Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen (1., 3. & 5. Gang)

Diskutiere Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen (1., 3. & 5. Gang) im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Ford Fiesta ST-Line 1.0 EcoBoost mit 100 PS. Den Wagen habe ich aus erster Hand bei...

  1. #1 wasbakboer, 06.04.2019
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    Hallo zusammen,

    ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Ford Fiesta ST-Line 1.0 EcoBoost mit 100 PS. Den Wagen habe ich aus erster Hand bei einem Ford-Händler mit ca. 15000 Km auf der Uhr gekauft. Ein paar Wochen nach dem Kauf stellte ich dann ein recht nerviges und deutlich hörbares Geräusch - am besten als metallisches Vibrieren beschreibbar - beim Beschleunigen fest. Ich konnte schnell eingrenzen, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn ich im 1., 3. oder 5. Gang unterwegs war und den Motor über 2000 Touren bewegte. In den anderen Gängen tritt dieses Geräusch nicht im geringsten auf. Da es mit den eingelegten Gängen zusammenzuhängen schien, konzentrierte ich mich auf die Region um den Schaltknauf. Und tatsächlich scheint der Schaltknauf die Quelle dieser unschönen Geräusche zu sein. Halte ich ihn nach dem Schaltvorgang fest, so ist das Geräusch deutlich abgeschwächt und ich spüre ein leichtes, rhythmisches Schlagen im Schaltknauf. Dies ist unabhängig von der Temperatur, d.h. sowohl der Außentemperatur als auch der Motortemperatur - es tritt also immer auf und ist stets gleich laut zu vernehmen. Das Schalten funktioniert dabei einwandfrei und man spürt während des Schaltvorgangs keine Vibrationen.
    Ich war bereits bei zwei Ford-Autohäusern und habe dort die Geräuschentwicklung des Schalthebels geschildert. Leider konnte mir in beiden Fällen nicht geholfen werden. Die erste Werkstatt wollte die gesamte Schaltung zerlegen, um herauszufinden, was das Geräusch verursachen könnte. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass sie sich wirklich ernsthaft damit befasst hatten und wollte mein Auto nicht nur aufgrund eines Verdachts auseinandernehmen lassen. Deshalb bin ich in einem anderen Autohaus vorstellig geworden - dort wurde das Geräusch bei einer ausführlichen Probefahrt genauer unter die Lupe genommen und man machte mir Hoffnung, dass es sich beheben lassen würde. Allerdings stellte sich das Geräusch nicht als Defekt heraus, sondern, so die Werkstatt, als "Stand der Technik". Ich habe diese Aussage dann erstmal so hingenommen, u.a. auch, weil ein Vergleich mit einem brandneuen Fiesta gezogen wurde und dieser scheinbar ebenfalls das Problem aufwies. Dennoch kann ich nicht glauben, dass Ford ein so auffälliges und für mein Empfinden nerviges Geräusch bei der Entwicklung ignorieren bzw. akzeptieren konnte. Ich habe auch verschiedene Youtube-Videos, in denen Fiestas mit gleicher Motor-Getriebe-Kombination gefahren wurden, angeschaut und konnte das Geräusch dort ebenfalls nicht raushören. Allerdings bin ich mir bewusst, dass Videos nicht alle Geräusche wiedergeben bzw. auch verfälscht wiedergeben können.

    Deshalb meine Bitte an alle, die einen Fiesta 1.0 Ecoboost mit Handschaltung fahren: Könnt ihr bei eurem Fiesta feststellen, dass der Schalthebel im 1., 3. und 5. Gang ein metallisches, vibrierendes Geräusch erzeugt? Ich empfinde es als besonders laut, wenn ich eine Steigung befahre und der Motor sich im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 Umdrehungen befindet. Aber auch sonst ist das Geräusch allgegenwärtig und fällt auch Mitfahrern auf.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde [​IMG]

    PS: In diesem Video fahre ich einen Hügel im 3. Gang hinauf, ab 2000 Umdrehungen/Minute beginnt das Geräusch und bei etwa 3000 Umdrehungen/Minute klingt es wieder ab:
     
  2. #2 MucCowboy, 06.04.2019
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    Das ist ja noch nicht so arg lange her. Du hast Gewährleistung darauf, 6 Monate lang sogar mit Beweislast beim Verkäufer.
    Du solltest in jedem Fall nur nur beim Verkäufer vorfahren und reklamieren. Und zwar am Besten bevor die 6 Monate abgelaufen sind.
    Warum hast Du so lange damit gewartet?
     
  3. #3 wasbakboer, 06.04.2019
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    Zunächst konnte ich das Geräusch ja nicht zuordnen und bin von einer losen Verkleidung ausgegangen - erst nach und nach hat sich dann der Verdacht erhärtet, dass es von der Schaltung kommen könnte. Ich bin außerdem in der Zwischenzeit umgezogen und der Weg zum Verkäufer gestaltete sich dadurch etwas zeitaufwändiger. Ich hatte auch zunächst dort angerufen und das Problem geschildert - allerdings wäre ich auf jeden Fall auf einen Leihwagen angewiesen gewesen und den wollten sie mir nicht kostenlos stellen. Das war mir dann alles zu aufwändig und kostenintensiv, weshalb ich mich für einen Händler in meiner Nähe entschieden habe. Hätte ich mehr Zeit, dann hätte ich das alles schon eher in die Wege geleitet :)
    Ich wollte hier nur in Erfahrung bringen, ob andere Fiesta-Fahrer ebenfalls davon betroffen sind oder ob es sich bei dem Geräusch wirklich um den Stand der Technik handelt.
     
  4. #4 guiseppe, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
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    Habe einen Ford Fiesta BJ 2018 Ecoboost Euro6d, 3. und 5. Gang vibrieren!

    Probleme habe ich auch mit dem das Reifendruck System:

    Reifendruck System Meldung lässt sich nicht zurücksetzen trotz richtigen Reifendruck, reifen Wechsel gab es nicht.

    Obwohl das Reifendruck System gesetzlich vorgeschrieben ist, ärger ich mich endlos, dann jetzt muss ich trotz Garantie, das Ekelhafte schrott Auto in die Werkstatt bringen, es ist mein erster und zeitgleich der letzter Ford.

    Mein Auto ist mit B&O mit Surround Sound und DAB ausgestattet , hoch modern, aber die Antenne außen ist jedoch Technologie aus dem Letzen Jahr hundert, die voll Idioten der Auto Industrie ignorieren die Tatsache dass Duplex Garagen in Deutschland weit verbreitet sind, bieten aber keine serienmäßige Flach Antennen an, ein riesen Geschäft mit Antennen die dann durch die niedrige Duplex Garagen beschädigt werden, Dachschäden dadurch sind auch keine Seltenheit.

    Das hat mit Ford nichts zu tun, aber das muss ich jetzt los werden:

    Hier einigen Problemen, die ich nah zu mit allen Autos in der Vergangenheit hatte, unterschiedlichen Auto Herstellern, immer das gleich, das hat Methode und ist abzocke.

    Scheiben Bremsen die klemmen (hinten), Fahrer bekommt nichts mit, bis es zu spät ist (Golf IV, Astra H, Astra J), Ein warn-Leuchtlampe anzeige sobald die Bremsen nicht richtig lösen ist auch problemlos möglich, aber nein das wollen sie nicht, obwohl ein Warnleuchte für die Handbremse im System vorhanden war.

    Beleuchtung verstellt, sehr gefährlich im Winter, Beleuchtung könnte automatisch kalibriert werden.

    Beleuchtung (Lampen) wechseln im Auto ist heute noch schwierig, trotz gesetzte.

    Langlebige Scheibenwischer wäre auch problemlos.

    Stattdessen bietet mir die Auto Industrie die Möglichkeit direkt über das LCD im Auto, Android oder IOS zu bedienen mit Nachrichten schreiben, Smartphone Bedienung direkt über das Auto Touchscreen oder über „voice to text“, und viele andere sinnlose Extras, da wird das Autofahren zu Nebensache, und das auf Kosten der Verkehrssicherheit, kein Problem das Auto kennt den weg.

    Ich würde mir wünschen, dass den Volksvertretern endlich aufhören die Interessen der oftmals kriminelle Auto Industrie zu vertreten, und der öffentliche Verkehr so ausbauen das die ländliche Bevölkerung auch auf das Auto verzichten kann, ich würde sofort auf das Auto verzichten.
     
  5. #5 Meikel_K, 02.11.2019
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    Geht es dir jetzt besser?
     
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  6. #6 Caprisonne, 02.11.2019
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    Warum kauft man sich dann so ein Auto wenn man es eigentlich garnicht haben möchte ?
    Da würde doch ein Dacia reichen .
     
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  7. #7 westerwaelder, 02.11.2019
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    @guiseppe
    Bitte hänge dich nicht an den Tread eines anderen dran ! Du darfst hier selbst einen als Themenstarter eröffnen und darfst dir da deinen Frust von der Seele schreiben . Leider wird es keinen Autohersteller geben der ein Auto nach deinen Wünschen baut und das zu einem bezahlbaren Kurs.
    Kauf dir einen billigen Chinesen und bastel dir deine Wünsche selbst dran .
    Spielt Geld aber keine Rolle, Maybach macht alles möglich......
     
  8. Stef-1

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    Auch in einem Maybach kann ein Reifendrucksensor kaputtgehen... Und das Vibrieren kann vielleicht von einem unabsichtlichen Bordsteinrempler mit anschließendem Höhenschlag des Reifens kommen.
    Nicht immer alles auf Hersteller und Politik schieben... Selber an die Nase packen und besser machen, anstatt so einen Senf zu schreiben.
     
  9. #9 westerwaelder, 03.11.2019
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    Er ist nicht der Themenstarter sondern nur ein Anhängsel an den bestehenden Tread !
    Maybach repariert den Sensor für ohne bezahlen......
     
  10. Stef-1

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    Maybach schmeißt den Sensor genauso weg wie Ford.... Es sind unter Umständen sogar genau die gleichen.
     
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