Viele nervige Probleme mit meinem Focus(sehr genaue Beschreibung :D)

Diskutiere Viele nervige Probleme mit meinem Focus(sehr genaue Beschreibung :D) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde :D Seit Anfang November bin ich jetzt mit meinem Ford Focus Turnier 1.8l Endura Turbo Diesel (135.000km)...

  1. #1 B3NN3L1, 14.12.2010
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    Hallo liebe Ford Gemeinde :D

    Seit Anfang November bin ich jetzt mit meinem Ford Focus Turnier

    1.8l Endura Turbo Diesel (135.000km)
    66KW/90PS
    Bj. 2000 (Scheckheft, Zahnriemen vor 4000km gewechelt)

    unterwegs. Kurz nach dem Kauf. Also wirklich maximal 10 Tage nach dem Kauf ist mir beim Kaltstart ein pfeifendes Geräusch im Innenraum (Hörrichtung Beifahrerairbag) aufgefallen. Anfangs war das Geräusch nur im kalten Zustand, so dass also nur die ersten 10-15 Minuten dieses Geräusch zu hören war. Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl, weiteres dazu weiter unten.

    Der Ford Händler hatte keine Idee und hat mir geraten das zu Beobachten. Habe es dann auf sich berunlassen. Was er bemerkt hatte war, dass die 3 Kabel für das AGR Ventil durchgescheuert waren. Da es die Stecker leider nicht nachzukaufen gab, musste ich selbst Hand anlegen und diesen wieder hinlöten. Ich hatte die Vermutung, dass das Geräusch von diesem Teil kommen könnte. Das Fahrzeug hatte aber nie Stark gerußt oder ähnliches. Ich habe seit der Reparatur keinen Unterschied bemerkt?!?

    Nach der Reparatur war keine Besserung in sicht. Im Gegenteil sogar. Das Geräusch wurde schlimmer, Teilweise war es dann noch da wenn das Fahrzeug warm war, teilweise wurde es richtig laut usw.

    Nun dass Kuriose: Ich habe nun Versucht selbst Hand anzulegen und habe mal da dran gerüttelt usw. Beim Schütteln der Leitungen die vom Kraftstofffilter weg zum Motor gehen, hatte sich das Geräusch stark abgeändert und war dann teilweiße weg und dann wieder da usw. Das Geräusch ändert sich mit dem schütteln der Leitungen.

    [​IMG]

    Habe dann dass Fahrzeug mal einen Tag bei einem 2ten Fordhändler abgegeben und es sogar eine Nacht zuvor abgestellt, so das Sie das Geräusch in voller Pracht hören konnten. Abends dann die Enttäuschung: Auch Ford Händler Nr. 2 hatte keine Idee. Er meinte nur, das ein silbernes Teil (siehe Foto 2) in der Leitung defekt sein könnte. Kostenpunkt ganze Leitung 166€ (einzeln leider nicht zu haben, auch *******. und K.o. keine Chanche). Auch Schrottplätze haben keine Leitungen.

    [​IMG]]

    Auch ein Dritter Fordhändler (ja ich bin sehr gründlich :D) meinte es könnte davon kommen. Wissen konnte er es aber nicht. Hier ein Video, mann muss genau hinhören, (Handyvideo geht leider nich besser).

    http://www.vidup.de/v/HJpZq/

    Seit nunmehr 2 Wochen habe ich ein weiteres Geräusch, was nur dann kommt, wenn das Fahrzeug warm und im Standgas ist (Ampeln usw.). Ein Geräusch wie ich es nicht beschreiben kann, deshalb auch hier ein Video mit Sound :D

    http://www.vidup.de/v/VBSml/

    Habe nun mir ein gebrauchtes AGR Ventil gekauft samt gesamten Stecker mit Kabel dran. Werde dies am Freitag einbauen lassen. Auch werde ich dann gleich einen neuen Treibstofffilter und die besagte und gezeigte Leitung wechseln lassen.

    Eure Ideen, denn mir gehen langsam die Geduld, Motivation, Ideen und Fordhändler aus :D
     
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  3. #2 SirHenry, 14.12.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Also das erste Geräusch (Pfeifen) klingt für mich weniger wie ein Pfeifen als eher irgend ein Teil, dass aufschwingt. Irgendwo ein Metallteil an nem anderen Metallteil (vielleicht Schelle oder änhliches), was durch die Motorbewegung in Resonanz gerät und wie ne Gitarrensaite aneinderschwingt. Beim Festhalten der Leitung wird die Schwingung dann unterbunden... Ist aber schwer auszumachen aus dem Video und nur ein Gedanke...

    Hast du zu dem zweiten Geräusch mal die Lüftung hochgedreht? Ich würde als erstes auf den Antrieb des Lüfters bzw. dessen Riemen tippen...
     
  4. #3 B3NN3L1, 15.12.2010
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    Geräusch 1 --> Ja des vermute ich auch, wenn ich die Leitung gegen das Gehäuse vom Zahnriemen drücke, dann wirds lauter, wenn ich es weghalte leiser.... Aber warum ist es fast nur wenn der Motor kalt ist???

    Geräusch 2 --> Gebläse ist natürlich aus, habe das Geräusch versucht zu lockalilsieren (grüner Greis im Bild)
     
  5. #4 B3NN3L1, 15.12.2010
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    Also ich habe jetzt schon viel zeugs gehört

    Turbolader

    Abgaswärmetauscher...


    klingt das plausiebel?
     
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