Vollbremsung+hupen = türentriegelung & Frage zu Rost

Diskutiere Vollbremsung+hupen = türentriegelung & Frage zu Rost im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich mal wieder :cooool: Ich hatte heute morgen eine ganz komische begegnung.. Ich fahre heute morgen auf der Autobahn 160km/h neben mir...

  1. #1 FoFo_Lady, 13.04.2008
    FoFo_Lady

    FoFo_Lady Guest

    Hallo ich mal wieder :cooool:

    Ich hatte heute morgen eine ganz komische begegnung..

    Ich fahre heute morgen auf der Autobahn 160km/h neben mir ein Taxifahrer der anscheinend eingepennt und voll auf meine Spur gezogen ist:mies:
    Ich quasi Vollbremsung und dauerhupen und auf einmal entriegelt sich meine Tür und das symbol das die Tür auf ist leuchtet mir auf :eek2:
    Zum Glück ist uns beiden nichts passiert aber wtf war denn das?
    Nachdem ich dann meinen Schock überwunden habe und auf den Seitenstreifen gefahren bin und alle Türen geöffnet und geschlossen habe & Motor an & aus gemacht habe war das symbol weg. Mein Spiegellicht ging danach auch erstmal nicht..

    2. Frage..
    Ich habe vorhin entdeckt das an meinem Heck hinten wo das Ford-symbol drauf ist sich Rost gebildet hat & dieses sogar mittlerweile abblättert :(
    An der Fahrertür bildet sich unten auch Rost :verdutzt:
    Was kann ich dagegen tun?

    Ich habe gehört das Ford 12?! Jahre garantie auf Rost etc gibt aber leider finde ich den Link grade dazu nicht, bin mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher..

    So schlimm finde ich es jetzt nicht aber das macht auf Dauer bestimmt irgendwelche Schäden oder?

    lg
    Fofo_Lady
     
  2. #2 Dorminator, 13.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Zu punkt 1 kann ich dir nichts sagen...zum thema rost...altbekanntes problem beim fofo 1 und hoffentlich beim fofo 2 nicht mehr so vorhanden :D
    Bin mir jetzt nicht sicher wo die ford pflaume beim 1er saß aber denk in der schwarzen leiste am kofferraum?
    Die scheuert gern,wodurch der lack angegriffen wird und rost entsteht.
    Desweiteren sind alle kanten von türen,motorhaube und kofferraumdeckel betroffen,da hier an den schnittkanten vom verzinkten blech geschlampt wurde und nach 7jahren? endlich auffiel...
    12 jahre durchrostgarantie ist richtig...wie alt ist deiner? Ab einen bestimmten baujahr muss man nämlich regelmäßig zur durchsicht wegen rost,kann aber auch sein das dies erst ab dem facelift so war.
    Mein fofo1 war bj2000 und wurde im sep 00 zugelassen,der musste noch nicht zu dieser durchsicht.
     
  3. #3 focuswrc, 13.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wars nicht generell so, dass wenn man nicht beim fordhaus regelmäßig war, keinen anspruch auf garantietausch der türen hat?
     
  4. #4 FoFoDZD955, 13.04.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Wegen Rostgarantie, es gibt diese Regel. Das mache Focuse mit bestimmten Baujahr nicht dieser Pflicht unterliegen.

    Aber nun zu deinem Problem wegen Tür Verrieglung, so viel wie ich weiß.

    Ist das ein Schutzfunktion, also weil du eine Vollbremsung gemacht hast wo automatis ch ja auch die Warnblinkanlage an ging (vermute ich mal) hat das Auto ein eventuellen Unfall gesehen. Also öffnet er von alleine die Türen, damit alle Raus können bei einen eventuellen Unfall der passiert ist.

    So was in die Richtung habe ich mal gehört, kann es dir aber nicht versprechen ob es nun so war.
     
  5. Gert

    Gert Guest

    :verdutzt: Guten Morgen,

    kurz bzgl. Rost:
    an meinem 99´FoFoI hatte ich Rost an allen 4 Türen und am Heckdeckel:

    zwei von vier Türen wurden komplett getauscht (2006)
    zwei wurden repariert (2005)
    Heckdeckel wurde auch ausgebessert (2005)

    Alles auf Garantie - TOLL :top1::top1::top1:

    Anmerkung:
    Wassereinlauf bei Kombi MKI in Nummernschildbeleuchtung Heckklappe (damals hab ich das ca. 5 mal wechseln lassen müssen!!!:mies::mies::mies:

    Gruß
     
  6. #6 focuswrc, 13.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    also könnte ich mit meinem alten da hin und wechseln lassen, obwohl schon seit 8 von 10 jahren er nicht bei ford war?:top1:

    beim alten focus gibts doch so ne funktion noch garnicht mit den türen entriegeln. und wenn, dann geht das nur mit der heckklappe....
     
  7. #7 FoFo_Lady, 13.04.2008
    FoFo_Lady

    FoFo_Lady Guest

    Erstmal danke für eure Antworten =)

    Dorminator, meiner ist EZ 2000, BJ 99/00.
    Ich war noch nicht bei dieser Rostdurchsicht, muss später mal im Scheckheft gucken ob mein Vorbesitzer dort war.
    Ab wann muss ich denn zu dieser Rostdurchsicht?

    FoFoDZD955, also die Warnblinkanlage ging nicht an. Das geräusch das die Tür entriegelt wurde kam aber das symbol das eine Tür auf ist erschien. Hatte das noch nie.. Musste schon mal eine Vollbremsung machen wo ich sogar total nach Links gezogen habe damit die jenige mir nicht reinfährt, da hatte ich dieses Problem jedoch nicht..

    Gert, klingt gut :) Ich werde am besten morgen mal zu Ford gehen und mich erkundigen.
    Hab das Auto auch nicht direkt bei Ford geholt sondern bei Renault aber der vorbesitzer hat es direkt dort geholt gehabt war aber soviel ich weiß auch nicht bei Ford und hat es dort machen lassen..

    Focuswrc, also die Tür verriegelt sich bei meinem Fofo nicht von alleine nur wenn ich eben diesen Knopf über dem Türöffner drücke :)
     
  8. #8 FoFoDZD955, 13.04.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Sorry mein Fehler, habe nicht gewusst bzw mich vom Bild verleiden lassen, dachte du hast den 2008.

    Beim MK 1 gibt es das nicht.

    Sorry nochmal
     
  9. #9 FoFo_Lady, 13.04.2008
    FoFo_Lady

    FoFo_Lady Guest

    Kein Problem..

    Hab eben nochmal geschaut also Rost habe ich hinten am Ford-Zeichen & an der hinteren Tür von der Fahrer Seite..
    An den anderen Türen ist nichts :gruebel: bzw noch nichts sichtbares vllt..

    Aber der Lack blättert am heck ab :verdutzt:
     

    Anhänge:

  10. #10 Vitaesse, 13.04.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Zum zweiten Thema: Modelle ab EZ 3/02 benötigen alle Stempel im Serviceheft unter "Rostschutzkontrolle". Modelle davor nicht. Müssen wahrscheinlich noch nicht einmal scheckheftgepflegt sein.
     
  11. #11 Dorminator, 13.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Waren das ab 3/02 dann schon die facelift?
    Also meiner war bj 5/00 und zugelassen 9/00 und brauchte das noch nicht,also brauchts deiner auch noch nicht :-)
    Und ich glaub auch das die rostgarantie völlig unabhängig vom scheckheft ist,bis eben diese rostkontrolle eingeführt wurde.
     
  12. #12 focusdriver89, 13.04.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Rost: Fahr zu Ford, zeig denen das, die tauschen dann die türen usw. auf garantie, müssen die beim vFL MK1 ohne Murren machen, auch ohne serviceheft!
    meiner rostet ja leider (noch) nicht! :eingeschnappt: Hab nämlich viele macken inne türen, komplett lackieren wär daher nich schlecht! :)

    Lampe an: ist nicht schlimm, hat meiner auch schonmal. ich weiß, fühlt sich komisch an, ist aber nicht schlimm. ;) und die türen können niemals aufgehen wenn die richtig zu sind. das problem kommt auch eher vom schloss vom kofferraum, das man von innen per knopf öffnen kann. da sendet er das signal "kofferraum auf" an die rote lampe. Also geht dir im schlimmsten fall der kofferraum auf bei 180, aber auch eher unwarscheinlich. da brauchste keine angst haben und ich würd das mal beobachten, wenns öfter auftaucht überprüfen lassen.

    BTW: Vielleicht auch die Rache des FoFo weil du ein solches Fahrmanöver mit ihm machst :boesegrinsen: Ich denke aber eher an einen zufall, dass die lampe anging. einen zsh mit hupen und bremsen wirds da nicht geben.
     
  13. #13 Dorminator, 14.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Na sei dir mal nicht so sicher das ford da die türen tauschen muss :-)
    Kommt immer drauf an wie stark der rost ist und wieiviel geld ford wohl grad hat...manche sehen gar nicht schlimm aus,so wie mein alter und da werden türen,motorhaube und kofferaumklappe erneuert,manche gammeln schon richtig schön und die kriegen nur die freigabe zur reparatur.
    Nachbessern wird aber meist lieber gemacht,denn gammelt es innerhalb von 2 jahren wieder,muss die werkstatt wieder ran und die kosten übernehmen und nicht ford.
     
  14. #14 focuswrc, 14.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    meine türen will ich net unbedingt machen lassen. die hab ich so schön bearbeitet schon. mein kofferrumdeckel muss ich mir noch überlegen, der ist schon fast durch. allerdings hab ich da den heckspoiler auf der scheibe kleben und wenn die des net gebacken bekommen kann ich meinem spoiler als suvenier mitnehmen...:mies:
     
  15. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02

    bedeutet das, dass alle focus 12 jahre garantie gegen durchrostung haben, aber alle VOR 03/2002 produzierten nicht zur inspektion müssen, um ansprüche bei rostbefall zu haben?
     
  16. #16 Dorminator, 20.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ja,das bedeutet das...die ersten focus hatten nur das ganz normale serviceheft,wo eben die kundendienste etc eingetragen wurden.
    die späteren haben dann im serviceheft den zusatz "korrosionsschutzkontrolle" oder so.
    glaub je älter das fahrzeug um so öfter muss man dann zu dieser kontrolle,weiß aber nicht ob und was die kostet wenn man eben nur diese kontrolle machen lässt und keinen kundendienst.
     
  17. #17 Ford-ler, 20.04.2008
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Bitte macht Euch keine falschen Hoffnungen, die Zeiten mit neuen Teilen bei Ford ist seit diesem Jahr vorbei. Solange die Türen usw. nicht wirklich in mehrere einzelne Teile zerbrösseln wird instand gesetzt!
     
  18. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    naja, immer noch besser als selber schleifen:)
     
Thema:

Vollbremsung+hupen = türentriegelung & Frage zu Rost

Die Seite wird geladen...

Vollbremsung+hupen = türentriegelung & Frage zu Rost - Ähnliche Themen

  1. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

    Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

    Frage zur Ladespannung: Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zu Felgen und Bereifung

    Frage zu Felgen und Bereifung: Hey, ich fahre einen Focus ST (Bj. '12) und brauche irgendwann Winterreifen. Meinw Frage ist ob ich ohne weiteres 225/40 auf meine 18"...
  4. C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen

    C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen: Hallo, ich habe mir anfang des Jahres einen gebrauchten C-Max S (DM2) gekauft und bei dem sind die Bremsen nun runter. Bei der online suche nach...
  5. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...