Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Viel Wasser im Beifahrerfussraum, bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von fordracer82, 10.12.2009.

1. #1 fordracer82, 10.12.2009
    fordracer82

fordracer82 Benutzer

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta JAS. Ich wohne jetzt seit kurzem nahe Hamburg. Hier regnet es viel.

Nun habe ich Wasser im Beifahrerfussraum. Ich habe keine Klimaanlage, daher kann es also nicht kommen. Heute Nacht hat es sehr stark geregnet und das Wasser stand im Fussraum. Es ist mur der Beifahrerfussraum betroffen. Den Teppich hatte ich schon vor kurzem aufgeschnitten und die Dämmwolle darunter rausgenommen. Von oben durch den Türgummi kann es auch nicht kommen, da ist es trocken und der Sitz oder Türverkleidung ist auch trocken. Durch den Regen bekomme ich es auch nicht trocken.

Morgen hab ich frei und hoffe ich finde den Fehler und kann ihn beheben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo das Wasser herkommen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fordracer82, 11.12.2009
    fordracer82

fordracer82 Benutzer

Und da hab ich gleich noch eine Frage. Wenn das Wasser vom Wasserablauf kommt, wenn der verstopft ist. Wie kommt denn das Wasser dann in den Innenraum durch welche Stelle?

4. #3 FocusZetec, 11.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schau mal ob der Innenraumfilter Nass ist (bzw. du Wasserspuren in dem Kasten findest), der Filter sitzt im Motorraum hinten links in dem schwarzen Kasten (unterhalb der Scheibe) ...

5. #4 fiMagic, 11.12.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    evtl.Möglichkeit 2: Hat dein Auto ein Schiebedach? Wenn ja, könnten dessen
    Abläufe verstopft sein und die "Überschwemmung" verursachen

Grüße
    Stefan

6. #5 fordracer82, 11.12.2009
    fordracer82

fordracer82 Benutzer

Nein leider kein Schiebedach. Werd jetzt erstmal in die Waschbox fahren und dort den Motorraum durchforsten. Vllt hab ich ja Glück und es ist wirklich nur der Wasserablauf verstopft.

7. #6 Steve84, 23.12.2009
    Steve84

Steve84 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta St, 2007
    moin Ich hatte auch nen Mk5 Bj. 01 und hatte genau dass gleiche Problem. bei mir waren die abläufe im Schweller verstopft, schau da mal nach. da setzt sich gerne dreck rein, einfach mal nen Kärcher nehmen und durchblasen, am besten vom Kotflügel aus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Steve84, 23.12.2009
    Steve84

Steve84 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta St, 2007
    habe noch was in einem anderen Forum gefunden:

Ich hatte mal denn 7/99er Fiesta und bekam nach einem länger anhaltendem Regenschauer genau dasselbe Problem. Als ich morgens einstieg und zur Arbeit fahren wollte, war der ganzen Fahrer-Fußraum voll mit Wasser.

Die Tage darauf (eigentlich mehr das komplette WE^^) habe ich mal alles an Teppich, Sitze und sämtliche Verkleidungen herausgenommen. Interessant war, dass der Fußboden "doppelt ist". Ka wie ich das jetzt erklären soll. Jedenfalls sah ich überall Wasser. Während der Fahrt hörte man es sogar plätschern. Klingt witzig, war aber so.

Nun, dann mal probehalber Wasser über das Dach meines Fiesta's gekippt.

Merkwürdigerweise sah ich nirgendswo einen Wassereintritt. Nach einem heftigen Regenguß jedoch schon!

Also begann ich als erstes meine Suche bei der Gummimanschette, die den Kabelbaum in den Fußraum abkapselt. Nix, war alles dicht.

Ich goß also, um es wegen der Dichtigkeit zu prüfen, einige Liter Wasser über die Manschette und begutachtete danach den Fußraum. Auch nix..... - Doch! Da kam was! Aber nicht über die Gummimanschette.

Eher kam es mir so vor, als würde sich das Wasser irgendwo an der Karosserie, zwischen Kotflügel und dem Rahmen, den Weg ins Innere suchen.

Nie kam ich dahinter, da ein Kotflügel nicht mal eben zu abmontieren ist.

Allerdings hab ich mir den Unterboden meines Fiesta's genauer angeguckt und mir viel auf, dass in dem Holm die "Ablass-Öffnungen" verstopft waren.

Die Ursache:

Hinten Links/Rechts an den Kotflügeln, waren kleine Rostlöcher, welche den ganzen Dreck von den Reifen/Fahrbahn während der Autofahrt in das Loch drückten. Der Sand verstopfte diese Ablasslöcher in dem Holm so, dass das Wasser nicht mehr abließen konnte.

Ich stocherte dann mit einem "Gartenzaundraht" mehrmals darin herum, fuhr dann ein paar Runden (viele Kurven, damit sich das Wasser rausschaukeln kann) und das Wasser war tatsächlich komplett aus dem Fußraum.

Ich beseitigte daraufhin die Rostlöcher (zugestopft mit Alu-Spachtel, innen und aussen!) und saugte mit einem hausüblichen Staubsauger den ganzen Sand und Dreck aus dem doppelten Fußboden. Nicht alles, geht ja auch nicht. Aber das meisten sammelte sich ohnehin im Fond (Holm) an....

Danach trat das Problem, (Wasser im Fußraum) nach einem stärken Regenguß, nie mehr auf!!!

Doch die Ursache, warum das Wasser überhaupt in den Fußraum kam (vorne, nicht hinten bei den defekten Kotflügeln!), konnte ich niemals klären.

Nachwievor vermute ich ja, dass da irgendwo zwischen Kotflügel (V.L.) und der Karosserie ein Löchlein war ODER aber am Windschutzscheibengummi.

Das Gummi war beim 7/99er eher nur zur "Zierde". Die Scheibe war ja geklebt. Vlt. war ja aber die Klebestelle einfach nur undicht?

Jedenfalls konnte das Wasser wieder abfließen und die Nässe blieb aus.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!?

LG, Raymaccoy

hoffe dass hilft dir weiter

10. #8 Boltar, 25.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2009
    Boltar

Boltar Neuling

Mahlzeit,

das Problem kenne ich sehr gut. Unterm Luftleitblech ( da wo der Scheibenwischermotor mit Gestänge, Gebläsemotor mit Pollenfilterkasten sitzt) zur Spritzwand hin war in den Ecken die Dichtmasse von innen (Fußraum) schlecht verstrichen worden. Um da hin zu kommen muss man sich ordentlich verenken. Entferne die Dichtmasse an der schadhaften Stelle und verstreiche neue darüber. Das hatte ich einmal links und einmal rechts, bei zwei Fahrzeugen!

So dann, gieb bitte ein Feedback,

boltar

Thema:

Viel Wasser im Beifahrerfussraum, bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Viel Wasser im Beifahrerfussraum, bitte Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...