Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen

Diskutiere Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Juli diesen Jahres einen Ford Tourneo Custom in der Titanium-Line mit 130 PS und Automatik. Ich bin nach 22.000...

1. #1 Juliano, 09.09.2019
    Juliano

Juliano Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom Titanium 130PS Automatik
    Hallo zusammen,

ich fahre seit Juli diesen Jahres einen Ford Tourneo Custom in der Titanium-Line mit 130 PS und Automatik.

Ich bin nach 22.000 km bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden mit meinem Custom.

Leider vermisse ich gerade auf unbegrenzten Autobahnen die Leistung (Beschleunig 100-150 und V-Max). Aktuelle quält er sich ziemlich in diesem Bereich und bleibt bei GPS 174 km/h stehen.

Da war mein alter 140 PS VW T6 deutlich aglier und hat auch die Vmax nicht begrenzt
    :(

Jetzt habe ich gelesen, dass man die Vmax-Sperre aufheben lassen kann. Kann das mein Ford-Händler mit der ihm seitens Ford zur Verfügung gestellten Software machen?

Außerdem habe ich gelesen, dass die Motoren mit 105, 130 und 170 PS „identisch“ von der Hardware sind und nur über eine geänderte Software verfügen.
    Ist es möglich den Original Ford Software-Stand des 170 PS auf meinen 130 PS Motor zu übertragen?

Würde mich über zahlreiche (sinnvolle) Erfahrungen und Tipps freuen :)

Bitte spart euch Kommentare wie: „Hättest Du gleich den 170 PS gekauft!“, etc.

Danke euch schonmal.

2. #2 MucCowboy, 09.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mit 130 PS und dem CW-Wert einer Wohnzimmerschrankwand sind knapp 174 km/h doch ganz ordentlich. Viel mehr würdest Du mit "entriegelter" Steuerung auch nicht rausholen. Sondern nur das Automatikgetriebe überfordern. Laut Wikipedia sind für diesen Motor und Schaltgetriebe (!) Vmax 160 km/h angegeben. Da bist Du also gut dabei. Der Tourneo ist halt ein Kleintransporter.

"Identisch" ist nur die Modell-Linie des Motors. Flankiert von unterschiedlicher Steuersoftware unterscheiden sich die Motoren durch zig technische Details im Bereich Sensorik und Anbauteile, um die unterschiedliche Leistung überhaupt erzielen zu können. Die Software alleine reicht also nicht.

3. #3 Juliano, 09.09.2019
    Juliano

Juliano Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom Titanium 130PS Automatik
    Hallo MucCowboy,

vielen Dank für Deine Antwort.

So ganz kann ich Sie allerdings nicht ganz nachvollziehen.
    Woher weißt Du, dass sich die Motoren so stark unterscheiden?
    Lt. meinem Ford-Händler handelt es sich nur um eine geänderte Software was die Leistung betrifft.

Die Vmax ist definitiv abgeriegelt siehe Angebote bei Tunern und Beitrag von JP Performance bei YouTube.

Einige behaupten sogar, dass der Fordhändler direkt über sein Diagnosetool die Vmax Beschränkung aufheben kann.

Hat das schon jemand im Forum versucht?

4. #4 Caprisonne, 09.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    jeder seriöse fordhändler wird sich hütten da eine andere softwaer draufzuspielen
    bzw die V-Max Begrenzung rauszunehmen und schon garnicht wärdemd der Garantiezeit , denn er muß dann im falle eines falles dafür gerade stehn .

also wenn es denn sein muß , der JP freut sich bestimmt auf deinen anruf ;)

5. #5 Mad-Atze, 09.10.2019
    Mad-Atze

Mad-Atze Neuling

Fahrzeug:
    ford tourneo custom Sport
    bj 2019
    V max aufheben geht aber nicht bei Ford
    meiner läuft gecipt ca 210 mit 205 ps
    der größste Vorteil istaber nicht die volle kmh sondern das er bei zb 160 kmh nicht schon langsam die Drosselklappe zu macht sondern viel agiler bei höhern kmh fährt und auch dann deutlich über 2400umin macht bei Volllast
    auserdem habe ich die Erfahrung gemacht das er seid der Aufhebung fast 1 Liter weniger verbraucht auf langen Autobahnen etappen wenn du so 150-160 fährst wie vorher aber das nur meine Meinung
    ach ja ich habe in stade 249 € bezahlt was JP dafür nimmt weis ich nicht

6. Tixi

Tixi Neuling

Fahrzeug:
    Transit custom 170 ps Automatic
    Hallo Leute
    Ich habe mein Custom letzte Woche bekommen . Wurde am 14,09: 2019 geboren
    170Ps Automatic.
    Der hat definitiv keine VMax Begrenzung. Läuft 186 km/h .
    War direkt bei meinem Tuner der auch mein BMW 530d Bj.2014 aufgemöbelt hat .
    Leider im Moment kein Tuning möglich.
    Seit Sommer werden Neue Steuergeräte verbaut , mit der Endnummer 212 .
    Hat jemand Infos dazu

Thema: Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford tourneo custom titanium softwAre

Die Seite wird geladen...

Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahn- bzw. Rippenriemen

Zahn- bzw. Rippenriemen: Hallo Gemeinde. Ne kurze Frage an die Spezialisten. Kann ich den Zahnriemen, Wassrpumpe usw. und den Rippenriemen samt Spannrolle usw. Vom...
  2. Dieselverbrauch Kuga 2,0l 180 Ps Automatik

Dieselverbrauch Kuga 2,0l 180 Ps Automatik: Hallo Kollegen. Wenn ich hier lese wie wenig Sprit manche verbrauchen wird mir manchmal ganz schwindelig im Kopf. Fahre einen Kuga 2,0l dtci mit...
  3. Meine Winterbereifung 2L 150 PS Focus Vignale

Meine Winterbereifung 2L 150 PS Focus Vignale: [ATTACH] [ATTACH]
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Stoffsitzfläche reparierbar bzw. austauschbar?

Stoffsitzfläche reparierbar bzw. austauschbar?: Hallo zusammen, mein Kumpel hat sich gestern in meinen vFL MK3 mit Stoffsitzen gesetzt und hatte ein spitzes Metallstück in der Gesäßtasche....
  5. Ford Commander V8 225 PS Motorboot

Ford Commander V8 225 PS Motorboot: Hallo, wir haben ein gebrauchtes Motorboot in 10m länge gekauft, das länger stand. Wir wollten das Boot heute eigentlich in einer 2-tägigen Tour...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden