Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Viel Rauch um nix? Hilfe!

Diskutiere Viel Rauch um nix? Hilfe! im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute, ich bin neu hier und habe wie die meißten von euch auch gleich eine Frage. Mein Escort 1.8 16V 105PS Bj. 92 hat seit vorgestern einen...

  1. #1 einfachich, 23.12.2010
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    Hi Leute,

    ich bin neu hier und habe wie die meißten von euch auch gleich eine Frage.

    Mein Escort 1.8 16V 105PS Bj. 92 hat seit vorgestern einen sehr hohen Ausstoß an Abgasen. Hinter mir bildet sich eine helldunkle Rauchwolke. Die passiert nicht nur beim starten des Motors, sondern auch nach einer langen Autobahnfahrt.
    Seit gestern zickt der Motor auch noch rum, wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl zwar nach oben, aber es passiert nichts. Etwa eine Sekunde später nimmt er das Gas an und fährt wieder. Das passiert méißtens am Berg (mag Zufall sein).

    Ich weiß, das Ferndiagnosen schwer sind, deshalb erspart euch bitte Beiträge wie "Fahr in eine Werkstadt". Vielleicht ist es ja ein Dauerproblem bei dem nass-Kalten Wetter.

    Schonmal vielen Dank und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG
    Jan
     
  2. #2 Meikel_K, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    Meikel_K

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    Wie sieht denn das Öl aus - dunkel oder milchig?

    Ist der Ölstand abgesunken?

    Ist der Kühlwasserstand abgesunken?

    Und welche Farbe hat der "helldunkle" Rauch - mehr weiß, schwarzgrau oder blau?
     
  3. #3 Didiford, 23.12.2010
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  4. #4 Meikel_K, 23.12.2010
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    Das sollte tatsächlich eine durchrutschende Kupplung sein, die sich dann wieder fängt. Mit dem Motor hat das nichts zu tun - die beschriebene Rauchentwicklung wohl schon. Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben.

    Es liegt definitv nicht am Wetter.

    Jetzt hätte ich Dir fast einen umgehenden Werkstattbesuch naheglegt, aber das war ja ausdrücklich nicht erwünscht.
     
  5. maads

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    zu dem rauch prob.

    schwarzer rauch: weist auf zuviel benzin im gemisch hin. entweder deine luftzuvor ist eingeschränkt oder er spritzt zuviel ein.

    weißer rauch: wahrscheinlich kopfdichtung defekt oder riss im motorblock /zylinderkopf. der wagen drückt wasser in den brennraum. der daraus resultierende wasserdampf kommt nun hinten raus.

    blauer qualm: der wagen verbrennt motoröl. auch zyl.kopf oder dichtung.

    vermutlich befindet sich dann auch wasser im öl- öldecken abschrauben nach grauen schleim schauen.
    oder öl im wasser dann ist der schleim im ausgleichsbehälter.

    allerdings kann es bei dieser witterung auch nach längeren fahrten hinten raus grau qualmen das wär dan im auspuff verdunstendes kondeswasser.

    du solltest wie schon geschrieben deinen öl und wasserstand regelmßig checken gegebenenfalls zuerst auffüllen.
     
  6. #6 Ford*Racing, 23.12.2010
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    Naja wenn er schon sagt er triff aufs Gas Drehzahl geht hoch aber es kommt nix kann es nur die Kupplung sein.

    Moment mal. Wir haben ja grade Winter am Berg steht er mit den Reifen auf einer Eisplatte die Räder drehen durch, das Eis schmilzt weg, die Räder bekommen Grip fangen an zu qualmen und irgendwan gehts los "er fängt sich" :lol:

    Prüf deine Reifen wenn die runter sind warens die Reifen hehe

    Nein nein wird die Kupplung sein
     
  7. #7 einfachich, 23.12.2010
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    naja, meine reifen sind ok, habe neue. der rauch ist weiß-gräulich...denke mal das ist wasser im kat. das mit der werkstatt werde ich noch machen, aber ich brauche den wagen über die feiertge. solange es nur die kupplung ist fahre ich den noch.
     
  8. MTC

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    fährste viel kurzstrecke? kann sein, dass du extrem viel wasser im auspuff hast.

    was macht dein kühlwasserstand?
     
  9. #9 einfachich, 23.12.2010
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    kühlwasser ist ok. im moment fahre ich strecken von 20 bis 50 km nonstop. mein arbeitsweg hat etwa 3 km. da hab ich immer etwas wasser drin. aber jetzt hab ich urlaub, also keine kurzstrecke.
     
  10. MTC

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    beobachte das mit den abgasen und dein kühlwasserstand (vor und nach der fahrt checken!).

    und der rest wird wohl nur die kupplung sein.
     
  11. #11 einfachich, 23.12.2010
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    was bedeutet denn "nur", was zahlt man denn für sone kupplung mit einbau?
     
  12. #12 boris3001, 23.12.2010
    boris3001

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    Freie Werkst. ca. 450 €
     
  13. maads

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    kupplungskit für den 1,8l 105 ps kostet bei kfzteile24 65 euro

    und für den 130 ps escort 94 euro.

    selber machen kostet nur noch zeit und ein paar nerven.
     
  14. #14 boris3001, 24.12.2010
    boris3001

    boris3001 Benutzer

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    Ok, aber die brauchst das nötige Werkzeug, ne bühne für mind 6 St. und auch erfahrung.
    Ich hatte das vergnügen bei meinem Essi. Hab das auch aus Kostengründen selbst gemacht.
    Und wenn er noch länger gefahren werden soll, was ich mal vorraussetzte wenn mann sich diese sch.. Arbeit antut oder es machen läßt, finde ich das mann besser ein paar € mehr für den Kiit investieren sollte.
    Und die Frage bezog sich auch auf den Preis MIT Einbau
     
  15. #15 einfachich, 24.12.2010
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    Also bei den Preisen die ihr mir hier nennt kostet die Kupplung selbst fast nichts, nur der Einbau ist teuer. Will ich mal hoffen das ich noch bis KW 3 damit fahren kann, hab grad jemanden gefunden der mir das Ding nach seinem Urlaub für nen Kasten Bier einbaut. Der hat mal vor Jahren bei Ford gelernt, der sollte das ja hinbekommen.
    Ich bedanke mich bei allen für die nette Hilfe und wünsche euch allen frohe Weihnachten. :)
     
  16. #16 einfachich, 24.12.2010
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    Hallo nochmal,

    hab da noch eine kleine Frage. Woran erkenne ich welches Modell ich habe. Meiner ist EZ 28.12.1992, aber da wurden 2 Modelle gebaut, beide mit den selben Schlüsselnummern.


    FORD
    ESCORT V (GAL)
    1796
    1.8 16V XR3i
    02/92 - 12/92
    105

    FORD
    ESCORT VI (GAL)
    1796
    1.8 i 16V
    09/92 - 01/95
    105

    Woran erkenne ich ob ich den XR3i Motor habe oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?:verrueckt2: Danke
     
  17. maads

    maads RS2300

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    die motoren sind die selben xr3i ist die ausstattung bzw. die werkseitige verspoilerung am wagen.

    beim xr3i verbaut sind die langen scheinwerfer und standlichter dort wo beim normalen modell die blinker sind. blinker und nebler in der stoßstange. und seitenschweller
     
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Viel Rauch um nix? Hilfe!

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