Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Viel Wasser unterm Focus?

Diskutiere Viel Wasser unterm Focus? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen Ford Focus Turnier 11/2004 1,6. Ich bin heute ca 450 km Autobahn gefahren, davon teilweise mit eingeschalteter...

1. #1 Fraxinus, 10.08.2010
    Fraxinus

Fraxinus Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 11/2004 1,6
    Hallo Zusammen,

ich habe einen Ford Focus Turnier 11/2004 1,6.
    Ich bin heute ca 450 km Autobahn gefahren, davon teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage aber die letzten 100 km ohne Klimaanlage.
    Als ich den Wagen abgestellt habe, habe ich eine Wasserlache bemerkt, die unter dem Focus hervorlief.
    Sie ist nicht grade klein - Vielleicht 75 x 40 cm
    Das tropfen hörte nach einiger Zeit auf.
    Als ich geschaut habe wo das Wasser herkommt habe ich gesehen, dass es aus einer Art Auslass, der hinter dem Motor ca. 20 cm links neben dem kat liegt läuft. Ist das der Auslass der Klimaanlage? Und ist es normal, dass wenn ich den Motor starte es wieder etwas beginnt zu tropfen?

Könnte es was anderes als Kondenswasser sein? Die Flüssigkeit ist auf jeden Fall nicht ölig und riecht nicht.

Schon mal vielen Dank!

Gruß
    Buchse

2. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Du hast 3 Möglichkeiten, nein 4....
    1. Wasser riecht + schmeckt nach Kühlerflüssigkeit ..... Ausgleichsbehälter ist leer oder fast leer ...
    2. Wasser riecht + schmeckt nach H20 - das ist die Klimaanlage ...
    3. Wasser schmeckt nach Wisch-Wasch-Anlage + Frostschutz incl. Citrusduft .... dein Behälter für die Scheibenwaschanlage leert sich gerade ....
    (4. Du hast einen Marder im Motorraum - der dir unter das Auto pisst (kleiner Scherz))

3. #3 SirHenry, 11.08.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also wenn es ein richtiger Auslass ist (sprich ein Schlauch oder ähnliches) würde ich mal alle 4 Punkte für unwahrscheinlich halten, zumal er bereits sagte, dass das Wasser nicht riecht und damit die Punkte 1, 3 und 4 ausschließt ;)
    Hat dein Wagen ein Schiebedach und hat es eventuell in letzter Zeit geregnet? An den Schiebedächern sind Wasserabläufe, damit das Wasser, das in die Ritzen fließt, nicht ins Wageninnere gelangt. Manchmal setzen sich diese Ablässe zu und werden nach ner Zeit unterwegs durch Ruckeln oder ähnliches wieder frei, so dass das gestaute Wasser dann abfließt.
    Wäre natürlich Zufall, dass das gerade kurz vor dem Abstellen des Wagens passiert, ist aber durchaus eine Möglichkeit.

4. #4 Fraxinus, 11.08.2010
    Fraxinus

Fraxinus Neuling

Fahrzeug:
    Erstmal vielen Dank!
    ein Schiebedach hat der Wagen nicht. Und da es die letzten zwei Tage nicht geregnet hat - würde ich das auch für unwahrscheinlich halten.
    Kennt denn jemand diesen kleinen Auslass hinter dem Motorblock, der von Vorne gesehen ca. 20 cm neben dem Auspuff bzw beginnenden KAT sitzt?

5. #5 nightcab, 11.08.2010
    nightcab

nightcab Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2005, 1.6i-16V
    Wir gehören zu den Neu-Focus-Besitzern (naja, eigentlich eher zu den neuen Gebraucht-Focus-Besitzern) und hatten gerade gestern dieses Thema mit unserem Freundlichen. Ich kannte es bislang von meinen Autos, dass da von der Klima ein paar Tropfen Kondenswasser drunter liegen können. Unser Focus pinkelt aber auf den Asphalt, dass jeder Hund stolz auf die Pfütze wäre.
    Uns wurde dann erklärt, dass das vollkommen normal bei diesem Auto wäre und dass da im Extremfall fast ein kleiner Bach entstehen könnte (O-Ton).
    Wichtig ist nur, dass die Flüssigkeit klar und geruchlos ist. Dann kannst du tatsächlich von Kondenswasser ausgehen.

6. #6 Fraxinus, 11.08.2010
    Fraxinus

Fraxinus Neuling

Fahrzeug:
    Erstmal vielen Dank für Eure antworten!
    Ich war heute bei meinem Händler und den "pinkelnden Mader" hat er ausgeschlossen. ;)

Er sagte dass es die Klimaanlage sei. Er hat gesagt dass es ist als wenn man ein einen Wasserhahn aufdreht.
    also alles gut....

Thema:

Viel Wasser unterm Focus?

Die Seite wird geladen...

Viel Wasser unterm Focus? - Ähnliche Themen

1. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Wasser im Kofferraum. Es kommt links und rechts an beiden Seiten rein, habe mal 2 Bilder angehängt,...
  2. Focus MK2 - welcher?

Focus MK2 - welcher?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen kostengünstigen Alltagswagen. Ich komme normalerweise aus der BMW Ecke, daher ist...
  3. Biete Original Ford Focus MK3 Gummifussmatten

Original Ford Focus MK3 Gummifussmatten: Biete ein Set original Ford Focus MK3 Gummifußmatten. 2 x vorne, 2 x hinten Vordere Matten mit "Focus" Logo, Fahrerseite mit Befestigungspunkten...
  4. Sitzheizung Focus MK2

Sitzheizung Focus MK2: Hallo liebe Gemeinde Ich hab hier im Forum schon gekuckt aber nichts passendes gefunden was mein Problem angeht. Ich habe folgendes Problem mit...
  5. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...