Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Von der Trommel zur Scheibe

Diskutiere Von der Trommel zur Scheibe im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fiesta sind die Trommelbremsen durch. Kann schon garnicht mehr im Gefälle parken :skeptisch: Mein Frage: Ist es...

  1. maze.

    maze. Weiterhin-Super-Tanker

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1998 1.25 16v
    Hallo zusammen,

    bei meinem Fiesta sind die Trommelbremsen durch. Kann schon garnicht mehr im Gefälle parken :skeptisch:

    Mein Frage: Ist es sehr kompliziert die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen zu tauschen? Dürfte ja an sich möglich sein solange es eine Halterung für den Sattel gibt.

    Und wie sieht der TÜV das?:gruebel:

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Hi,
    zuallererst, du brauchst, Achsschenkel,Radnabe,Bremsanlage und ein adaptiertes Handbremsseil vom Focus, sowie längere Bremsschläuche hinten!
    Dann kannst du hinten auf Scheibe umbauen.
    Die Spur verbreitert sich dann um ca 8 mm pro Seite.

    AAAABER mit der Serienbremse vorne ist das ziemlich Schwachsinnig. Der Fiesta wird hinten überbremsen wie die sau...

    Wenn du ABS hast, muss die Nabe abgedreht werden, damit der Fiesta ABS Ring draufpast, die Sensorlöcher müssen auch angepasst werden. Gerade das sind Arbeiten die sehr genau ausgeführt werden müssen.
    Das ABS vom Focus ist nämlich mit dem vom Fiesta nicht kompatibel(aktives vs passives System).

    Was der TüV dazu sagt:
    Eintragbar ist es wohl, gibt ein paar die damit eingetragen rumfahren. Aber sprich mit deinem Tüvprüfer vor Ort und klär das vorher ab.

    Gruß
    Simon
     
    FoFi BP gefällt das.
  4. #3 fiMagic, 04.04.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo maze,

    wenn die Trommelbremsen so "durch" sind wie du sagst, so durch, dass
    du nicht mehr im Gefälle parken kannst- wäre es da nicht sinnvoller,
    ein paar Euro in die Erneuerung der Trommelbremsen zu investieren?
    Wäre garantiert nicht teurer, eher sogar günstiger, als auf Scheibenbremsen
    umzubauen.
    Und wenn du nicht gerade einen 100PS-Fiesta besitzt, reichen vernünftig
    erneuerte und eingestellte Trommelbremsen auch gut aus.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 binkino, 04.04.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Will Dir ja nicht auf den Fuß treten :D aber nachgestellt haste die schon mal? Bremsseil ausgelutscht? Zylinder durch oder was ist fertig?

    Wenn ihn am Berg nicht abstellen kannst, dann solltest mal das Handbremsseil prüfen und ggf. schauen ob der Nachsteller verkarzt oder verrostet ist.
    Ein Mal aufmachen, alles gängig machen, Beläge prüfen und ggf. ersetzen (kosten nicht viel) Seil nachstellen - zu 99% wars das auch.

    Ich kenn es vom Capri, da gibts auch Adapterplatten & Co.
    Aber es bringt das Auto ausm Gleichgewicht, wirst keine Freude daran haben.
    Und wie im vorigen Post schon geschrieben wurde, wenn keine Rennmaschine hast, ists Nonsens.
     
  6. maze.

    maze. Weiterhin-Super-Tanker

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1998 1.25 16v
    Okay danke für die schnellen Antworten
    Werde dann erstmal nach den Seilen etc. gucken und dann ggf. nur austauschen...
     
Thema:

Von der Trommel zur Scheibe

Die Seite wird geladen...

Von der Trommel zur Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

    Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  2. Scheiben fahren automatisch runter

    Scheiben fahren automatisch runter: Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Mondeo (Bj. 2105). In unregelmäßigen Abständen komme ich morgens zum Auto und alle vier Scheiben...
  3. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

    Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....
  4. Scheiben Scorpio Turnier

    Scheiben Scorpio Turnier: Moin, sind die Seiten Scheiben hinten im Kofferaum beim Turnier beim Mk1 und Mk2 gleich? Bei mir ist die auf der Fahrerseite kaputt und kann...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Scheiben beschlagen extrem

    Scheiben beschlagen extrem: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt hab ich das das Problem das die Scheiben ringsum beschlagen, und das sehr stark und in sekundenschnelle....