschwindigkeit ist, von der man herunterbremst.
    Bis Tempo 50 km/h merkt man fast garnichts.
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn es geregnet hat, dieses Vibrieren bis ca. Tempo 60 km/h nicht auftritt...erst wieder wenn die Bremsen trocken sind.
    Mit der Handbremse tritt das Vibrieren nicht auf. Während des Fahrens ist auch alles in Ordnung. Der Wagen fährt ruhig und ohne zucken, zieht beim Bremsen auch nicht zur Seite.

Ich war damit kürzlich in einer Ford-Werkstatt und dort hat man mir gesagt, dass es die Bremstrommeln wären und das schlappe 500 Euros kosten soll, weil man die pro Achse auswechselt.

Bei Recherchen im Internet habe ich aber gelesen, dass es sich u. a. um eine Unwucht der Bremscheiben handeln könnte, was ja wesentlich günstiger wäre.
    Ich habe das Gefühl, dass man mich über den Tisch ziehen möchte und man mir eine Reparatur aufdrücken will, die nicht nötig ist.

Könnte es auch sein, dass die Werkstatt, die die Reifen gewechselt hat, nicht ausgewuchtet hat?
    Denn vor dem Reifenwechsel im Winter funktionierten die Bremsen einwandfrei.

Kennt von euch jemand eine günstige und vertrauensvolle Werkstatt in Rostock?

LG
    Angren

2. #2 Agamemnon, 07.09.2009
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, das mit den Bremstrommeln halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da du das Zittern im Lenkrad spürst (= Vorderachse).

Das deutet in der Tat auf eine Unwucht bei den Bremsscheiben hin. Wann sind denn zum letzten Mal Bremsscheiben und -beläge gewechselt worden?

3. Angren

Angren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2000
    Danke erstmal für die schnelle Antwort:laecheln:

Ich habe das Auto vor eineinhalb Jahren gekauft. Wann der Vorbesitzer diese gewechselt hat, weiß ich leider nicht.
    Ich musste den Wagen allerdings gleich zwei Monate später zum TÜV bringen und da waren (wenigstens) die Bremsen noch in Ordnung.

Als ich jetzt im Sommer in der Werkstatt war, sollen die Beläge auch noch soweit i. O. gewesen sein, deshalb sollte ich die Bremstrommeln austauschen lassen.

Wie entsteht eine Unwucht in den Bremsscheiben?
    Ich hatte dies vor dem Reifenwechsel defintiv nicht. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
    Müssten dann die Scheiben gewechselt werden?

LG
    Angren

4. #4 Agamemnon, 07.09.2009
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Das wird mit dem Reifenwechsel nichts zu tun haben.

Eine Unwucht in der Bremsscheibe entsteht oft, wenn die Bremsscheibe durch starkes Bremsen heiß wird und dann ziemlich abrupt (z.B. durch Spritzwasser aus einer großen Wasserpfütze) abgekühlt wird. Das ist aber nix so ungewöhnliches, das kommt hin und wieder einfach mal vor.
    Richtig, die Scheiben werden dann ausgetauscht (meistens auch die Bremsbeläge gleichzeitig mit, wenn man einmal dabei ist).

Wie viele km hast du seit dem Kauf des Wagens gefahren?

5. Angren

Angren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2000
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Ich kann mich gerade nicht an eine so dolle Vollbremsung erinnern, dass es mir gleich die Bremsscheiben verspult.
    Aber vielleicht war´s ja noch vom Vorbesitzer. Ich habe den Wagen nichtwissend als Vollschrott gekauft, beim Tüv kam das böse Erwachen und ich musste eine Menge reinstecken um ihn durch den Tüv zu bekommen.
    Wer weiß, vielleicht hatte er da schon was ab.

In den eineinhalb Jahren, die ich den Wagen jetzt habe, bin ich gerade mal 10.000 km damit gefahren.
    Allerdings fahre ich nur Kurzstrecken und Stadtverkehr.

Wie dringend sollte man diese Bremsscheiben denn wechseln?

Also mir haben jetzt schon zwei Werkstätten den nächsten Tüvtod bescheinigt. Nächster TÜV ist in vier Monaten.
    Nicht wegen der Bremsen, sondern v. a. wegen (leichten) Rost unter dem Türrahmen, die Schraube von der Stoßstange hinten hat auf einer Seite keinen Halt mehr - ist durchgerostet und Öl kleckert ein bisschen.
    Eine größere Summe da noch reinzustecken, lohnt nicht wirklich.

LG
    Angren

6. Angren

Angren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2000
    So, kann mein Auto wohl doch noch zwei Jahre fahren.

War heute in einer anderen Werkstatt und die haben TÜV-Check gemacht.
    Es sind nicht, wie in der Fordwerkstatt behauptet, die Bremstrommeln, sondern die Bremsscheiben.
    An der Karosserie muss noch der Rost v. a. am Unterboden bearbeitet werden und noch so ein paar Kleinigkeiten.
    Zusammen bekomme ich ihn mit ca. 500 Euros noch mal durch den TÜV.
    Im Vergleich zur Fordwerkstatt ein Schnäppchen...die wollten diese Summe schon für die Bremstrommeln und sowieso hätte er keinen TÜV mehr bekommen.

LG
    Angren

Thema:

Vibrieren beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

Vibrieren beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  4. Geräusche beim Kuppeln

Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...