Von Kauf zurücktreten wenn Händler Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 versiebt hat

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von poolkenny, 12.08.2015.

1. #1 poolkenny, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    poolkenny

poolkenny Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI Titanium Turnier
    Hi Leute,

folgende verblödete Situation:

Habe einen Kaufvertrag für einen Gebrauchten FoFo mit Abholung am Freitag unterschrieben bei mir liegen.

Der Händler hat laut eigener Aussage die Zulassungspapiere gestern per DHL Express zu mir gesendet, diese kamen aber nicht an (laut telefonischer Aussage des Händlers scheint DHL eine Zugpanne zu haben und das würde sich verzögern).

Jetzt meine Frage:
    Kann ich von dem Kaufvertrag zurücktreten falls diese Papiere wiedererwartend doch nicht auffindbar sein sollten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 12.08.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Erste Frage: Hat der Knabe von dir bereits Geld erhalten?

4. #3 poolkenny, 12.08.2015
    poolkenny

poolkenny Benutzer

Fahrzeug:
    nein. das Geld gibts Bar bei Übergabe des Fahrzeuges (aso ist kein privater Verkäufer sondern Händler)

5. #4 Meikel_K, 12.08.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist gängige Praxis nach Zugang des unterschriebenen Kaufvertrages - vor allem dann, wenn der Händler nicht gleich um die Ecke ist. Es ist ja gar keine Rede davon, dass die Sendung verloren gegangen ist,"nur" ihre Zustellung verzögert sich aufgrund der unvorhersehbaren Ereignisse (die außerhalb des Einflussbereichs des Händlers liegen - was soll er eigentlich "versiebt" haben?). Das ist zwar ärgerlich, aber es können viele Umstände eintreten, die die Zulassung und Übernahme verzögern (bei mir war mal die Zulassungsstelle kurzerhand wegen Personalmangels geschlossen, obwohl ich einen Online-Termin hatte), ohne dass man deswegen gleich den Kaufvertrag rückgängig macht. Spätestens anhand der Tracking-Nummer lässt sich der Verlauf der Sendung ja nachvollziehen.

6. #5 MucCowboy, 12.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig. Sendung verfolgen. Das geht ja inzwischen bei allen gängigen Versendern.

Es ist schon ein gewisses Risiko dabei, wenn Du so enge Termine setzt. Dein Verkäufer kann da nichts dafür. Rechtlich gesehen haftet sogar der Empfänger für den ordnungsgemäßien Zugang einer Sendung ab dem Moment, an dem der Versender die Ware (hier: die Papiere) an den Spediteur (hier: DHL) übergeben hat. Ausnahme: versicherter Versand. Aber einen garantierten Zustellungstermin wirst Du selbst damit nicht bekommen. Irgendwelche Gründe für einen Rücktritt bestehen da natürlich nicht. Ohne zeitlichen Puffer musst Du halt eventuell Deine Wochenplanung flexibel umstellen.

Der Kaufvertrag ist geschlossen und gültig. Wenn die Zusendung überhaupt nicht bei Dir eintrifft, dann wären sämtliche Hebel in Bewegung zu setzen, den Verbleib ausfindug zu machen - Nachforschungsantrag - Verlustantrag - ... Denn wie gesagt: hat der Verkäufer den DHL-Auflieferungsschein, ist für ihn die Sache erledigt.

7. #6 poolkenny, 12.08.2015
    poolkenny

poolkenny Benutzer

Fahrzeug:
    Also:
    -der Termin wurde von Verkäufer gesetzt.
    -die Art und Weise der Zustellung/Übergabe auch
    -Versand art ist Safer Express per Einschreiben somit liegt da auch zum Teil bei DHL

Solange ich aber nicht die Papiere des Fahrzeuges vom Verkäufer bekomme ist auch seine Teil des Vertrages aber doch auch nicht erfüllt oder nicht? (von den Schlüsseln mal abgesehen).

8. #7 FocusZetec, 12.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    möchtest du das Auto, oder nicht? Wenn du den Wagen möchtest (wovon ich ausgehe) sollte es doch egal sein wann der Brief kommt ... Theoretisch sollte es ja noch morgen reichen? Oder gar am Freitag morgen? Wenn der Brief erst am Montag kommt holst du den Wagen halt erst eine Woche später ab (ist ja nicht deine schuld) ... ist halt nur ärgerlich weil du eventeull für diesen Freitag geplant hast? Oder worum geht es genau?

9. #8 poolkenny, 12.08.2015
    poolkenny

poolkenny Benutzer

Fahrzeug:
    Ja schon aber es ist etwas nervig.
    Genau darum geht es. Na ich schau mal obs morgen noch kommt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 scorpio kombinator, 12.08.2015
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    so einfach ist das normalerweise nicht. Auch hier muss man erst eine angemessene Frist zur Erfüllung setzen, außer Du hast das Auto z.B. über Internet gekauft, dann gilt das Fernabsatzgesetz und Du könntest zurücktreten.

schildere doch mal bitte den Kauf genauer.

12. #10 poolkenny, 12.08.2015
    poolkenny

poolkenny Benutzer

Fahrzeug:
    War ein normaler kauf vor Ort brim Händler nach der Probefahrt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Thema:

Von Kauf zurücktreten wenn Händler Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 versiebt hat

Die Seite wird geladen...

Von Kauf zurücktreten wenn Händler Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 versiebt hat - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...