Allgemein vlt blöde Idee (Lambdasonden für CO2 Wert)

Diskutiere vlt blöde Idee (Lambdasonden für CO2 Wert) im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Ich hatt die letzten 2 Jahre mehrmals meinen Vergaser einstellen lassen müssen, irgendwas war immer. War Pi mal Daumen eingestellt, dann ging mir...

1. #1 binkino, 12.03.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Ich hatt die letzten 2 Jahre mehrmals meinen Vergaser einstellen lassen müssen, irgendwas war immer.
    War Pi mal Daumen eingestellt, dann ging mir ne Dichtung durch. Einer meinte dann, er wäre der Experte, lief danach Bescheiden, dann komplett überholen lassen, dann war die Sache mit dem Schwimmer usw...
    Jedenfalls müsste ich ihn schon wieder einstellen lassen, seit der Schwimmeraktion hab ich ihn nur lauffähig eingestellt.
    Jetzt auch auf "Grund eingestellt" aber das ist ... früher hab ich da mehr Ausdauer gehabt ...

Bei nem einfachen Vergaser mit einer Schraube ja auch kein Hexenwerk.
    Aber am Pierburg hab ich ja zwei Schrauben... und ohne vernünftiges Messgerät eine ewige Probiererei.

Nun kam mir die Idee, warum schweiße ich mir nicht zwei gleiche Lambda-Sonden in jedes Rohr ein?! Gleich nach dem "Nierentopf" (ja, ich hab die noch drin)
    Ich müsste ja dann nur noch ein Mal einstellen lassen, die Werte der Lambdas notieren, und wenn wieder was wäre - einfach jede Seite auf diesen Messwert einstellen.
    Spare ich mir doch jede Menge Aufwand - oder?

Ich hab schon so Lösungen in der Bucht gesehen, glaube 200 Euro wären das pro Seite - da kann ich dem ja mehrmals was in die Kaffeetasse stecken.
    Lambda-Sonden bekommt man ja afair ab 20-30 Euros
    Die geben afaik 0,0 bis 0,9 Volt aus - kein sehr breiter Messbereich, aber Motorsteuergeräte kommen damit doch auch aus.

Was meint Ihr zu der Idee?

2. #2 OHCTUNER, 12.03.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Auf so ne Idee bin ich nicht mal ansatzweise in meiner Vergaserzeit gekommen !
    Der ganze Aufwand rechnet sich nicht , die zwei Schrauben werden in der Regel beide gleich , von 1 bis 2 Umdrehungen raus gedreht , selbst bei 4tel Umdrehungen pro Versuch ist das kein riesen Aufwand die richtige Einstellung zu finden , mach dir doch nicht selber das Leben schwer , dein Motor wird dir zeigen mit welcher Einstellung er zufrieden ist , so war es jedenfalls immer bei mir , mein 2,3er wollte danach keine große Nachstellung mehr haben und lief zufrieden und lange mit der "optimalen" Einstellung !

3. #3 MucCowboy, 12.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lamdasonden sind nicht "plug & play". Sie sind Teil eines komplexen elektronischen Systems. Sie müssen auf eine Mindestemperatur vorgeheizt werden, arbeiten auf vom Steuergerät angetriggerter Phasenwechsel-Basis und es ist weniger entscheidend, wieviel mV da genau rauskommen, sondern genau wann dieser Phasenwechsel passiert - und das in Relation zu den restlichen Betriebsbedingungen des Motors. Die Auswertung dieses Messergebnisses geschieht im Programm des Motorsteuergerätes. Ohne einen Gegendruck-erzeugenden Katalysator ist ein Lamdawert (egal welcher) sowieso ohne jede Aussage.

Sorry, nette Idee, aber nutzlos.
    Ich hätte gerne wieder einen Vergasermotor, eben weil er so problemlos und von Hand einstellbar ist. Meine beiden V6-Capri's hatten den Solex-Doppelvergaser, der hatte wahrlich mehr als nur 2 Schräubchen dran.

Grüße
    Uli

4. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Meßgerät zB von AEM laufen mit Breitbandsonde eigenständig,liegen bei ca 200€, und damit kannst du deinen Motor optimal einstellen.

5. #5 taunus-v6, 15.03.2011
    taunus-v6

taunus-v6 Benutzer

Fahrzeug:
    courier 1,3 + taunus v6
    also ich find das ne gute idee mit den sonden. inner werkstatt machen die ja im prinzip au nix anderes wenn sie deinen abgaswert messen und einstellen.
    zb beim ritmo abarth waren im fächerkrümmer ab werk schon die gewinde drin mit verschlussschrauben damit man das abgas messen kann um die doppelvergaser optimal einzustellen...

6. #6 binkino, 15.03.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Danke für die Beiträge :top1:

Also mit "Breitbandsonden" kann man da vlt. was machen, aber die normalen Lambada Tänzer sind wohl zu 'stur' - wobei dies grob ohne dann zu wissen was wirklich an Gasen durch wandert - nur (Rest-)Sauerstoff = ?? %

- so was sich jetzt auch per PM ergab (Danke noch mal)

Wie gesagt, die Lösung sollte möglichst günstig sein (und als Nebeneffekt auch nachvollziehbar/nachbaubar für jeden)

7. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Die Lösung zB von AEM ist für unter 200€ zu haben und ist PLUG and PLAY.
    Breitbandsonde mit Anzeige.
    Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen ohne zu fahren mit meinem,ist die Lebensversicherung falls ein Sensor Probleme macht.

Die Anzeige ist komplett für den Laien nachvollziehbar,schneller wie dein Gasfuß und genau.

8. #8 MucCowboy, 16.03.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Was für ein "Sensor" sollte Probleme machen? Der Ford Capri mit Standard-V6 hat keinen und braucht keinen ;)

Grüße
    Uli

9. #9 binkino, 16.03.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Rischdisch :D

Da gibts nur paar Kabels die den Motor am Leben erhalten :rock:

Hab da was für 149eu gefunden: klick in die Bucht gleiche gibts auch noch mal teurer ...
    Wären dann ja 2 Messuhren beim V6 :D

10. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ICH MEINEN nicht ohne fahren würde und wollte damit auch ein wenig die Genauigkeit des Gerätes näher bringen.

Aber ich verstehe schon das gegen die ein oder andere Meinung quer zu schiessen hier nicht gerne gesehen wird.

11. #11 MucCowboy, 17.03.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hast Du den Smilie nicht gesehen? ;)

Thema:

vlt blöde Idee (Lambdasonden für CO2 Wert)

Die Seite wird geladen...

vlt blöde Idee (Lambdasonden für CO2 Wert) - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Realistischer Wert

Realistischer Wert: Hallo, Ich habe vor mir einen 2. Focus zu Kaufen. Was wäre den ein Realistischer Wert für einen 1.6 16V Bj.2001 ?. An diesem Auto soll folgendes...
  2. Lambdasonde vor Kat

Lambdasonde vor Kat: Guten Morgen zusammen. Hat einer von euch vielleicht ein Datenblatt oder ein Foto, wo man sieht wie die Lambdasonde vor Kat für einen cmax Bj 2010...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lambdasonden für MK1 1.8 16V - Sind die beiden Sonden dieselben? Sonden von Ebay ok?

Lambdasonden für MK1 1.8 16V - Sind die beiden Sonden dieselben? Sonden von Ebay ok?: Da mein Ford Focus MK1 1.8 16V 2002 2 Lamdasonden hat (eine vor und eine nach dem Kat) und ich einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf beim...
  4. Lambdasonde-Steckschlüssel 22 ausleihen/kaufen

Lambdasonde-Steckschlüssel 22 ausleihen/kaufen: Servus, vielleich hat jemand einen Lambdasonden-Schlüssel zu verkaufen: [ATTACH]
  5. Motorkontrolleuchte S Max - p2297 lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim Abbremsen Gr.1 Se1

Motorkontrolleuchte S Max - p2297 lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim Abbremsen Gr.1 Se1: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...