(Viel) Mehr Leistung für FOCUS I 1,6 16V

Diskutiere (Viel) Mehr Leistung für FOCUS I 1,6 16V im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Freunde, bitte macht mich nicht direkt runter, aber ich konnte das posten einfach nicht erwarten :cooool: Ich habe folgendes...

1. #1 speedracer05, 24.09.2007
    speedracer05

speedracer05 Guest

Hallo Ford-Freunde,

bitte macht mich nicht direkt runter, aber ich konnte das posten einfach nicht erwarten :cooool:

Ich habe folgendes Anliegen, ich fahre fast nun ca. ein Jahr einen Ford Focus I 1,6l 16V (Benziner).

Vorab: Ich bin (noch) kein Auto-Freak und habe nicht wirklich viel Ahnung von dieser Materie.

Jedoch bin ich mit meinen 101 PS (soweit ich mich richtig entsinne) nicht mehr zu frieden.

Mir sind Worte wie "Chiptuning" zu Ohren gekommen und haben mich hellhörig werden lassen (...30% mehr Leistung etc.)

Meine Frage ist nun, ob es in irgendeiner Weise auch für solch einen Focus, wie ich ihn besitze es möglich ist, Chiptuning zu betreiben.

Ansonsten wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar der nur annährend die Motorleistung im gleichen Verhältnis steigen lässt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!! :top1:

Gruß.
    Speedracer05.

PS.: Könnt ihr mir sagen, wieviel Leistung mehr eine "offene" Auspuffanlage ab Kat bringt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 24.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So'n Auspuff bringt einige wenige PS! Ein offener Luftfilter hilft auch noch ein bissel.
    Chiptuning (soweit es überhaupt jemand anbietet für dein Auto) wahrscheinlich eher wenig. Grund ist, daß sich Chippen immer nur bei Turbo-Motoren lohnt, da hier das Chippen jede Menge Optionen bietet. Also teuer und (fast) ohne Nutzen!

MfG

4. #3 hifideni, 24.09.2007
    hifideni

hifideni Guest

Glaube nicht, daß Du viel machen kannst. Chip bringt meißtens nur was bei Turbomotoren. Offener Lufi kann nach hinten losgehen, weil dann die heiße Luft im Motorraum angesaugt wird, was dann eher weniger Leistung bedeutet. Die Auspuffspielereien bringen meiner Meinung nach eher Sound außer Du willst illegal den KAT raushauen. Alles Andere wird wahrscheinlich zu teuer (Nockenwelle usw.)

5. #4 speedracer05, 24.09.2007
    speedracer05

speedracer05 Guest

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Was hat denn das mit der Nockenwelle genau auf sich? wieviel PS? wieviel Geld? :):):)

... und habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich die lautstärke etwas drosseln kann, wenn ich den Kat "raushauen" sollte???

wollt mir vielleicht eine Rennauspuffanlage bestellen, was haltet ihr von supersport ? oder muss es nicht unbedingt eine Kategorie A - Analage sein?

Danke!

Gruß.
    Speedracer05.

6. #5 hifideni, 24.09.2007
    hifideni

hifideni Guest

viel Geld wenig PS:) :) :)

Lieber verkaufen und einen stärkeren kaufen. Ist leider so. Außer Du hast außernherum schon zuviel Kohle inverstiert.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schmiddtchen, 24.09.2007
    Schmiddtchen

Schmiddtchen MNRX

Ein großer Chiptuning-Betrieb meinte mal zu meinem/deinem Motor:
    "Es wird eine Mehrleistung von ca. 10 % erreicht." Das bezog sich auf ein Programmiergerät für 500 EUR. Ich glaub ich darf die Firmen- und Markennamen nicht öffentlich schreiben hier..

9. #7 hifideni, 24.09.2007
    hifideni

hifideni Guest

Auf dem Papier oder im Netz gibts immer Versprechungen, die nicht eingehalten werden.

Mein Chef war erst beim Programmieren von seinem 1,9l Diesel von Opel und die haben 400nM versprochen. Und Schmarrn, der lief zwar gut aber das tat er vorher schon. Spritverbrauch war weniger, aber ein Chip vor der Rail half eindeutig mehr. Bitte nicht vergessen, das war ein Turbodiesel, bei dem chippen relativ gut geht. Bei nem Benziner wie bei Dir geht das nicht so einfach.

Wenn optimieren, dann nur bei einer Tuningfirma mit eigenem Leistungsprüfstand, die Dir dann Vorher und nachher am diagramm zeigen können, was Du dann hoffentlich auch merkst, sonst hamse Dich übers Ohr gehauen.

Thema:

(Viel) Mehr Leistung für FOCUS I 1,6 16V

Die Seite wird geladen...

(Viel) Mehr Leistung für FOCUS I 1,6 16V - Ähnliche Themen

1. Biete Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...

Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...: Hallo zusammen, ich habe noch den Felgensatz von unserem Tourneo Connect den ich eigentlich auf unseren zukünftigen Focus montieren...
  2. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  3. Focus ST WRC Edition

Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  4. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...