Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 [VIDEO] AGR Schrittmotordefekt? 1.8L Duratec HE

Diskutiere [VIDEO] AGR Schrittmotordefekt? 1.8L Duratec HE im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich habe übers Wochende das AGR Vertil ausgebaut gehabt und gereiningt. Da ich bei der AU durchgefallen bin und der Fehler =P0400...

1. #1 evilknivel, 21.02.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier MK2, 2006, 1.8L Duratec HE Q
    Moin zusammen,

ich habe übers Wochende das AGR Vertil ausgebaut gehabt und gereiningt. Da ich bei der AU durchgefallen bin und der Fehler =P0400 im Fehlerspeicher abgelegt war.
    Da das reinigen beim Benziner ja leider relativ wenig bringt habe ich den Stellmotor gleich nochmal getestet. Die Spulen sind, soweit ich das beurteilen kann IO, je ca. 28Ohm die ganze Spule und ca 14Ohm von der Mittelanzapfung zu den Enden. (unipolarer Strittmotor). Ich habe ein ein Video gemacht wie sich der Stellmotor verhält wenn ich die Zündung anmache und wenn ich den Motor starte. Das passiert nur sehr sehr wenig, kurz nach anlassens des Motors kann man eine leichte Bewegung sehen. Aber jetzt die Frage an euch: Ist das so IO? Ab wann wird das AGR überhaupt angesteuert?

[video=youtube;VUj4jXSe1Kc]https://www.youtube.com/watch?v=VUj4jXSe1Kc[/video]

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 21.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

AGR ventile arbeiten in der regel nur im teillast bereich und sind beim starten geschlossen und im leerlauf ist es wenn überhaupt nur sehr geringfügig geöffnet
    also max 5% würd ich jetzt mal sagen .

PS. der motor läuft ja die ersten umdrehungen nur auf 3 zylindern , wenn überhaupt .

ist bei deinem motor ein EGR-Rohr auserhalb des motors verbaut oder hat er schon das interne egr ?
    beim externen rohr sollte auch dieses gereinigt werden , da sich diese gerne zusetzt
    und dann ist die durchflußrate auch gestört P0400-PCM / EGR- System: Durchflußstörung

4. #3 evilknivel, 21.02.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Hey vielen Dank für deine Antwort! Ja da hast du recht das war der hört sich echt Eigenart an wenn er startet braucht auch oft einen kleinen Gas stoß bis er dann wirklich angeht.
    Hast du da nen Tip was da los sein könnte? Weil es ja nur so temporär Auftritt weiß ich nicht so recht wo ich suchen soll.

Bezüglich egr, ich vermute mal das es integriert ist, da ich nur 2 schrauben aus dem Kopf derer musste und die Kühlmittelleitung abziehen musste um es aus zu bauen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

5. #4 Trinity, 21.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

ich würde testweise erstmal das EGR verschliessen um zu testen ob er dann besser anspringt .
    zuviel abgasrückführung wärend des startens kann auch zur folge haben das der motor unrund läuft

6. #5 evilknivel, 21.02.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Ich glaube das wir das ausschließen können, denn im Video kann man beim startvorgang ja sehen das er wenn überhaupt nur sehr wenig öffnet und als ich das Video gemacht habe war der Stellemotor ja gar nicht auf dem Ventil, dadurch war das komplett geschlossen.

Kann der P0400 noch andere Ursachen haben? Oder hat er einen Sensor verbaut der die Menge der Rückgeführten Abgase misst?

7. #6 Trinity, 21.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

wenn der EGR kanal offen ist , dann sollte über diesen aber falschluft eingesaugt werden und der motor dürfte entweder garnicht
    oder müste mit erhöter drehzahl laufen.
    im video kann ich leider nicht viel erkennen , da mein display zu klein .

wenn nur der schrittmotor ab war kann das ventil denoch offen stehn ;) weil klemmt , nicht 100% dicht ist , oder ohne schrittmotor einfach offen bleibt .

8. #7 evilknivel, 21.02.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Also das egr Ventil was hier verbaut ist, ist Federbelastet und ohne Motor immer zu, soweit ich das jetzt sagen kann sollte es 100% zu sein da ich es gestern erst komplett gereinigt habe. Ich denke ich könnte jetzt auch komplett mit gelöstem Schrittmotor fahren könnte, nur so bekomme ich keine AU

9. #8 Trinity, 21.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

wenn ich das richtig im kopf habe wird die durchflußmenge des EGR durch den MAF bzw MAP sensor überwacht
    wie durch die O2-sonde und evt klopfsensoren wenn überhaupt eine überwachung der durchflußrate erfolgt .
    ob im stellmotor ein stellungssensor drin ist kann ich nicht sagen , ist aber anzunehmen .

10. #9 evilknivel, 21.02.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Okay alles klar, wieder mal viele Möglichkeiten, mist. Ich warte mal auf mein Diagnosekabel und melde mich wenn ich mehr Informationen habe. Vlt kann ich das agr ja über die Diagnose ansteuern um zu prüfen ob es richtig arbeitet.

11. #10 evilknivel, 05.03.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Sooo mal ein Update von mir und hoffentlich neue Infos von euch. Hatte noch ein Problem mit dem Thermostat deswegen ist in forscan immer der Motor an selbsttest nicht komplett durchgelaufen.

Lange Rede kurzer Sinn, Thermostat heute getauscht. Jetzt läuft der selbsttest durch. Mit dem Ergebnisse Fehler P1408.

Habt ihr da Erfahrung? Hat nein Wagen einen dpfe sensor? Also diesen Differenzdrucksensor den er scheinbar in diesem selbsttest abfragt?

Danke für eure Hilfe.

12. #11 evilknivel, 18.03.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Moin moin, mal ne Rückmeldung AGR Ventil (bzw der schrittmotor) ist jetzt auch neu. Der Fehler ist weg und der selbsttest läuft auch durch.

Trotzdem besteht er die Au immernoch nicht. Der co2 Wert ist extrem hoch. Genau wie der lambda Wert.

Hilfe! Was soll ich noch prüfen? Lmm? Zündung?

13. #12 Trinity, 18.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

ölverdünnung , undichtigkeit im ansagsystem , kat defekt , O2 -sonde defekt

14. #13 Focus06, 18.03.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Woher kennst du die Abgaswerte? Normal wird doch nur der Fehlerspeicher per EOBD ausgelesen und wenn der leer ist, gilt die AU als bestanden...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

15. #14 evilknivel, 18.03.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    War vorhin bei der dekra zur Nachprüfung. Ja genau das ist glaube ich auch das Problem. Der p0100 oder P1000 weiß ich jetzt nicht mehr genau, ist noch im Steuergerät. Meine testfahrt war wohl zu kurz. Gibt es da ne Anleitung wie man diese testfahrt so schnell es geht hin bekommen kann?

16. #15 evilknivel, 29.03.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Was soll ich sagen der Fehler P0400 ist wieder da. Ich weiß jetzt echt langsam nicht mehr weiter. Wie stellt das Steuergerät fest das das AGR macht was es soll? Über den Ansaugluftdruck-Sensod? Laut Diagnose hat der Motor 2 Drucksensoren die dem AGR System zugeodnet sind, einer davon hat unplausieble werte. Nur habe ich leider keine Ahnung wo ich nach diesen Sensoren suchen soll um die zu prüfen.

Wer hat da noch Infos für mich?

17. #16 evilknivel, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,

ich habe gestern mal ein Paar Screenshots von der Diagnose Software gemacht. Diese AGR Senoren die kPa Werte ausgeben machen mich stutzig. Der eine der als I.O. angezeigt wird, scheint mir der Drucksensor für die Ansaugluft in der Ansaugbrücke zu sein, aber wo sitzt der andere?

Wer weiß wo diese sensoren sitzen?

Man lernt ja nie aus:

SystemStatus_Mode01.jpg Mode06.jpg freezeFrames_Mode02.jpg Echtzeitdaten_Mode01.jpg dtc.jpg

18. #17 evilknivel, 22.04.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    Da der Wagen kein llm hat, werde ich nochmal die wirbelklappen prüfen und dann ggf. Die lambda tauschen vlt ist dann ruhe.

19. #18 evilknivel, 25.04.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    es hat sich jetzt noch ein Pleuellagerschaden an IV. Zylinder dazu gesellt. Dauert also noch ein wenig. Zum glück läuft mein 1996 2,6l Audi A6 noch perfekt ;-)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast002, 25.04.2016
    Gast002

Gast002 Guest

das ganze entwickelt sich ja zum faß ohne boden

22. #20 evilknivel, 25.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    evilknivel

evilknivel Benutzer

Fahrzeug:
    das kannst du laut sagen. :-( morgen gucke ich mir den Kurbelzapfen genau an. Mometan ist erst die Ölwanne ab. Habe keinen Außentorx für die Pleuelschrauben. :-|

[video=youtube;52Q5sqBbRDA]https://www.youtube.com/watch?v=52Q5sqBbRDA[/video]

[video=youtube;NCMfU2bGqlQ]https://www.youtube.com/watch?v=NCMfU2bGqlQ[/video]

Thema:

[VIDEO] AGR Schrittmotordefekt? 1.8L Duratec HE

Die Seite wird geladen...

[VIDEO] AGR Schrittmotordefekt? 1.8L Duratec HE - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...
  2. Agr ventil defekt?

Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  4. AGR/EGR deaktivieren

AGR/EGR deaktivieren: Hi, ich habe heute meine EGR im Steuerteil deaktivieren lassen. Dann habe ich mit Forscan festgestellt das das Steuerteil noch immer die AGR bis...
  5. Turboschlauch agr

Turboschlauch agr: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler ist gerissen. Mein ford fritze will schlappe 130 Euro haben. Im Netz gibt es ja billigere leider stehen...