Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vibrieren des Lenkrads

Diskutiere Vibrieren des Lenkrads im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nabend! Habe während meiner Fahrt nach HH bemerkt,dass bei Geschwindigkeiten von 100 kmh - 140 kmh mein Lenkrad ziemlich stark...

  1. #1 Jason0815, 15.06.2013
    Jason0815

    Jason0815 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,2006,1,8l/125PS
    Nabend!

    Habe während meiner Fahrt nach HH bemerkt,dass bei Geschwindigkeiten von 100 kmh - 140 kmh mein Lenkrad ziemlich stark vibriert/flackert. Bei ca. 120kmh ist dieses am schlimmsten. Habe dies zuerst auf die Räder geschoben und diese auswuchten lassen. Doch immer noch das gleiche Problem. Der Wagen ist ein 06er, und fahre aktuell 16" auf Platin Alus. Reifen sind die montiert die auch im Fahrzeugschein original stehen.

    Gibt es diesbezüglich bekannte Probleme oder was könnte es noch sein?

    Vielen Dank für Antworten!
     
  2. #2 Meikel_K, 15.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es können auch Reifenungleichförmigkeiten (Stufenabrieb etc.) sein. Die lassen sich durch Auswuchten nicht kompensieren. Auch die Räder könnten einen Höhenschlag haben, der sich durch Auswuchten nicht kompensieren lässt (nur die damit verbundene Unwucht), aber auf der Maschine sehen lässt.

    Wenn es nicht gerade Handelsräder mit größerem Zentrierdruchmesser ohne Zentrierringe sind oder mit falschen Radmuttern oder fehlendem Freistich für die Bremssscheibensicherungsringe (also auf gut deutsch: wenn die Räder früher sauber gelaufen sind), würde ich mir erst einmal die Reifen auf sichtbare Merkmale die Sägezahnabrieb anschauen.

    Wenn die Störungen abhängig von der Last sind (Gasgeben), kämen auch die Antriebswellen in Betracht.
     
  3. #3 Focus06, 17.06.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Antriebswelle(n) auf der Getriebeseite. Ist ein bekanntes Problem.
     
  4. #4 Jason0815, 18.06.2013
    Jason0815

    Jason0815 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,2006,1,8l/125PS
    Antriebswelle, auch wenn es beim ausrollen ist?

    Reifen sind letztes Jahr ohne Probleme gelaufen. Auch Radmuttern usw. sind alle die gleichen geblieben
     
  5. #5 Jason0815, 20.06.2013
    Jason0815

    Jason0815 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,2006,1,8l/125PS
    Alles wieder i.o Beim Wuchten der Reifen ist scheinbar irgendwas schief gelaufen. Wurde von Reifenhändler natürlich kostenlos geändert.
     
Thema:

Vibrieren des Lenkrads

Die Seite wird geladen...

Vibrieren des Lenkrads - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad

    Lenkrad: Hallo, wüsste gern ob das Lenkrad vom älteren Modell in das neuere passt. Danke im Voraus. Gruß Rainer
  2. Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag

    Arbeiten am Lenkrad bzw. Airbag: Hallo, ich lese immer wieder, das Arbeiten am Airbag nur von speziell geschulten Fachleuten erlaubt sind. Da fragt sich, wo sind die Grenzen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenkrad schleift und "etwas" schaut raus?

    Lenkrad schleift und "etwas" schaut raus?: Guten Abend alle zusammen, da bei meinem Focus seit einigen Wochen das Lenkrad stellenweise schleift, habe ich heute mal die Abdeckung entfernt,...
  4. Klackern beim Lenkrad Bewegung

    Klackern beim Lenkrad Bewegung: Habe den Fofi gestern zugelassen und bei dem ersten Fahrt feststellen müssen, das es bei den leichten Lenkradbewegungen im Stand etwas Klackert....
  5. Beleuchtung Lenkrad

    Beleuchtung Lenkrad: Hallo zusammen Ist das Lenkrad Tasten Tempomat original beim letzten Modell beleuchtet? Alle Tasten auch in den Türen bei mir ja, nur die vom...