Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Vollplaste Lenkrad tauschen, welches passt?

Diskutiere Vollplaste Lenkrad tauschen, welches passt? im Tuning, Styling und Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, im Tourneo-Forum konnte man mir nicht helfen. Ich will mein Standard-Plaste Lenkrad gegen die belederte Variante tauschen. So sieht meines...

  1. #1 7sitze7leute, 14.01.2022
    7sitze7leute

    7sitze7leute Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect,EZ11/17,1.5 TDCi manuell
    Hallo,

    im Tourneo-Forum konnte man mir nicht helfen. Ich will mein Standard-Plaste Lenkrad gegen die belederte Variante tauschen.
    So sieht meines aus:
    Potentielles Spenderlenkrad aus einem Transit Custom Sport EZ 09/16
    Meine Fragen dazu
    • Passt das Lenkrad mechanisch
    • Passt mein Airbag + Abdeckung in das lederne? (Den Umbau mache ich nicht)
    Bin über die Hilfe dankbar :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 14.01.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.633
    Zustimmungen:
    2.067
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Custom und Connect sind 2 verschiedene Plattformen, Finger weg. Selbst wenn der Anschluss an die Lenksäule passen sollte und der Einbauraum ähnlich aussieht, der Frontbag muss auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sein und der elektrische Anschluss dürfte schon gar nicht passen.

    Ein Lederlenkrad vom Connect passt mit Sicherheit. Es muss ja immer dieselbe Lenksäule sein und es gibt nur eine Crash-Zertifizierung, die beide Lenkradtypen im Connect abdecken muss.
     
  4. #3 7sitze7leute, 15.01.2022
    7sitze7leute

    7sitze7leute Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect,EZ11/17,1.5 TDCi manuell
    Danke für die Info. Genau das hat mir gefehlt.
    Du meinst also Lederlenkrad vom Tourneo Connect würde passen, was ist mit dem Transit Connect, das sollte auch funktionieren? Es wird vermutlich mehr Tourneo connect mit Titanium Ausstattung geben als vom Transit.
    Viele der Modelle landen bisher nicht im Schrott, das Angebot ist sehr mager auf ebay&Co. Vorher bin ich Passat 3BG gefahren, da gab es mehr Angebot ;). Aber auch kein Wunder wenn man die Zulassungszahlen vergleicht :)
     
  5. #4 Meikel_K, 15.01.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.633
    Zustimmungen:
    2.067
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Tourneo Connect oder Transit Connect macht da keinen Unterschied. Aber die Familien Courier (Fiesta), Connect (Focus) und Custom (eigene Plattform) haben nichts miteinander gemeinsam. Der Connect ab dem Facelift im Mai 2018 wiederum passt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Vorfacelift 2013-2018.
     
  6. #5 Caprisonne, 16.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch wenn es unterschiedliche Plattformen sind , kann es trotzdem sein das die Lenkräder model übergreifend passen und ausstattungsbedingt evt . das gleiche Lenkrad verbaut in mehreren model verbaut ist .

    Man müste dann halt beim FFH nachfragen in welchen Fahrzeugen das begehrte Lenkrad verbaut wurde
    bzw ob es überhaupt Lenkräder gibt , die sowohl als auch Verwendung finden .
     
  7. #6 Meikel_K, 16.01.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.633
    Zustimmungen:
    2.067
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Prinzip ja. Der Händler wird zwar nicht begeistert sein, aber fragen kann man immer. Spätestens für den Airbag-Umbau braucht man ihn dann ja doch.

    Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die elektrischen Anschlüsse zwischen verschiedenen Plattformen kompatibel sind.
     
  8. #7 7sitze7leute, 16.01.2022
    7sitze7leute

    7sitze7leute Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect,EZ11/17,1.5 TDCi manuell
    Danke für Eure Überlegungen, man merkt das Auto ist ein Nischenmodell.
    Ich möchte mich möglichst wenig mit dem Ford-Händler herum schlagen weil mich Diskussionen mit den "kompetenten Kundenberatern" tierisch nerven. Warum kauf ich auch so ein billiges Basismodell, selber schuld.
    Meine Vorliebe, mit dem richtigen Lenkrad zu meiner freundlichen freien Werkstatt gehen :)
    Interessant, wenn Ihr mal hier in die Videovorstellung des 2018er Facelifts schaut sieht man dass das Lenkrad schon sehr dem von mir gezeigten Transit Custom Lenkrad ähnelt. ab Minute 4:45
    Das sagt natürlich nichts über mein vor-Facelift Modell aus ;)
    Mal schauen was ich hier erreichen kann, das Auto fährt zum Glück meine Frau im Alltag und die ist nicht so mäkelig wie ich. Wenn es kalt ist fahre ich mit Lederhandschuhen :kaputtlachen:
    Insbesondere ist das Auto ja schon über 4 Jahre alt aber ich habe das Gefühl das hier immer noch etwas aus dem Kunststoff ausgast, man hat nach dem Fahren manchmal Tast an den Händen.
     
Thema:

Vollplaste Lenkrad tauschen, welches passt?

Die Seite wird geladen...

Vollplaste Lenkrad tauschen, welches passt? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Lenkrad-Tasten

    Anschluss Lenkrad-Tasten: Hallo, ich habe mir ein Android Head Unit zugelegt, was eigentlich exakt für mein Modell sein soll. Nur gehen die Lenkrad-Tasten (und die...
  2. Vibrierendes Lenkrad 80-160km/h

    Vibrierendes Lenkrad 80-160km/h: Abend, Habe ein Problem mit neinem Mondeo Mk4 2.2TDCI. Ich habe ein Lenkradvibrieren, dass ab 80-160km/h spürbar ist. Bei 160km/h ist es am...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lenkrad Unterschiede ST vs. standart

    Lenkrad Unterschiede ST vs. standart: Ich kenne es von BMW so das einige M Lenkräder einen kleineren Gesamtduchmesser haben. Ist das zufällig bei Ford mit dem ST Lenkrad zum...
  4. Ford Focus Mk2 Lenkrad

    Ford Focus Mk2 Lenkrad: Hallo Zusammen.Kann mir einer sagen ob diese Blenden nur geklebt oder anders festgemacht sind? Danke schonmal für Eure Antworten. MfG
  5. Lenkrad steht schief und verzieht beim Bremsen

    Lenkrad steht schief und verzieht beim Bremsen: Hi zusammen, falls jemand bei euch mal das selbe Problem hat: Mein Lenkrad stand schief und nachdem die Achse vermessen wurde, steht es zwar...