Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vorbeugende Massnahmen

Diskutiere Vorbeugende Massnahmen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, wir haben meiner Frau einen Focus gekauft, 1,6 Benziner, Bj 2004, 37000km, 1. Hand. Er macht soweit einen guten Eindruck und...

  1. #1 nicnac66, 03.08.2011
    nicnac66

    nicnac66 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/DAW/2004/1,6
    Hallo zusammen,

    wir haben meiner Frau einen Focus gekauft, 1,6 Benziner, Bj 2004, 37000km, 1. Hand.
    Er macht soweit einen guten Eindruck und alles ist i.O.

    Gibt es irgendwas, dass man VORBEUGEND machen sollte um Probleme zu vermeiden?
    (Beim altem Peugot hätte es da was gegeben, wie ich zu spät herausgefunden habe...)


    Danke
    Nic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 03.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    Nachdem selbst mein Corolla mit 14 Jahren irgendwann an den Radläufen gegammelt hat, hab ich beim Focus alle Hohlräume, Türen, Heckklappe und Motorhaube Türen mit Fluidfilm eingespritzt. Mal sehen, obs hilft :)

    Ansonsten... fällt mir nichts ein, was man wirklich vorbeugend machen sollte, abseits vom normalen Wartungsplan.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 SirHenry, 03.08.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Glückwunsch erstmal zum Wagen, mit der Laufleistung und dem Motor (eigentlich der langlebigste und sparsamste der Familie) habt ihr bestimmt nen guten Kauf gemacht. Wie HeRo schon sagte auf die typischen Korrisionsstellen würde ich achten und ggf. früh was unternehmen, wenn da was zu sehen ist.

    Diesbezüglich würde ich mich spätestens im kommenden Frühjahr an den Zahnriemen machen, ist zwar noch nicht ganz laut Wartung dran (160.000km oder 10 Jahre) aber nach 9 Jahren können die je nach Umgebung auch schon recht spröde sein. Und es wäre schade, wenn wegen eines Zahnriemen-Risses bei einem so einem "jungen" Motor teure Reperaturen kommen. Und danach ist ja erstmal einige Jahre Ruhe, lohnt also nicht das auf den letzten Drücker aufzuschieben...
     
  5. #4 TL1000R, 03.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Neue Kerzen / neue Zündkabel / neue Zündspule.

    Kommt so oder so irgendwann.

    Kosten ca.80 Euro Material.

    Kann man sich schonmal in den Kofferraum legen oder gleich einbauen.

    Is alterungsbedingt zu sehen und nicht laufleistungbezogen zu sehen.

    Unterdruckschläuche innerhalb der Ansaugbrücke auf Risse checken.
    Kosten 30 Euro neu.

    Massepunkte Motorraum checken / neue Schrauben reinmachen.
    Kosten 6 Euro.

    Das wars eigentlich schon.
     
  6. #5 vanguardboy, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zündspule, Zündkerzen etc würde ich erst dann kaufen wenn die wirklich drann sind. Alles zusammen macht auch mal eben paar Hundert euro. Außerdem haste dann länger Garantie drauf :D
    Aber wenn er/du das Geld für sowas hast, von mir aus. Wenn er 10Jahre aufen buckel hat, aujedenfall das Kühlsystem spühlen und neu auffüllen.
     
  7. #6 nicnac66, 04.08.2011
    nicnac66

    nicnac66 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/DAW/2004/1,6
    Danke!
     
  8. #7 Fo Fo 8566 ABN, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
  9. #8 jason_87, 04.08.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    DRINGEND diese dringende Empfehlung wieder vergessen. 01-04 kenn ich keinen MK2.
     
  10. #9 SirHenry, 04.08.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Naja es gibt schon Mk2 von 2004, aber im Präfix steht ja dass es um einen Mk1 Fl geht, von daher stimmt das schon mit dem wieder vergessen ;)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fo Fo 8566 ABN, 04.08.2011
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Ahhhhhh, okeeeeeeeeeeeeeeeee:rotwerden:
     
  13. #11 jason_87, 04.08.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Klar gibt es MK2 aus '04, aber hab ja auch geschrieben kenne keinen MK2 Baureihe '01-'04. ;)
     
Thema:

Vorbeugende Massnahmen

Die Seite wird geladen...

Vorbeugende Massnahmen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen?

    Turboschäden am 1.6TDCi 80kW Bj 2006 vorbeugen?: Hallo zusammen, da meine Schwiegereltern uns ihren Focus II Turnier 1.6TDCi 80kW mit Bj. 2006 überlassen wollen, hier mein erster Beitrag in...
  2. Presseportal.de: Deutsche Umwelthilfe fordert von Bundesregierung konkrete Maßnahmen

    Presseportal.de: Deutsche Umwelthilfe fordert von Bundesregierung konkrete Maßnahmen: Deutsche Umwelthilfe e.V.: Berlin (ots) - Kritische Bilanz für die ersten 365 Tage: Große Koalition riskiert umweltpolitisches Ansehen...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Preise beim Ford Händler für Tuning-Maßnahmen

    Preise beim Ford Händler für Tuning-Maßnahmen: Huhu, :gruebel:mal wieder eine Frage: Wenn ich beim Ford Händler nen Satz Federn für 200 Euro kaufe, was kostet dann noch ca das einbauen? Hab...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Maßnahmen Sturz und Spur Hinterachse

    Maßnahmen Sturz und Spur Hinterachse: Servus leute! Habe mich nach der Tieferlegung unseres Focus heute selbst um die Fahrwerkseinstellungen gekümmert, sprich alles komplett vermessen....
  5. auto-reporter.net: NABU fordert mehr natürliche Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser

    auto-reporter.net: NABU fordert mehr natürliche Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser: </br>[IMG]Angesichts der dramatischen Hochwasserwassersituation in Bayern, Sachsen und Thüringen und der weiter zu erwartenden starken Regenfälle...