Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 viebrieren nach tieferlegen

Diskutiere viebrieren nach tieferlegen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, habe eine FOFI bj 2010 1,4 Benzin habe mir jetzt ein AP Gewindefahrwerk einbauen lassen steht super drin mit den Original 16"...

  1. #1 Baerni82, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
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    Hallo zusammen,
    habe eine FOFI bj 2010 1,4 Benzin habe mir jetzt ein AP Gewindefahrwerk einbauen lassen steht super drin mit den Original 16" problem ist jetzt nur ein seltsames ruckeln am Auto beim anfahren bis ca 40 auch bemerkbar beim anfahren und gleichen lenken.
    Bei schnellen beschleunigen nicht.
    Spur wurde zweimal vermessen nach sportfahrwerk mit spur +12` wie vorgegeben mehr geht ja nicht zu verstellen.
    kennt das problem jemand Ford sagt ja bei der tiefe!!! schwachsinn
    Der Händler meinte der das Fahrwerk verbaut hat entweder durch den sturz oder Das2 massenschwungrad beim anfahren kann das sein?
    Muss anscheinend beim alten Focus oder Fiesta auch so gewesen sein

    Danke schon mal
     
  2. #2 mechanican, 04.08.2011
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    Guten Abend und herzlich Willkommen im Forum :top1:

    Hast du ein Messprotokoll bekommen ?
    Ist das AP Härte verstellbar ???
    Deine Spurwerte stimmen!
    Laut Etis Gesamtspur => 0°13' Vorspur ± 0°12'
    Sturz => -0°44' ( Einstellwert )


    Hast du das Problem auch bei niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang ?
    Wenn der Sturz passt ( wenn mehr als 40mm tiefer, wird der Sturz nimmer passen ) dann würde ich bei der Vorspur relativ gegen Null gehen !!!
    Veränder mal den Luftdruck vorne und hinten um 0,3bar und schaue dann ob sich dann etwas ändert.

    Seltsame Ruckeln und Hoppeln wird meist beanstandet wenn ein härteres Fahrwerk verbaut ist und meist der Luftdruck zu hoch ist, meist fährt man durch den geänderten Sturz mehr auf der härteren Reifenflanke.

    Ciao,
    Florian
     
  3. rmondi

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    Der Händler meinte der das Fahrwerk verbaut hat entweder durch den sturz oder Das2 massenschwungrad beim anfahren kann das sein?



    Der 1,4er Fofi hat KEIN Zweimassenschwungrad.
    Ich würde auch noch mal alle Schrauben vom Fahrwerk auf festen Sitz bzw. Drehmoment prüfen.

    Gruß Dieter
     
  4. #4 Baerni82, 05.08.2011
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    ..

    Hallo also Messprotokoll hab ich und er läuft vorn auf beiden seiten auf 0`12"
    ist auch im zweiten aber nur bis ca 40-50kmh dann ist es weg.
    Der Sturz ist auf ca 0`55" und Luft fahr ich 2,7 werde es mal mit weniger testen!!!

    Schrauben sind alles Kontrolliert da ich selber nochmal beim vermessen war und die alles angeschaut haben.
    Aber könntees das schwungrad sein was man merkt da er wirklich komplett gerade läuft auch beim bremsen nirgens hin zieht
     
  5. #5 mechanican, 05.08.2011
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    Wenn der Sturz bei beiden Seiten so ist, dann würde ich des so lassen :top1:
    Zu 80% würde ich sagen das es am Luftdruck liegt.
    Mir mehr Druck wird das Fahren etwas härter und es könnte daran liegen.....

    wie "rmondi" bereits erwähnt hat, hat der FOFI kein Zweimassenschwung.

    Ciao,
    Florian
     
  6. #6 Baerni82, 06.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
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    ..

    Also ich bin jetzt von 2,2 bar auf 2 runter gegangen wurde nicht bedeutend besser. Und die spur könnt ich aber eh nicht verändern oder?

    Kann es sein das die reifen jetzt so anders angefahren sind die letzten 20tkm mit dem originalgahrwerk das man das so merkt komisch ist halt das man es an den füßen auch so merkt.

    Wäre es denn so unmöglich das es der schwung ist weil der händler meinte durch das tieferlegen wäre jetzt mehr druck drauf und das könnte sichj so übertragen

    Viebrieren ist auch vielleicht das falsche wort zu dem problem, das alles direkter und so wird ja aber das sich das so auswirkt das ich es in den pedalen merke ist halt auch nicht immer so
     
  7. #7 Baerni82, 07.08.2011
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    ..

    ist es möglich das durchs tieferlegen mehr druck auf der kupplung ist?
    Und durch die härte jetzt man den schwung so merkt beim anfahren?
     
  8. #8 mechanican, 08.08.2011
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    Da du kein Zweimassenschwung verbaut hast wirst damit auch keine Probleme haben !
    Das einzige was durch den Schwung bzw. durch die Kupplung zu merken wäre, wäre ein rucken ( rubbeln ) beim anfahren.

    Ansonsten würde ich spontan nurnoch sagen, die Räder von vorne nach hinten zu tauschen.
    Die Spur vorne kann eingestellt werden.

    Ist dein Fahrwerk Härteverstellbar ?
    Ich denke das der Rest vom Fahrwerk noch i.o. bei so einem jungen Wagen !?

    Ciao,
    Florian
     
  9. #9 Baerni82, 09.08.2011
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    Ja das mit dem Schwung wurde mir auch gesagt jetzt bei ford.
    Nen ist nich härteeinstellbar und freifen hab ich ah schon durchgerauscht anfangs war es kurz weg dann kam es wieder nach kurzer Zeit kann es sein das es bei ner gewissen tiefe die Antriebswellen sind?
    Meinte der evtl von Ford weil sie jetzt extrem schräg stehen und beim langsamen Kurven fahren sie bemerkt macht.
     
  10. #10 Fröschi, 09.08.2011
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    Ja, wenn du ihn so ca. 15cm runtergeschraubt hast.... :)
    Natürlich sagt Ford, daß das an deiner Umrüstung liegt! Liegt es nämlich immer! So kann man sich ganz einfach aus der Verantwortung stehlen und den Kunden sauber und bequem im Regen stehen lassen....
    Ist mal wieder typisch... :mies:



    Gruß Torsten
     
  11. #11 Baerni82, 10.08.2011
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    Ja er ist ja vorne ca 7-8 cm tiefer da die 16 Zoll im Kotflügel laufen:-)
    Hab ihn jetzt mal um 1,5cm hoch geschraubt und das Eiern beim losfahren und Kurven ist anscheinend weg das es nen bekannter Mechaniker auch meinte mit den Antriebswellen .
    Die sind ja nur gesteckt beim ford und wenn die so schräg laufen muss es fast ein Problem geben In den drei lagern .
    Nur frag ich mich für was ein gewindefahrwerk verkauft wird wenn ich maximal
    Nur ca 50mm runter darf wie mit Federn das ist doch Mist
     
  12. #12 mechanican, 11.08.2011
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    7-8cm ist beim Fiesta ne ganz schöne Nummer :top1:
    Wenn ich bedenke wie sich die Fiesta Fahren wenn die Federn vorn gebrochen sind
    Bei den Gewinden hast laut Prüfbericht meist einen zulässigen Tieferlegungsbereich und im dem sag ich mal gibts meist keine Probleme, wobei die meisten Gewinde da auch tiefer können...
    Wenns an den Antriebswellen lag, dann war der aber richtig Tief !!
    Hast du zufällig Bilder gemacht ?

    Ciao,
    Florian
     
  13. #13 Fröschi, 12.08.2011
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    Ja gut, ich wußte nicht, daß du die Kiste TATSÄCHLICH bis auf den Asphalt runtergesägt hast...
    Dachte, du bewegst dich in einem sinnvollen Bereich....

    Wozu es Gewindefahrwerke gibt?
    Bestimmt nicht, um die Ölwanne preß auf die Pflastersteine aufzusetzen (obwohl das Manche immer wieder tun *ggg*), sondern um eine individuelle Tieferlegung und eine trotzdem brauchbare Fahrwerksabstimmung zu erhalten ;-)


    Gruß Torsten
     
  14. #14 Baerni82, 12.08.2011
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    also anscheined waren es die antriebswellen da ich iohn jetzt nen cm hoch gedreht hab und es weg ist. so extrem war es nicht da immer noch 7cm rest gewinde da sind und das fahrwerk auch so eingetragen ist.

    Individuell ja aber wenn es ab 5cm probleme gibt sollte man auch drauf hingewiesen werden oderdenk ich mir

    Fotos hab ich reingetan
     
  15. #15 mechanican, 14.08.2011
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    Sind die Bilder davon wo es noch Probleme gab ?
    Dachte das er noch Tiefer ist wenn es Probleme gibt...

    Ciao,
    Florian
     
  16. #16 Baerni82, 15.08.2011
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    Ja die Bilder sind von da man erkennt ea schlecht aber da hat er von radmitte bis Kotflügelkante 28cm original sind das fast 36 jetzt bin ich auf 30,5 und es geht man merkt die Fahrbahn ganz schön wenn sie schlecht geteert sind am Lenkrad denk durch den Lider nicht einstellbaren Sturz . Wenn das Maximum bei dem Auto die 50mm sind sollte das auch irgendwo bekannt gemacht werden weil sonst wirklich die Antriebswellen leiden
     
  17. #17 Fröschi, 16.08.2011
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    Was soll da bekannt gemacht werden?
    Wenn man ein Auto tiefersägt, leiden noch ganz andere Dinge wie die Antriebswellen:
    Die komplette Karosserie, die Achsen, das Fahrverhalten, die Möpse der Freundin... :boesegrinsen::)


    Gruß Torsten
     
  18. #18 Baerni82, 17.08.2011
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    Ja aber zwischen höheren verschleiss und IND von Haus aus nicht funktionieren sind ja zwei paar Schuhe!!!

    Und die Möpse sollen springen;-) :-)
     
  19. #19 FoFi BP, 18.08.2011
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    wer schön sein will muss leiden ... :cooool:
     
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viebrieren nach tieferlegen

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