Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Viel zu tiefe Drehzahl im Leerlauf - Absterben beim Einschaltern von Verbrauchern

Diskutiere Viel zu tiefe Drehzahl im Leerlauf - Absterben beim Einschaltern von Verbrauchern im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo MK3 Bj. 2001, 2.0 Duratec-HE, 145 PS, Turnier, Automatik: Wenn ich den Mondi starte...

  1. #1 marc-mondi, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo MK3 Bj. 2001, 2.0 Duratec-HE, 145 PS, Turnier, Automatik:

    Wenn ich den Mondi starte geht die Drehzahl erst hoch (wie normal). Dann sinkt sie aber unter 1000 Umdrehungen auf ca. 300-500 Umdrehungen runter. Erst nach 5 Sekunden regelt es nach auf 1100 Umdrehungen, was ich als richtig erachte.

    Auch wenn ich den Motor eine Zeit laufen lasse, sinkt die Drehzahl in regelmässigen Abständen wieder auf 300 Umdrehungen ab und regelt dann nach den bekannten 5 Sekunden wieder rauf.

    Wenn ich während diesen 5 Sekunden das Licht, Fernlicht, Klima und Radio anmache, geht der Motor einfach aus (ist ja klar bei diesen tiefen Drehzahlen).
    Manchmal stirbt das Auto auch gleich nach dem Start wieder ab, da es ja dann nicht nachregelt.

    Wenn ich die genannten Verbraucher dann anmache, wenn der Motor bei 1100 Umdrehungen ist, sinkt die Drehzahl sehr stark ab und regelt auch nach 5 Sekunden wieder rauf.

    Meine Fragen:

    Kann das an der Batterie liegen?
    Oder an der LiMa?
    Oder an am Drehzahlregler?
    Oder an einem anderen Steuergerät?

    Ich bin für alle Antworten dankbar und hoffe auf Hilfe! :)

    Gruss,
    Marc
     
  2. #2 Onkel Henry, 20.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    So aus der Ferne is das schwierig---

    Ich würde zuerst einmal nach undichten oder abgesprungenen Unterdruckschläuchen schauen (zischt es irgendwo?)
    Wenn da nix zu finden ist schlage ich vor, du machst mit dem Leerlaufregelventil weiter.
     
  3. #3 marc-mondi, 20.07.2008
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo Onkel Henry,

    danke für Deine Antwort!
    Auf die Schnelle habe ich keinen Unterdruckschlauch gefunden, welcher undicht oder abgesprungen ist. Auch kein Zischen vorhanden.

    Wie prüfe ich das Leerlaufregelventil? Muss ich dafür in die Werkstatt?

    Gruss,
    Marc
     
  4. #4 Hartzock, 20.07.2008
    Hartzock

    Hartzock Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bj: 98, 2.0 130PS
    Also ich hab ein ähnliches Phänomen erlebt, da fehlte schlicht und einfach etwas Motoröl. Kontrollier das mal, vielleicht haste ja Glück.
     
  5. #5 marc-mondi, 20.07.2008
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Daran habe ich auch schon gedacht. Motoröl ist genau richtig.
    Daran kann es also nicht liegen.

    Danke für den Tipp...

    Gruss,
    Marc
     
Thema:

Viel zu tiefe Drehzahl im Leerlauf - Absterben beim Einschaltern von Verbrauchern

Die Seite wird geladen...

Viel zu tiefe Drehzahl im Leerlauf - Absterben beim Einschaltern von Verbrauchern - Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

    Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf: Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...
  2. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  4. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  5. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...