Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vibrieren in verschiedenen Drehzahlbereichen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Harry680, 12.09.2010.

  1. #1 Harry680, 12.09.2010
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Guten Abend zusammen,


    seit einigen (Tausend)km fällt mir in gewissen Drehzahlbereichen eine teilweise starke Vibration auf. Jedoch kommt es nicht von der Lenkung.

    Am vergangenem Freitag war ich bei meiner (freien) Werkstatt und habe Ölwechsel machen lassen. Üblicherweise dreht der Meister eine kleine Runde "um den Block" um mal zu schauen / hören / testen ob sonst alles rund läuft. Ihm ist dieses Virbrieren auch aufgefallen.

    Besonders stark ist es in folgenden Drehzahlbereichen:
    1.200 U/min
    1.800 U/min
    2.200-2.600 U/min
    ab 2.800 U/min merkt man garnichts mehr davon.

    Außerdem ist beim Starten und Ausschalten das erste bzw letzte Drehen des Motors viel deutlicher zu spüren, wie anfangs...

    Mein Auto:
    Focus Turnier TDCi 1,8
    BJ 2006
    125 tkm


    Weiss von Euch Jemand, was das sein könnte, und ob beides miteinander zu tun hat??
    Mein KfZ-Meister hatte leider am Freitag keine Zeit, der Ursache weiter auf den Grund zu gehen, meinte jedoch dass es evtl von der Motoraufhängung kommen könnte, das von dort aus Schwingungen des Motors in den verschiedenen Drehzahlbereichen auf das Chassis etc übertragen werden könnten.

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag Abend.
    Harald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo88, 12.09.2010
    Mondeo88

    Mondeo88 Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Edition Bj 99 1,8 er
    Schon mal Antriebswellen Geprüft ?
     
  4. #3 reinier, 13.09.2010
    reinier

    reinier Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    3x Focus mk2, 2010,1,8Duratec
    Moin, bei den Dieselmotoren sind Riemenscheibe und Schwungrad als Zweimassenschwingungsdämpfer ausgeführt. Die Scheiben sind zweiteilig und mit mit einem Polymer verbunden. Diese "Gummiverbindung" kann Risse bekommen . Dann treten solche Schwingungen auf.
    Gruss .. reinier
     
  5. #4 Harry680, 13.09.2010
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    DANKE für eure Antworten!!


    @Mondeo:
    die Idee hatte ich auch schon, das Vibrieren tritt jedoch auch im Stand auf.


    @reinier
    Wie dringend ist so eine Reperatur erforderlich und wo liegt da der Kostenpunkt ??
     
  6. #5 Mondeo88, 13.09.2010
    Mondeo88

    Mondeo88 Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Edition Bj 99 1,8 er
    Ja ok , dann haste dies ja schon mal Ausgeschlossen .

    Also würde mal Spontan sagen das es nicht gerade billig ist
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Carcasse, 13.09.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Es gibt hier im Forum etliche "Vibrationsthemen", und die beschränken sich nicht nur auf Dieselmotoren. Der Benziner ist auch davon betroffen.
     
  9. #7 Harry680, 15.09.2010
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema nochmal hervorrufen, da ich leider mit meinem Problem immer noch allein auf weiter Flur stehe ...

    Weiss Jemand noch was darüber ???


    Vielen Dank schonmal !!!
     
Thema:

Vibrieren in verschiedenen Drehzahlbereichen

Die Seite wird geladen...

Vibrieren in verschiedenen Drehzahlbereichen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

    Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  3. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
  4. Biete Fahrwerksfedern verschiedene Ford Modelle

    Fahrwerksfedern verschiedene Ford Modelle: Original Fahrwerksfedern von Neufahrzeugen. Laufleistung ca. 20 km für viele Ford. Auch Old- und Youngtimer. Preis Pro Feder 20 € Bei Fragen bin...
  5. Biete Verschiedene Teile - einiges für MK3

    Verschiedene Teile - einiges für MK3: Möchte verschiedene Sachen verkaufen: einiges wird bestimmt auch Modell übergreifend passen. Habe hier ein Reifenreperaturkit übrig für einen...