Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Viele Fragen zum Mondeo

Diskutiere Viele Fragen zum Mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo mal Bin hier ein völliger Newbie,auch was den Mondeo angeht.Vorher hatte ich nen Mazda 626,mußte ihn aber veräu0ern,da er mit seinen 20...

  1. #1 mrviggo, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    mrviggo

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    Hallo mal
    Bin hier ein völliger Newbie,auch was den Mondeo angeht.Vorher hatte ich nen Mazda 626,mußte ihn aber veräu0ern,da er mit seinen 20 Jahren defintiv zu viel Macken hatte.Gut,vorbei Ähra beendet,hab jetzt nen Mondeo Bj' 93.
    Und zu dem hab ich einige Fragen,da ich kein Handbuch für den Wagen habe.
    Und zwar hab ich folgendes Modell Mondeo Bj' 93 1,6 L 16 V 66 Kw.
    Frage 1 Bei dem Wagen funktionieren die vorderen Nebellampen nicht, falls es die Sicherung ist, welche, ist es das Relais,welches ?
    Frage 2 Die Kupplung ruckelt,was könnte es sein ?
    Frage 3 Nach einer Motorwäsche hatte die Kiste auf fast 2000 U/min gedreht, erst nach 15 Minuten hat er wieder runtergeregelt, er läuft ruhig mit ca. 1000 U/min ist das zuviel und wenn, wie kann ich das Standgas etwas runterregeln ?
    Frage 4 Die Amaturenbeleuchtung funktioniert bis auf die Lüftungsregler, gibt es bei den Lüftungsreglern irgendwo Birnchen ?
    Ich weis,es sind viele Fragen,aber ohne das Handbuch bzw, Anleitung isses schwierig,was zu finden.
    Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte,unter Umständen vielleicht das Handbuch bzw Anleitung per Mail zu schicken.
    Danke mal im vorraus
    Mrviggo

    P.S. Die Frage 1 erscheint mir am wichtigsten.
     
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  3. Chef_2

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    Zu frage 1: Schau mal ins Handbuch unter: Sicherungen... da hast du alles schön aufgelistet. Auswendig weiß ich es aber auch ned! Falls kein Handbuch mehr hast, sagst bescheid, dann schau ich mal nach!

    Zu frage 2: Hört sich nach einer verbrauchten Kupplung an... sollte mal in einer Werkstatt angeschaut werden ---> eventuell wechseln

    Zu frage 3: 1000U/min ist normal, normal ist auch, wenn du anhälst, das er noch kurz bei 1500U/min bleibt (weiß zwar selber ned warum das so ist... macht jedoch unser MK1 und MK2 auch.

    Zu frage 4: Da wird dann höchstwahrscheinlich ein Lämpchen darunter sein... solltest du das Amaturenbrett ausbauen müssen, ersetze bitte alle Lampen... sonst ist morgen das nächste Kaputt und das abmontieren ist nicht gerade einfach!

    In diesem Sinne

    Schönen Sonntag :)
     
  4. #3 darkmaster, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

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    Also ich würde das nicht als normal erachten.
    Das hat weder mein vorheriger MK1, noch mein jeziger MK2 gemacht....

    Mfg Beni ;)
     
  5. #4 MucCowboy, 22.02.2009
    MucCowboy

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    @Chef_2: Wer lesen kann ist im Vorteil;) Er schreibt doch extra, dass er KEIN Handbuch mehr hat.
    @mrviggo: Die NSW sind auf Sicherung 26, Innenraum. Kein Relais. Wenn die Sicherung ok ist, könnte es am Lichtschalter liegen.

    zu 2: Rupfende Kupplung ist ein Zeichen von gebrochenen Torsionsfedern darin. Da hilft nur die Kupplung zu wechseln. Ist aber sehr viel Arbeit, meist wird der ganze Motor rausgeholt. Die Arbeitskosten liegen dabei viel höher wie die Teilekosten. Must halt abwägen, was es Dir wert ist.

    zu 3: Ich nehme an, dass z.B. der Luftmassenmesser oder das Drosselklappen-Poti "benebelt" war und deshalb der Motorsteuerung falsche Werte geliefert hat. Normaler Leerlauf liegt übrigens bei 850 U/min. Das Standgas kann man nicht mehr so einfach einstellen, ist ja kein Vergasermotor. Wenn es zu hoch ist, müssen die diversen Sensoren betrachtet werden.
    @Chef_2: benutze die Forumssuche, erhöhte Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug ist oft genug erklärt worden. Gehört hier aber nicht in's Thema, es geht um Motorwäsche.

    zu 4: ja, in der Lüfterregelgruppe ist ein Standard-Birnchen drin. Um da dran zu kommen, muss das Radio und dann die Plastikblende um die Regelergruppe raus. Mit etwas Übung in 10 min erledigt. Das Birnchen steckt von hinten in der Einheit.
    @Chef_2: warum soll er den halben Wagen zerlegen, um Sachen zu tauschen, die garnicht kaputt sind? Und dass (Zitat) "höchstwahrscheinlich" ein Lämpchen dahinter ist, hat er auch schon vermutet. Da hast Du ihm aber seeeeehr geholfen...

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 mrviggo, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
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    Masseschluß

    Hallo Leute
    Erstmal herzlichen Dank für all die Antworten.
    Ich hätte aber noch was.Und zwar ist mir aufgefallen,das beim Bremsen die ganz links sitzende Nebellicht anzeige beim Bremsen aufflackert,manchmal "rennt" auch der Blinker.Da nur ein Laie bin,benutz ich mal das Wort "Masseschluß Problem".
    Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig und wie könnte ich die Problematik angehen ? Könnte da der Bremslichtschalter am Pedal das Problem verursachen ?
    Und wie schon in meinem vorhergehenden Posting beschrieben,hab ich kein Handbuch für den Wagen,wenn ja,wo könnt ich das herbekommen ?
    Danke,gruß mrviggo

    Ach ja,da wär noch was,ich hab mit dem gedanken gespielt,die Anzeigen,Tacho ect. auf blaue LED's umzugestalten,ist das ein großer Äct ?
     
  7. #6 Megalodeon, 10.03.2009
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    Hallo mrviggo
    Gruß auch an alle anderen. Auch ich darf mich als Newcomer anmelden.
    Habe einen Tipp für Dich. Frag doch mal auf verschiedenen Autoverwertungen in Deiner Gegend nach, ob nicht in einem der dort stehenden Mondeos noch eine Betriebsanleitung liegt. So habe ich mir für meinen eine beschafft. Vielleicht ist es auch möglich über ein Forum wie dieses eine zu ergattern.
    Wenn Du handwerklich dementsprechend fit bist, würde ich Dir villeicht noch empfehlen Dir ein Reparaturhandbuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen. Kostet ca 20 € ist aber immer wieder sein Geld wert. Grundlegende Fragen könen so durchaus beantwortet werden.
     
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  9. #7 Dorosha, 10.03.2009
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    Ford Mondeo 1,
    Hallo und Willkommen im Forum :)



    mhm sehr viele Elektronikprobleme aufeinmal, könnt au gut sein dass deine ZEB (Sicherungskasten) was abbekommen hat nach der Motorwäsche.

    Ansonsten zu Frage 3, da du ja geschrieben hast dass es nach ner Motorwäsche zu erhöten Drehzahlen kam wird es wohl auch etwas mt der Elektrik zu tun haben,

    Aber dennoch könntest du dir mal dein Kurbelwellenentlüftungsventil anschauen ob dieses noch ok ist...oder aber von anfang an scho kaputt war (Bei nem defekten PCV-Ventil erhöht sich meist die Drehzahl und bleibt etwas länger auf dem stand bis nach paar sec. oder min. die Drehzahl wieder auf normal fällt)

    mfg
     
  10. #8 MucCowboy, 10.03.2009
    MucCowboy

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    Da gehst Du zu stark von Deinem Escort aus, Dorosha. Das Problem hat der Mondeo normalerweise nicht.

    Grüße
    Uli
     
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