Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Viel zu tiefe Drehzahl im Leerlauf - Absterben beim Einschaltern von Verbrauchern

Diskutiere Viel zu tiefe Drehzahl im Leerlauf - Absterben beim Einschaltern von Verbrauchern im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo MK3 Bj. 2001, 2.0 Duratec-HE, 145 PS, Turnier, Automatik: Wenn ich den Mondi starte...

  1. #1 marc-mondi, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    marc-mondi

    marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

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    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo MK3 Bj. 2001, 2.0 Duratec-HE, 145 PS, Turnier, Automatik:

    Wenn ich den Mondi starte geht die Drehzahl erst hoch (wie normal). Dann sinkt sie aber unter 1000 Umdrehungen auf ca. 300-500 Umdrehungen runter. Erst nach 5 Sekunden regelt es nach auf 1100 Umdrehungen, was ich als richtig erachte.

    Auch wenn ich den Motor eine Zeit laufen lasse, sinkt die Drehzahl in regelmässigen Abständen wieder auf 300 Umdrehungen ab und regelt dann nach den bekannten 5 Sekunden wieder rauf.

    Wenn ich während diesen 5 Sekunden das Licht, Fernlicht, Klima und Radio anmache, geht der Motor einfach aus (ist ja klar bei diesen tiefen Drehzahlen).
    Manchmal stirbt das Auto auch gleich nach dem Start wieder ab, da es ja dann nicht nachregelt.

    Wenn ich die genannten Verbraucher dann anmache, wenn der Motor bei 1100 Umdrehungen ist, sinkt die Drehzahl sehr stark ab und regelt auch nach 5 Sekunden wieder rauf.

    Meine Fragen:

    Kann das an der Batterie liegen?
    Oder an der LiMa?
    Oder an am Drehzahlregler?
    Oder an einem anderen Steuergerät?

    Ich bin für alle Antworten dankbar und hoffe auf Hilfe! :)

    Gruss,
    Marc
     
  2. #2 Onkel Henry, 20.07.2008
    Onkel Henry

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    So aus der Ferne is das schwierig---

    Ich würde zuerst einmal nach undichten oder abgesprungenen Unterdruckschläuchen schauen (zischt es irgendwo?)
    Wenn da nix zu finden ist schlage ich vor, du machst mit dem Leerlaufregelventil weiter.
     
  3. #3 marc-mondi, 20.07.2008
    marc-mondi

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    Hallo Onkel Henry,

    danke für Deine Antwort!
    Auf die Schnelle habe ich keinen Unterdruckschlauch gefunden, welcher undicht oder abgesprungen ist. Auch kein Zischen vorhanden.

    Wie prüfe ich das Leerlaufregelventil? Muss ich dafür in die Werkstatt?

    Gruss,
    Marc
     
  4. #4 Hartzock, 20.07.2008
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    Also ich hab ein ähnliches Phänomen erlebt, da fehlte schlicht und einfach etwas Motoröl. Kontrollier das mal, vielleicht haste ja Glück.
     
  5. #5 marc-mondi, 20.07.2008
    marc-mondi

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    Daran habe ich auch schon gedacht. Motoröl ist genau richtig.
    Daran kann es also nicht liegen.

    Danke für den Tipp...

    Gruss,
    Marc
     
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