Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Viscokupplung

Diskutiere Viscokupplung im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Bin auf der Suche nach einer Viscokupplung für meinen 91er Cossie.Kann ich da jede vom 2,9er Scorpio bis Bj 94 nehmen:gruebel: oder muss...

1. #1 Paule 24V, 18.07.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Bin auf der Suche nach einer Viscokupplung für meinen 91er Cossie.Kann ich da jede vom 2,9er Scorpio bis Bj 94 nehmen:gruebel: oder muss ich da was beachten?

Bedanke mich schon mal für die Antworten.

2. #2 oz1971, 18.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2009
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Muss mann das haben ?

Hallo,

1. Hab meinen Lüfter demontiert...und werde (irgendwann..) den vorrätigen E-Lüfter vom Cosworth MKII einbauen. Bislang ist das aber nicht notwendig. Nur im Stand bei Sommertemp. geht die Temp hoch..aber dann ist sowieso die Klimaanlage an und der Lüfter der Klimaanlage kühlt etwas den Motor mit.....Während der Fahrt merkt man nix..außer der Mehrleistung

2. Kannst für 30€ + Versand meinen Viskolüfter haben: 75.000Km jung (genauso wie der Wagen selbst...:-)

Gruß
    Oliver

3. #3 Paule 24V, 18.07.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Oliver
    Das Angebot würde ich annehmen.Im Reperaturbuch steht was von einem 32er oder 36er abgewinkelten Maulschlüssel zum abschrauben der Lüfterkupplung.Hast du den selber gebogen oder wie ging das bei dir ab?

4. #4 OHCTUNER, 18.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Dürfte ein 36er sein und du brauchst den Gegenhalter für die Riemenscheibe , am besten bei Ford geschwind machen lassen !

5. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Also passen tat auch ein normaler Maulschlüssel....das Problem war die Wasserpumpe "still" zu halten.
    Hatte keine Lust mit meiner Wasserpumpenzange alles zu verkratzen...also ab zum Meister einer ehemaligen-Fordwerkstatt (Fa. Pallme in Amelinghausen). Bei einer Routine Wartung hat er mir das Ding dann gleich mit "entfernt".....
    Wenn ein Vorgänger das Linksgewinde nicht gerade mit Schraubensicherung verklebt hat :)....Dann sollte der Ausbau aber auch kein Problem sein.

Überprüfe morgen die Versandkosten für den Viskolüfter. Sag mir bitte noch ob Du nur die Viskokupplung alleine, oder (jetziger Zustand...)montiert mit dem Lüfterrad brauchst...
    Da ich mir mal einen Sierra V6 mit Delle in der Motorhaube angesehen hatte, (Lüfterschaufel bei hoher Drehzahl abgerissen..) würde ich zur montierten Variante raten. Wie gesagt :75.000km jung.

Bankverbindung gibts dann als PN....

Gruß
    Oliver

6. #6 Paule 24V, 18.07.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Snöpp
    Danke für den Tipp ;)

Oliver,nehme die Kupplung gleich mit Lüfterrad,kann ja nicht schaden.Preis und Bankverbindung über PN geht klar:top1:

7. #7 DBT777, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    DBT777

DBT777 Neuling

...ja Hallo erstmal hier im Forum...

....und hätte auch gleich mal einige Fragen zum E-Lüfter bzw dem Umbau:
    Der Scorpio V6 hat aber keinen Kühlwasser Themp- Sensor. Kann man diesen
    vom besagten Cosi MKII 1zu1 übernehmen (plug&play) ?
    Wenn ja, wo ist der denn Platziert ?
    Ein Foto wäre natürlich genial... und/oder die Teilenummern... :gruebel:
    Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon ...dankedankedankedanke :)

Gruß Markus

8. #8 OHCTUNER, 10.11.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich hab den E-Lüfter über einen Schalter angeschlossen , wechsel aber demnächst den Kühler , da ist ein Thermoschalter verbaut über den ich den Lüfter ansteuern könnte , denke aber nicht das ich mir die Arbeit machen werde , da ich mit dem Schalter seit über 5 Jahren klar komme !
    Schalter ist von einer Heckscheibenheizung wegen der Last vom Lüfter , Kabel hab ich 2,5er genommen !

DBT777 gefällt das.
  9. DBT777

DBT777 Neuling

:gruebel:...

Problemchen aufgetaucht....

*Visco Lüfter entfernen*

Einen passenden Schraubenschlüssel hab ich, aber die Riemenscheibe dreht mit.
    Dass das rechts Gewinde ist habe ich schon hier gelesen...
    Leider ist der Scorpio schon vorübergehend abgemeldet so dass ich beim "Freundlichen Händler" nicht mehr vorbeischauen kann.
    Ob man die Riemenscheibe mit einem Lederriemen-Ölfilter Werkzeug festhalten und das Problemchen lösen könnte ? :skeptisch:

LG Markus

10. #10 OHCTUNER, 23.11.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Man kann so Vieles , muß man halt austesten , ich mußte meine Visko rausflexen , selbst danach wollte die Mutter trotz jede Menge Platz zum lösen nur mit Gewalt , Verlängerungsrohr und zwei Mann losgehen .
    Ist jetzt ein Extrembeispiel , Andere hauen da paar mal mit dem Hammer auf den Schlüssel und die Mutter ist lose , wer weiß das schon vorher ?!
    Bei mir war das übrigens Linksgewinde , das heißt wenn man davor steht nach rechts lösen !

11. DBT777

DBT777 Neuling

Soo.... erst mal Danke fürs Antworten....;)

Leider musste ich ebenso mit der Flex antreten.... soweit ist er endlich draussen.
    Man sollte aber beim Automaten (wegen der Getriebe Ölkühlung) sicherlich einen E-Lüfter einsetzen.
    Mein Scorpio hat einen Temp. Schalter im Kühler bereits drinnen. Die Kabel gehen nach vorne, da bei diesem eine Klimaanlage verbaut ist. Weiss jemand ob man diesen Temp. Fühler hier für einen E-Lüfter verwenden kann ? Die Klimaanlage war sowieso schon deaktiviert.... Ab welcher Temparatur schaltet der Temp. Fühler auf "durchgang" und würde dann den E-Lüfter einschalten?

:gruebel: LG Markus

12. DBT777

DBT777 Neuling

....hat sich erledigt - Fahrzeug ist verkauft.

Danke an alle, die mir mit Ratschlägen soweit geholfen haben. Byebye

Thema: Viscokupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Viscolüfter ford v6