Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Von Schaltwagen auf Automatik, was wird benötigt?

Diskutiere Von Schaltwagen auf Automatik, was wird benötigt? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe ein Ford Escort Caprio 1.6 Liter 8V mit 105PS das Getriebe ist nicht so prickelnt, genau genommen die Kupplung hat kein...

  1. #1 blueberlin, 17.12.2013
    blueberlin

    blueberlin Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio bj 1991 1.6L 8Ventiler
    Hallo,

    ich habe ein Ford Escort Caprio 1.6 Liter 8V mit 105PS

    das Getriebe ist nicht so prickelnt, genau genommen die Kupplung hat kein Schleifpunkt, entweder würge ich das Auto ab oder Fahre mit Quitschenden Reifen los. das hatte ich noch nie ( ist mein dritter Escort )

    nun ist ein Caprio ja ehr was zum cruisen und deswegen bin ich am überlegen das Auto auf Automatik umzurüsten.

    Was benötige ich dazu?

    Hat es jemand schonmal gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    soweit mir bekannt ist , gibt es kein automatikgetriebe für den 1,6 8v im essi mk5
    das CTX aus dem essi mk7 past auch nicht an den CVH motor , da der anlasser beim CTX aus dem mk7 hinten ist und da ist beim CVH kein platz für den anlasser.
    die CTX getriebe ausm fofi mk3 1,3 HCS passen auch nicht ,da die aufhänungen anders sind .
    desweiteren müste der motorregelung einen drehzahlbegrenzer bekommen , da sonst das CTX getriebe zerstört wird .
    in wie fern die ATX getriebe aus essi mk3 passen kann ich nicht sagen , allerdings wird man sowas kaum noch bekommen .
    bau dir lieber eine neue kupplung ein und dazu das einstellbare kupplungspedal vom mk7 .
    einen kupplungsschleifpunkt hat jede kupplung !!! es sei den sie ist kurz vorm exsitus ;)
    ich hab meinen mk7 von automat auf schalter umgebaut , weil ich nur probleme mit dem CTX hatte !!!
     
  4. #3 blueberlin, 17.12.2013
    blueberlin

    blueberlin Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio bj 1991 1.6L 8Ventiler
    danke für deine schnelle antwort...

    dann ist wohl mein Traum vom Cruisen dahin :(


    dann muss ich mal schauen was mit dem 5 Gang Getriebe los ist, die Kupplung greift super, rutscht auch nicht aber es gibt eben kein Schleifpunkt und wenn muss man wirklich mm genau treffen das ist im stop & go verkehr in Berlin einfach nur schweisstreibent.

    Voll Durchgetretten Kupplung trennt ordentlich und es lässt sich ohne anstengung oder geräusche schalten, das pedal wirklich nur minimal entlastet also wirklich unter 1cm schon voll eingekuppelt, den restlichen weg bis zum vollen los lassen des pedals keine veränderungen mehr, das kann doch nicht normal sein oder?

    vorbesitzerin hat leider an den auto nie was gemacht, ist zwei jahre einfach gefahren ohne auch nur einmal die haube zu öffnen deswegen weiss ich über das auto leider garnichts ;( ob schonmal ein problem mit den getriebe oder kupplung aufgetretten sind.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ein solches problem hatte ich mal an einem fofi , da waren die finger der tellerfeder vom kupplungsautomat durchgeschliffen , weil das drucklager defekt war
    und dann kamm die kupplung schon sehr sehr früh und ohne einen genauen schleifpunkt zu haben , genau wie das eben beschrieben hast
     
  6. #5 blueberlin, 17.12.2013
    blueberlin

    blueberlin Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio bj 1991 1.6L 8Ventiler
    das ist ja schonmal ein anhaltspunkt ;)

    also kupplungsbeläge, tellerfedern und drucklager neu

    sehe ich das richtig?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau quasi neue kupplung
    bei so nem kupplungskit ist das normalerweise alles drin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blueberlin, 17.12.2013
    blueberlin

    blueberlin Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5 Cabrio bj 1991 1.6L 8Ventiler
    Super danke für den Tipp.
     
  10. #8 Speedy586, 26.12.2013
    Speedy586

    Speedy586 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Express 1,8 Turbo D Ez.11/1998
    Ford Esco
    Ich würde auch sagen schau mal nach kupplung ich hab damals mal nen 1,8er 16v mit gleichem Phänomen gehabt da waren nicht nur die finger vom automaten veschliffen sondern auch die kupplung so weit da war nur noch die blech mitnehmerscheibe vorhanden ohne beläge und hatte schon das schwungrad stark beschädigt . Also alles neu und dann ging es wieder super vorwärts :)
     
Thema:

Von Schaltwagen auf Automatik, was wird benötigt?

Die Seite wird geladen...

Von Schaltwagen auf Automatik, was wird benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Ford bmax Automatik ruckelt

    Ford bmax Automatik ruckelt: mein bmax von Juli 2016 hatte heute das vierte mal die gelbe Warnlampe für den Motor an, also 4. werkstattbesuch. Der Wagen ruckelt öfters und...
  2. Ford Transit Automatik BJ 2000-2006

    Ford Transit Automatik BJ 2000-2006: Moin Transitfans suche Transit Automatik Fahrer mit Modellen von BJ 2000-04.2006 !!!! Habe ständig Schaltprobleme und meine Werkstatt ist schon...
  3. Automatische Heckscheibenheizung? hmmm?

    Automatische Heckscheibenheizung? hmmm?: Hi Habe heute bemerkt dass sich die Heckscheibenheizung eingeschalten hat ohne dass der Knopf auf der Klima aktiv war bzw. ohne dass ich diese...
  4. Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten

    Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, ich habe seit gestern einen neuen Ranger 3.2 Extrakabine BJ 17. Was mir auffiel, ist das man im S Modus die Gänge schön durchschalten...
  5. Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem

    Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem: Einen schönen guten Tag die Herren und Damen, wie oben geschrieben habe ich mit vor etwas länger einen süssen Ranger geschossen! Das Auto...