KA 1 (Bj. 96-08) RBT Viele Probleme auf einmal.

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von jonasgrafe, 20.01.2009.

1. #1 jonasgrafe, 20.01.2009
    jonasgrafe

jonasgrafe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6, 2005, 1,3l
    Seit heute habe ich auf einmal mehrere Probleme mit meinem Ka. Auf der Rücktour von der Arbeit ging der Wagen oft wenn ich an an Kreuzung fuhr aus, allerdings nur, wenn ich den Blinker betätigt hatte.
    Zudem lässt sich der Kofferraum von innen nicht mehr per Knopf öffnen und der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenheizung funktionieren nicht mehr.
    Gestern war noch alles OK und heute morgen konnte ich auch noch nichts feststellen.

Die 4 Kontakte im Kofferraumdeckel habe ich gereinigt und auch die Gegenstücke dazu, die sind Blitzblank. Die Scharniere vom Kofferraum hatte ich auch schon angeschaut und mit etwas Rostlöser eingesprüht.

An das Leerlaufreglerventil oder den Luftmassenmesser glaube ich auch nicht, da es ja nur beim blinken passiert.

Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.01.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Scharnier mußt du nicht nur einsprühen sondern auch die Stifte darin etwas nach links und rechts klopfen ...

4. #3 Agamemnon, 20.01.2009
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Das klingt schwer nach einem Masseproblem. Die Rückleuchten hängen an der selben Masseschraube wie die Benzinpumpe.

Überprüfe mal bitte die Masseschraube hinten im Kofferraum, etwas seitlich innen von der Rückleuchte auf der Fahrerseite.

5. #4 jonasgrafe, 22.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2009
    jonasgrafe

jonasgrafe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6, 2005, 1,3l
    Vielen Dank für die beiden Tipps schon einmal.
    Ich habe vorhin die Spannung an den Kontakten, die in der Kofferraumklappe sind, überprüft.

[​IMG] [​IMG]

Diese Kontakte sind sauber (ich habe sie schon mit einem Glasfaserpinsel gereinigt).

Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich Durchgang zwischen der Masseschraube hinten links am Rücklicht und dem 1. Kontakt. Zwischen Kontakt 1 und 2 oder zwischen Masse und 2 liegen 12V an.

Betätige ich den Schalter für die Heckscheibenheizung, liegen zwischen 1 und 3 auch 12V an.

Schalte ich allerdings nur den Heckwischer ein, habe ich zwischen keinen Kontakten mehr Spannung, auch nicht, wenn ich die Heckscheibenheizung an habe. Dann habe ich auch keinen Durchgang mehr zur Masseschraube mit dem ersten Kontakt.
    Nach ein paar mal messen und ausprobieren, ging der Heckwischer auf einmal ganz langsam wieder. Nach 2 Wischdurchgängen lief er wieder normal.

Ob die Heckscheibenheizung funktioniert kann ich noch nicht sagen, da es dann bei uns noch einmal etwas kälter werden müsste.

Mit der Kofferraumklappe habe ich heute auch herausgefunden, dass man die nur betätigen/öffnen kann, wenn die Zündung nicht aktiv ist.

Mein Problem besteht momentan denn nur noch darin, das der Wagen beim runterschalten aus geht. Wir haben versucht den Fehler zu provozieren, was allerdings bei etwa 30 mal abbiegen nur etwa 5 mal funktionierte.
    Ich hatte allerdings am Dienstag etwa 5 mal den Fehler bei nur 12 mal abbiegen.
    Was mich stutzig macht, ist das es nur beim blinken passiert.

Wo kann ich denn als Laie mal reinschauen (Ventile, Potis, etc) und ggf mal saubermachen oder nachmessen?

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.

Edith sagt: Ich habe jetzt das Leerlaufreglerventil gereinigt und mal eine Probefahrt gemacht, allerdings ist es nicht besser. Und es passiert nicht nur, wenn ich blinke.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viele Probleme auf einmal.

Die Seite wird geladen...

Viele Probleme auf einmal. - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Ich haben eine Ford Focus Kombi, EZ 11.02.14, mit einem 103 kw starken Diesel. Seit einiger Zeit bleibt der Drehzahlmesser und das Gas immer bei...