Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Von Schaltwagen auf Automatik, was wird benötigt?

Diskutiere Von Schaltwagen auf Automatik, was wird benötigt? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe ein Ford Escort Caprio 1.6 Liter 8V mit 105PS das Getriebe ist nicht so prickelnt, genau genommen die Kupplung hat kein...

  1. #1 blueberlin, 17.12.2013
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    Hallo,

    ich habe ein Ford Escort Caprio 1.6 Liter 8V mit 105PS

    das Getriebe ist nicht so prickelnt, genau genommen die Kupplung hat kein Schleifpunkt, entweder würge ich das Auto ab oder Fahre mit Quitschenden Reifen los. das hatte ich noch nie ( ist mein dritter Escort )

    nun ist ein Caprio ja ehr was zum cruisen und deswegen bin ich am überlegen das Auto auf Automatik umzurüsten.

    Was benötige ich dazu?

    Hat es jemand schonmal gemacht?
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    soweit mir bekannt ist , gibt es kein automatikgetriebe für den 1,6 8v im essi mk5
    das CTX aus dem essi mk7 past auch nicht an den CVH motor , da der anlasser beim CTX aus dem mk7 hinten ist und da ist beim CVH kein platz für den anlasser.
    die CTX getriebe ausm fofi mk3 1,3 HCS passen auch nicht ,da die aufhänungen anders sind .
    desweiteren müste der motorregelung einen drehzahlbegrenzer bekommen , da sonst das CTX getriebe zerstört wird .
    in wie fern die ATX getriebe aus essi mk3 passen kann ich nicht sagen , allerdings wird man sowas kaum noch bekommen .
    bau dir lieber eine neue kupplung ein und dazu das einstellbare kupplungspedal vom mk7 .
    einen kupplungsschleifpunkt hat jede kupplung !!! es sei den sie ist kurz vorm exsitus ;)
    ich hab meinen mk7 von automat auf schalter umgebaut , weil ich nur probleme mit dem CTX hatte !!!
     
  4. #3 blueberlin, 17.12.2013
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    danke für deine schnelle antwort...

    dann ist wohl mein Traum vom Cruisen dahin :(


    dann muss ich mal schauen was mit dem 5 Gang Getriebe los ist, die Kupplung greift super, rutscht auch nicht aber es gibt eben kein Schleifpunkt und wenn muss man wirklich mm genau treffen das ist im stop & go verkehr in Berlin einfach nur schweisstreibent.

    Voll Durchgetretten Kupplung trennt ordentlich und es lässt sich ohne anstengung oder geräusche schalten, das pedal wirklich nur minimal entlastet also wirklich unter 1cm schon voll eingekuppelt, den restlichen weg bis zum vollen los lassen des pedals keine veränderungen mehr, das kann doch nicht normal sein oder?

    vorbesitzerin hat leider an den auto nie was gemacht, ist zwei jahre einfach gefahren ohne auch nur einmal die haube zu öffnen deswegen weiss ich über das auto leider garnichts ;( ob schonmal ein problem mit den getriebe oder kupplung aufgetretten sind.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ein solches problem hatte ich mal an einem fofi , da waren die finger der tellerfeder vom kupplungsautomat durchgeschliffen , weil das drucklager defekt war
    und dann kamm die kupplung schon sehr sehr früh und ohne einen genauen schleifpunkt zu haben , genau wie das eben beschrieben hast
     
  6. #5 blueberlin, 17.12.2013
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    das ist ja schonmal ein anhaltspunkt ;)

    also kupplungsbeläge, tellerfedern und drucklager neu

    sehe ich das richtig?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    genau quasi neue kupplung
    bei so nem kupplungskit ist das normalerweise alles drin
     
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  9. #7 blueberlin, 17.12.2013
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    Super danke für den Tipp.
     
  10. #8 Speedy586, 26.12.2013
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    Ich würde auch sagen schau mal nach kupplung ich hab damals mal nen 1,8er 16v mit gleichem Phänomen gehabt da waren nicht nur die finger vom automaten veschliffen sondern auch die kupplung so weit da war nur noch die blech mitnehmerscheibe vorhanden ohne beläge und hatte schon das schwungrad stark beschädigt . Also alles neu und dann ging es wieder super vorwärts :)
     
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