Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibrierendes Geräusch ab 3000 u/min

Diskutiere Vibrierendes Geräusch ab 3000 u/min im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Wir haben jetzt unseren Turnier (Bj. 2011 - 150 PS) und mir fällt ein vibrierendes Geräusch ab ca. 3000 u/min auf. Es hört sich an, als ob...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben jetzt unseren Turnier (Bj. 2011 - 150 PS) und mir fällt ein vibrierendes Geräusch ab ca. 3000 u/min auf. Es hört sich an, als ob es aus Richtung Armaturenbrett kommt. Könnt ihr was damit anfangen?
    Wenn ich z.B. aus dem 4. Gang runter schalte und somit in einem höheren Drehzahlbereich rauskomme kommt dieses Geräusch auch.
    Leider sind meine Videoaufnahmen von heute unbrauchbar - aber vielleicht kennt einer von euch ja dieses vibrierende Geräusch?! Was ist das?

    VG Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Faction, 24.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Also ich habe auch so ein vibrieren im unteren Drehzahlbereich mit meinem 2 L Diesel. Hab das vibrieren lokalisieren können, kommt bei mir vom Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe vorne auf dem Armaturenbrett.

    Schau doch mal ob das bei dir auch so ist.
     
  4. #3 aspire77, 25.05.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Japp das Gitter nervt bei mir auch, aber nur bei Unebenheiten. Kommt davon wenn man mit Cockpitspray oder Tücher wischt.
     
  5. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    werd ich mal ausprobieren. Danke!

    Vielleicht hat mein Händler damit kurz vor dem Verkauf an mich gearbeitet?!
     
  6. #5 Faction, 25.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Wieso kommt das von Cockpitspray oder Tüchern?
     
  7. #6 aspire77, 25.05.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Weil die oft in den Spalten dann klebrig zurück bleiben oder einen Film bilden. Wenn die beiden Flächen dann aneinander reiben knarzt oder vibriert es.

    Etwas Teflonspray hilft da Wunder ;)
     
  8. #7 Faction, 25.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Ok super, probier ich bei mir auch mal aus.
     
  9. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also Teflon-Spray in die Rizzen des Lüftungsgitters? Werde ich auch versuchen :-)
     
  10. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ist nicht unbedingt zu empfehlen. Ist nicht immer gesagt wie das Material reagiert. Ist gut zu sehen bei so billigem Cockpit Spray. Glänz und klebt wie sau da jede Menge Silikon drin ist. Teilweise verfärbt sich der Mist noch.
     
  11. #10 Faction, 25.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Hmm auch wieder wahr...
     
  12. #11 FocusFan, 25.05.2015
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Darum gehe ich nur mit einem Staubtuch rüber.
     
  13. #12 aspire77, 25.05.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    PTFE ist nicht so schlimm, man muss es ja nicht fluten...
     
  14. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal ein Video gemacht.
    Ab der Mitte des Videos kommt das Geräusch. Hört sich wie ein dumpfes "Pfff" an, aber auch nicht, als ob Luft entweicht.
    Man muss leider etwas genauer hinhören um es zu hören und bestimmt auch öfters anschauen.

    Wäre schön, wenn ihr euch die Mühe macht um mir zu helfen :top:.

    Das ist der Link:
    [video]https://youtu.be/yOCLUN10rGk[/video]
     
  15. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Video zu schlecht? Hört ihr nichts falsches? Vielleicht muss ich nochmal ein besseres Video machen - falls das geht.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das vom Lüftungsgitter kommt, denn das Geräusch kommt dennoch, auch wenn ich das Lüftungsgitter runterdrücke.
    Es hört sich an, als wenn das Geräusch direkt aus dem Armaturenbrett oder Motorraum kommt.
    - Also es kommt generell erst ab ca. 3000 u/min.
    - Auch nur beim Beschleunigen und dann aber auch nicht immer.
    - Erst im 2., 3. und 4. Gang
    - Wenn ich z.B. aus dem 4. in den 3. Gang runterschalte und die Drehzahl hochgeht hört man dieses "Summen" auch obwohl ich da ja kein Gaspedal betätige
    - Im Leerlauf und dann Gasgeben hört man es auch, aber deutlich leiser und kürzer als beim Beschleunigen.

    Ist das vielleicht sogar ein "normales", ich nenne es mal Ansauggeräusch, was ab ca. 3000 u/min einfach auftaucht?
     
  16. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich höre nichts ungewöhnliches:gruebel:
     
  17. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Aber hörst du wenigestens ab dem "Jetzt" im Video, dass da ein Geräusch dazukommt?
    Hm, vielleicht brauchen wir ein besseres Video... oder anders gefragt:

    Wer von euch kommt aus Oberfranken und fährt ebenfalls einen 150PS Ecoboost? Dann könnte jemand mal probehören...
     
  18. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Komme aus Bayreuth. Hab aber nur noch nen 1,0er. Kann dir aber schon ungefähr sagen ob das normal ist
     
  19. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt nochmal ein besseres Video gemacht.
    Zusätzlich zum normalen Beschleunigungsgeräusch hört man so ein etwas helleres "Surren". Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Video nochmal anhört - vielleicht müsst ihr eure Lautsprecher etwas aufdrehen - mit Kopfhörer am Laptop hört man es eigentlich richtig gut.

    [video]https://youtu.be/x8Lv2a69JPI[/video]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Video des obigen Beitrags habe ich nochmal ein Video gemacht - sorry, aber generell schlage ich meinen Focus nicht so ;). Sitzt unter dem Gitter in der Mitte ein Lautsprecher? Zu dem dumpfen Schlag kommt noch so ein vibrierendes Geräusch, wie man irgendwo da drin eine Schraube locker wäre.
    1. Was sitzt unter dem Gitter?
    2. Kriegt man das irgendwie auf?
    3. Könnte dieses Vibrationsgeräusch mit dem Fahrgeräusch zusammenhängen?

    [video]https://youtu.be/R5Bysfx4XJI[/video]


    Und dann habe ich noch paar andere Videos gemacht. Ich weiß, dass Plastik generell quietschen kann, aber findet ihr dieses Gequietsche rund um die Lenkradsäule und am Armaturenbrett nicht auch extrem? Denn wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre quietscht und knarzt das Armaturenbrett :(.

    [video]https://youtu.be/B1yEl1silzU[/video]
    [video]https://youtu.be/cUVkUmpOWJc[/video]
    [video]https://youtu.be/H4y10RtF_j0[/video]
     
  22. #20 Brooklyn, 03.06.2015
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hast du dort einen Lautsprecher - Ich sehe das leider nicht? Wenn ja, dann kommt das Geräusch durch den Lautsprecher welcher nur in die Abdeckung eingeklemmt ist, das führ dann zumindest bei mir genau zu diesem Geräusch.

    Ansonsten führt sehr dicht unter der Oberfläche der Lüftungskanal entlang. Man kommt mit ein bißchen GEfummel ( RAdio ausbauen ) an diese Stelle ran.


    Für den Rest: PTFE Spray benutzen! Habe bei mir min. 1 Jahr lang gebraucht um dieses Knarzen am Cockpit zu bearbeiten.
     
Thema:

Vibrierendes Geräusch ab 3000 u/min

Die Seite wird geladen...

Vibrierendes Geräusch ab 3000 u/min - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  2. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  3. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  4. Vorderwagen ruppelt ab

    Vorderwagen ruppelt ab: Hallo Fachleute. An meinem focus mk 1 1,6 16v Bj 99 Schüttelt sich bei 90 km/h beginnend die ganze Vorderkarre. Das Lenkrad flattert heftig und...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* DOHC drosselt bei Vollgas über 3000 U/min

    DOHC drosselt bei Vollgas über 3000 U/min: Neues Problem bei meinem 89er 2.0 DOHC. Immer wieder mal das Problem mit kleinen Zündaussetzern beim Beschleunigen und auf der Autobahn dann beim...