Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibrieren/Zittern beim Beschleunigen

Diskutiere Vibrieren/Zittern beim Beschleunigen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein Ford Focus 1,6 TDCi Limo zugelegt. (Ca.71000km) Meine Frage, beim beschleunigen spüre ich ein...

  1. #1 Schmonny, 15.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem ein Ford Focus 1,6 TDCi Limo zugelegt. (Ca.71000km)
    Meine Frage, beim beschleunigen spüre ich ein Zittern/vibrieren im jeden Gang....was könnte dies sein?
    Bin für eure Hilfe sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fahranfänger, 15.08.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Meinst du im lenkrad ? Oder im gesamten innenraum ?

    Bei lenkrad : räder auswuchten lassen ;) - evtl haben diese unwucht
     
  4. #3 Schmonny, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    Am Lenkrad ist eigentlich weniger zu spüren. Im gesamten Innenraum trifft dies schon ehr zu...man spürt es auch am Gaspedal und wenn man die Außenspiegel beobachtet sieht man es auch vibrieren...wie geschrieben nur beim Beschleunigen. Wenn das Auto rollt bzw. kein Gas gebe spüre ich dies nicht...
     
  5. #4 fahranfänger, 15.08.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Könte evtl ein motorhalter fehlen ? Oder der motor an der karosserie anliegen ? Kenne mich da nicht so aus aber da es nur beim beschleunigen spürbar ist , tippe ich darauf
     
  6. #5 Schmonny, 15.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    Könnte es auch an der ATW liegen? Wenn ja, wie kann man dies als Leie testen?
     
  7. #6 fahranfänger, 15.08.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    ATW ? Wofür steht diese abkürzung ?
     
  8. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Könnte durchaus an der ATW liegen.
    Bei meinem Vorgänger, Focus Bj. 2012 1.6 Tdci Turnier, gab es auch dieses vibrieren. Allerdings eher so zwischen 1200 und 2000 U/min und in den niedrigeren Gängen.
    Soweit mir bekannt, wurde eine Antriebswelle getauscht.
     
  9. #8 Schmonny, 15.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    Antriebswelle

    - - - Aktualisiert - - -

    Und wie kann man dies Testen?Hab zwar ein Termin Morgen bei der Werkstatt, will mir aber nicht was andrehen lassen...
     
  10. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Wie man das testet und ob das ohne weiteres überhaupt geht, weis ich nicht. Kann es mir schwer vorstellen.
    Würde mich einfach mal auf die Werkstatt verlassen.
     
  11. #10 Schmonny, 15.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    ...und das Vibrieren ist unabhängig von der Drehzahl. Sobald ich das Gaspedal betätig ist das vibrieren da. Dies nochmal als Hinweis. Falls einer noch ne Idee hat was es sein könnte...wäre ich Dankbar für jede Antwort
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 15.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hört sich nach ATW an .
    testen ist schwierig entweder ausbauen und zerlegen ob man was sieht oder neue einbauen und darauf hoffen das es das war .
     
  13. #12 MaxMax66, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.171
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Luftdruck ok?

    könnte auch ne Unwucht/Höhenschlag in den Rädern sein...

    ggf. Vorspur checken lassen, mal nen Bordsteinrempler gehabt?
    steht das Lenkrad gerade?

    die Antriebswellen erreichst du evtl. von vorn,
    zuerst die Manschetten auf Risse/Fettverlust prüfen
    dann einfach an den Antriebswelle rütteln und Spiel prüfen...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 Bud Bundy, 15.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das vibrieren kann auch von unrund laufenden Rädern/Reifen kommen.

    Wie lange hast du Fahrzeug jetzt ? Wie alt sind die Reifen ???
    Wenn der Vorbesitzer eine Bordsteinkante mit Schwung mitnimmt, merkt sich das der Reifen. Macht man das mehrmals, fängt ein oder mehrere Räder an zu eiern. Sie laufen unrund.
    Das kann man feststellen, wenn man das Auto auf die Hebebühne nimmt, jedes Rad im Leerlauf mit der Hand dreht und dabei die Lauffläche des Reifen von unten beobachtet. Geht diese hoch und runter (statt auf einem Level zu bleiben) läuft das Rad unrund.
    Dann müssen neue Reifen her/drauf.

    Hatte ich mal bei meinem alten Mk1.
    Neue Reifen und das Problem war weg.
     
  15. #14 Schmonny, 16.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    Nun ich habe das Auto erst seit Dienstag dieser Woche und das alter der Reifen kann ich dir leider nicht sagen müsste ich mir Morgen mal anschauen...es sind Allwetter Reifen drauf.
     
  16. #15 Bud Bundy, 16.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich hatte das damals in meiner freien Werkstatt mal prüfen lassen und er hat es mir auch gezeigt. Es stimmte.
    Die Lauffläche ging hoch und runter.
    Neue Reifen und es war weg.

    Das eine Antriebswelle ausgeschlagen ist, glaube ich bei dem Auto(alter) noch nicht.
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, er wär nicht der einzige MK3 der schon nach wenigen Kilometern neue kriegt weil sie durch sind.
    Da gabs mal eine schlechte Serie, ich weiß nur leider nicht mehr in welchem Bauzeitraum.
     
  18. #17 busch63, 16.08.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Das ist schon mal ein Hinweis. Gibt's auch laute Abrollgeräusche? Die Allwetterreifen sind eigentlich Mist und nur für Mietwagen Vermietungen gut, da sie nicht wechseln müssen. Diese neigen sehr stark zu Sägezahnbildung und das wiederum kann durchaus zu Vibrationen führen. Alledings wären die auch beim nur rollenlassen da.

    Ich würde auch sonst Richtung atw denken. Wie stark ist das vibrieren?
     
  19. #18 DonSchumi, 17.08.2014
    DonSchumi

    DonSchumi Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.0 Ecoboost, 125 PS
    Mondeo 2.0 163 PS
    genau das hatte wir beim "neuen" Fiesta. Vibrieren nur beim Gas geben und nur zwischen 100- 120. Auf einer Bühne haben wir die Antriebswellen gerüttelt. Das linke Axialgelenk hatte ein wenig Spiel am Getriebe. Waren noch ein paar Tage Garantie und das Gelenk wurde gewechelt. Danach war es weg.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schmonny, 17.08.2014
    Schmonny

    Schmonny Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, Bj. 2011, 1,6TDCi
    So Leute, war gestern in der Werkstatt...der freundliche Meister hat ne Probefahrt gemacht und kam zum Ergebnis das die ATW erneuert werden muss :(
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken die mir mögliche Fehlerquellen genannt haben...
    Danke bis dann mal wieder...
     
  22. #20 Jetstream747, 17.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Gut zu wissen, dass es wirklich die ATW ist...
    Dann mal erfolgreiche Reparatur und stressfreie Fahrt danach ;)
     
Thema: Vibrieren/Zittern beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk6 antriebswelle einbauen

    ,
  2. focus vibriert stark im stand diesel

    ,
  3. antriebswelle ford mondeo mk4

Die Seite wird geladen...

Vibrieren/Zittern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Vibrieren im ganzen Wagen und dem Lenkrad

    Vibrieren im ganzen Wagen und dem Lenkrad: Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thema darüber berichtet, dass mein Ranger nun eine Rüttelplatte ist. Nach der ersten Diagnose meines...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

    Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...
  3. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  4. Rostvorbeugung beim Maverick

    Rostvorbeugung beim Maverick: Hallo an alle. Welche stellen ausser Radkästen und Schweller sollte man bei maverick gegen Rost behandeln? Hat jemand Erfahrung damit. Welche...
  5. Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp

    Ruckeln/Stottern beim Anfahren unmittelbar nach Start/Stopp: Hey Leute! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016er Mondeo 2.0 Ecoboost Titanium mit Automatik-Getriebe. Anfangs gab es keine Probleme,...