Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Von Automatik auf Schalter

Diskutiere Von Automatik auf Schalter im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; tach tach, Ich überlege mir ein Schaltergetriebe für meinen Cossi zu zulegen weil der jetzt schon 240 TKm runter hat und ich gelesen habe das die...

  1. #1 Quietschi_2004, 10.01.2010
    Quietschi_2004

    Quietschi_2004 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    tach tach,

    Ich überlege mir ein Schaltergetriebe für meinen Cossi zu zulegen weil der jetzt schon 240 TKm runter hat und ich gelesen habe das die getriebe nicht ewig halten.
    ich will aber vorbereitet sein fall es kaputt geht.

    Ich habe mal irgentwo gelesen das das automatik getriebe die Hinterachse automitisch sperrt glaube 1 und 3,4 gang stimmt das??
    Falls das stimmt und ich dann irgentwann mal das getriebe umbaue wie ist das dann it der hinterachssperre??

    hat da schon jemand erfahrungen gesammelt??



    habe mir eine Domstrebe eingebaut und bin überrascht das sich das Fahrverhalten so sehr gut geändert hat!!!


    mfg danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo,

    240tKm für das Automatikgetriebe sind schon ganz ordentlich :top1:
    Zum Thema Umbau auf Handschaltung mal die SuFu benutzen, da findest Du alles inkl. der benötigten Teile. Der Umbau an sich ist Plug&Play...die Teilesuche kann dagegen schwerer werden, vor allem bei den MT75 V6 Getrieben...:)
    Wirst danach Deinen BOA nicht mehr wieder erkennen....

    Das Automatikgetriebe hat definitiv nix mit dem HA Differential inkl. Sperre zu tun !
    Das Diff. an der HA ist bei allen MKI Cossies 25% gesperrt.

    Das mit der Domstrebe interessiert mich. Bringt es die Scorpio Karosse wirklich etwas zur Ruhe ? Wie sieht die Strebe bei bei Dir aus ?
    Es gibt glaube ich zwei verschiedene:
    Eine gerade Variante Quer über die Ansaugspinne
    Eine doppelt geknickte Variante die hinter der Spinne vorbeiführt.

    Vieleicht kannste ja mal ein par Bilder einstellen.

    :kalt:

    Gruß
    Oliver
     
  4. #3 Quietschi_2004, 13.01.2010
    Quietschi_2004

    Quietschi_2004 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    Also muss ich mir keine sorgen um die Sperre machen das ist schon mal gut

    Also die domstrebe hat schon ordentlich was ausgemacht er lenkt wesentlich direkter. Das war vorher ander war so "schwamig" sag ich mal ist auf jeden fall zu empfehlen, meiner ist halt tiefer gelegt und weis nicht ob es ohne auch so viel ausmacht!? Auf jeden Fall knarkst er jetzt nicht mehr wenn ich in meine Einfahrt fahre die so ein bisschen steil runtergeht.

    Habe mir auch noch überlegt eine für die HA zu kaufen allerdings konnte ich bis jetzt nur Universal Domstreben finden die man wohl in der länge variren kann weis nur nicht genaus ob das dann auch die krümmung von den domen hinten ordentlich passt , Bild folgt,

    danke im vorraus
     
  5. #4 Quietschi_2004, 13.01.2010
    Quietschi_2004

    Quietschi_2004 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    hier mal 2 bilder
     

    Anhänge:

  6. #5 Scorpio-01, 13.01.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    Hallöchen zusammen
    Das mit der dom int. mich auch, was kostet sowas
    und mit der sperre haben alle 2.9 bzw. ghia ab bj. 88 diese eingebaut...
    wenn ja könnte man diese ziemlich einfach in den 2.0i ghia umbauen?
    besten dank
    otto
     
  7. #6 Quietschi_2004, 14.01.2010
    Quietschi_2004

    Quietschi_2004 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    Also es Ist eine Domstrebe von Wiechers

    fur den Scorpio Cossworth -94

    Art. nr. 161034

    Habe für die 76 Euronen bezahlt ( zur messe)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Von Automatik auf Schalter

Die Seite wird geladen...

Von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Unbekannter Schalter

    Unbekannter Schalter: Hallo, habe gestern meinen zweiten Ranger abgeholt. Limited 2.2 mit Hardtop. Er hat doch einige Schalter mehr/anders als der Vorgänger 2014....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Umluft schalten bei Rückwärtsgang

    Umluft schalten bei Rückwärtsgang: Hallo Ford Freunde, der Innenraum stinkt nach Abgasen, wenn ich rückwärts fahre. Ist ja auch klar (alter Diesel) Meine Idee ist den...
  5. Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs

    Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich möchte nicht das mein Fahrzeug wieder verriegelt wenn ich die Türen nach dem entriegeln über die Fernbedienung nicht geöffnet...