Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen (1., 3. & 5. Gang)

Diskutiere Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen (1., 3. & 5. Gang) im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Ford Fiesta ST-Line 1.0 EcoBoost mit 100 PS. Den Wagen habe ich aus erster Hand bei...

1. #1 wasbakboer, 06.04.2019
    wasbakboer

wasbakboer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk8 1.0 Ecoboost St-Line (BJ 2017)
    Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Ford Fiesta ST-Line 1.0 EcoBoost mit 100 PS. Den Wagen habe ich aus erster Hand bei einem Ford-Händler mit ca. 15000 Km auf der Uhr gekauft. Ein paar Wochen nach dem Kauf stellte ich dann ein recht nerviges und deutlich hörbares Geräusch - am besten als metallisches Vibrieren beschreibbar - beim Beschleunigen fest. Ich konnte schnell eingrenzen, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn ich im 1., 3. oder 5. Gang unterwegs war und den Motor über 2000 Touren bewegte. In den anderen Gängen tritt dieses Geräusch nicht im geringsten auf. Da es mit den eingelegten Gängen zusammenzuhängen schien, konzentrierte ich mich auf die Region um den Schaltknauf. Und tatsächlich scheint der Schaltknauf die Quelle dieser unschönen Geräusche zu sein. Halte ich ihn nach dem Schaltvorgang fest, so ist das Geräusch deutlich abgeschwächt und ich spüre ein leichtes, rhythmisches Schlagen im Schaltknauf. Dies ist unabhängig von der Temperatur, d.h. sowohl der Außentemperatur als auch der Motortemperatur - es tritt also immer auf und ist stets gleich laut zu vernehmen. Das Schalten funktioniert dabei einwandfrei und man spürt während des Schaltvorgangs keine Vibrationen.
    Ich war bereits bei zwei Ford-Autohäusern und habe dort die Geräuschentwicklung des Schalthebels geschildert. Leider konnte mir in beiden Fällen nicht geholfen werden. Die erste Werkstatt wollte die gesamte Schaltung zerlegen, um herauszufinden, was das Geräusch verursachen könnte. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass sie sich wirklich ernsthaft damit befasst hatten und wollte mein Auto nicht nur aufgrund eines Verdachts auseinandernehmen lassen. Deshalb bin ich in einem anderen Autohaus vorstellig geworden - dort wurde das Geräusch bei einer ausführlichen Probefahrt genauer unter die Lupe genommen und man machte mir Hoffnung, dass es sich beheben lassen würde. Allerdings stellte sich das Geräusch nicht als Defekt heraus, sondern, so die Werkstatt, als "Stand der Technik". Ich habe diese Aussage dann erstmal so hingenommen, u.a. auch, weil ein Vergleich mit einem brandneuen Fiesta gezogen wurde und dieser scheinbar ebenfalls das Problem aufwies. Dennoch kann ich nicht glauben, dass Ford ein so auffälliges und für mein Empfinden nerviges Geräusch bei der Entwicklung ignorieren bzw. akzeptieren konnte. Ich habe auch verschiedene Youtube-Videos, in denen Fiestas mit gleicher Motor-Getriebe-Kombination gefahren wurden, angeschaut und konnte das Geräusch dort ebenfalls nicht raushören. Allerdings bin ich mir bewusst, dass Videos nicht alle Geräusche wiedergeben bzw. auch verfälscht wiedergeben können.

Deshalb meine Bitte an alle, die einen Fiesta 1.0 Ecoboost mit Handschaltung fahren: Könnt ihr bei eurem Fiesta feststellen, dass der Schalthebel im 1., 3. und 5. Gang ein metallisches, vibrierendes Geräusch erzeugt? Ich empfinde es als besonders laut, wenn ich eine Steigung befahre und der Motor sich im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 Umdrehungen befindet. Aber auch sonst ist das Geräusch allgegenwärtig und fällt auch Mitfahrern auf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde [​IMG]

PS: In diesem Video fahre ich einen Hügel im 3. Gang hinauf, ab 2000 Umdrehungen/Minute beginnt das Geräusch und bei etwa 3000 Umdrehungen/Minute klingt es wieder ab:

2. #2 MucCowboy, 06.04.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das ist ja noch nicht so arg lange her. Du hast Gewährleistung darauf, 6 Monate lang sogar mit Beweislast beim Verkäufer.
    Du solltest in jedem Fall nur nur beim Verkäufer vorfahren und reklamieren. Und zwar am Besten bevor die 6 Monate abgelaufen sind.
    Warum hast Du so lange damit gewartet?

3. #3 wasbakboer, 06.04.2019
    wasbakboer

wasbakboer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk8 1.0 Ecoboost St-Line (BJ 2017)
    Zunächst konnte ich das Geräusch ja nicht zuordnen und bin von einer losen Verkleidung ausgegangen - erst nach und nach hat sich dann der Verdacht erhärtet, dass es von der Schaltung kommen könnte. Ich bin außerdem in der Zwischenzeit umgezogen und der Weg zum Verkäufer gestaltete sich dadurch etwas zeitaufwändiger. Ich hatte auch zunächst dort angerufen und das Problem geschildert - allerdings wäre ich auf jeden Fall auf einen Leihwagen angewiesen gewesen und den wollten sie mir nicht kostenlos stellen. Das war mir dann alles zu aufwändig und kostenintensiv, weshalb ich mich für einen Händler in meiner Nähe entschieden habe. Hätte ich mehr Zeit, dann hätte ich das alles schon eher in die Wege geleitet :)
    Ich wollte hier nur in Erfahrung bringen, ob andere Fiesta-Fahrer ebenfalls davon betroffen sind oder ob es sich bei dem Geräusch wirklich um den Stand der Technik handelt.

Thema:

Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen (1., 3. & 5. Gang)

Die Seite wird geladen...

Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen (1., 3. & 5. Gang) - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 4/5 Tuerer Leiste Dreiecksfenster / Rahmen

4/5 Tuerer Leiste Dreiecksfenster / Rahmen: Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus MK2 BJ 2007 (4/5 Türer). Leider habe ich nun feststellen müssen, dass diese...
  2. Geräusch der Kraftstoffpumpe

Geräusch der Kraftstoffpumpe: Hallo, seit einiger Zeit gibt es so ein "Turbinengeräusch", das an einen Flugzeugstart erinnert. Beim Gasgeben erhöht sich die Tonlage. Nicht...
  3. Suche Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe

Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe: Hallo, derzeit arbeitet eine Fachwerkstatt daran einen 85er Scorpio aufzubereiten. Leider hat sich nun gezeigt, dass ein neuer Kühler benötigt...
  4. Schleifgeräusche beim Bremsen

Schleifgeräusche beim Bremsen: Hallo Zusammen, ich bin aktuell mit einem Ford Transit MK2 (Bj.: 1980) unterwegs - aktuell in Albanien. Der Transit gibt plötzlich beim Bremsen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mehrere Probleme beim 1.8L Flexifuel

Mehrere Probleme beim 1.8L Flexifuel: Hallo zusammen, es ist ein Ford Focus MK2 Bj. 2007 mit einem 1.8L Flexifuel Motor mit 125PS. Gelaufen hat er 125.000km Gehe ich bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden