Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Vorderachse flattert

Diskutiere Vorderachse flattert im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, tja...so langsam kommt das Alter wohl durch... aber vielleicht kann ja jemand helfen !? Meine Vorderachse flattert ziemlich...

1. #1 scorpio89, 03.05.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hallo Gemeinde,
    tja...so langsam kommt das Alter wohl durch... aber vielleicht kann ja jemand helfen !?

Meine Vorderachse flattert ziemlich heftig hin- und her.
    Es tritt bei einer Geschwindigkeit von ca. 55 Km/h auf und ist bei ca. 75 Km/h wieder weg.

Ja, man könnte zunächst meinen, es läge an der Wucht, bzw. Unwucht der Räder...
    dem ist aber leider nicht so. Alle Räder sind gemacht und trotzdem ist dieses Flattern in der Vorderachse nicht weg. Ich gehe davon aus, dass sich durch dieses Flattern die Vorderachse ca. 2-3 cm hin- und her bewegt. Ganz schön heftig...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Ich wäre für eine Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruß

Tom

2. #2 OHCTUNER, 03.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Kugelgelenk vom Querlenker(Schwenklager)richtig checken , schlagen im Alter gerne mal aus , damit ist nicht zu spaßen !
    Spurstangen auf Spiel überprüfen , gilt auch für die Buchsen vom Stabi im Querlenker , das wars dann schon grob !

3. #3 scorpio89, 03.05.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo OHCTuner,
    vielen Dank für den Tipp. Hast mir sehr geholfen. Ist immer gut zu wissen, wonach man suchen muß. Werde morgen mal sofort alles checken. Das ruckeln in der Vorderachse ist schon ziemlich heftig und wird von Tag zu Tag immer ein klein wenig schlimmer.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
    Tom

4. #4 Paule 24V, 03.05.2009
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Am besten mit dem Auto mal kurz auf die Bühne und am Rad wackeln,dann siehst du schon wo spiel ist.Im schlimmsten Fall im Lenkgetriebe.Wagenheber kannst du natürlich auch nehmen,muss nicht immer Bühne sein.

5. #5 OHCTUNER, 04.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Beim Kugelgelenk muß man schon etwas mehr Aufwand betreiben , das sitzt unter Spannung , da muß man schon mit dem Montiereisen oder so ran um Spiel festzustellen !
    Da würde ich genau arbeiten , mir ist schon eins rausgesprungen weil ausgeschlagen , je nachdem wo das passiert , kannste das Auto danach verschrotten , ne üble Nummer !

6. #6 scorpio89, 18.05.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    Seit gestern hat sich die Lage noch verschlimmert...
    das Auto zieht voll nach rechts und die Manschette vom Lenkgetriebe ist hin. Da tropft jetzt ölige Flüssigkeit raus. Au Backe...

7. #7 OHCTUNER, 18.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Was hast du erwartet ?
    Sind warscheinlich Folgeschäden , da du anscheinend noch immer nicht wirklich der Sache auf den Grund gegangen bist und weiter so damit rumgefahren bist !

8. #8 scorpio89, 09.06.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    Tja... ich weiß nun genau was es ist.
    Das Lenkgetriebe rechts ist völlig im Eimer (Lager ausgeschlagen und aus der Manschette läuft das Öl nur so raus).
    Jetzt habe ich es bei Ford direkt versucht (ca. 800 €) und auch im Zubehör (immerhin "nur" noch 395 €). Auf dem Schrott ist evtl. noch was zu kriegen, sagt mein Schrott-Flummi. Aber der hat fast nur Stufenheck-Versionen. Paßt das Lenkgetriebe evtl. auch auf meinem Fließheck?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrung damit hat und mir helfen könnte.

MfG

Tom

9. #9 Scorpio-Nici, 09.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

die lenkgetriebe sind bei den scorpio´s alle die gleichen, egal welche karosse, egal welche motorisierung

10. #10 scorpio89, 09.06.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    ... da bist Du dir gaaaaaaanz sicher, Scorpio-Nici?

11. #11 Scorpio-Nici, 09.06.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    gaaaaaaaaaaanz sicher, was glaubst wieviele grundbauteile bei den scorpio´s die gleichen sind, außer das andere motoren und andere bremsen verbaut wurden gibts da nicht viel unterschied

oder warum passen die spurstangenköpfe vom 2,9er auf mein 2,0er, weil die lenkgetriebe die selben sind

nee da kannst getrost die lenkung von jedem x-beliebigen scoprio nehmen

12. #12 scorpio89, 09.06.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    der typ vom schrott meint aber was anderes. aber ok.

ich nehme dich beim wort :-).

Vielen Dank

MfG Tom

13. #13 OHCTUNER, 09.06.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Natürlich nur Lenkung vom Scorpio 1 !
    Bin da auch zuversichtlich , hab im Keller noch ne Lenkung liegen , die hab ich mir mal besorgt , da wußte ich noch nicht mal das ich mal nen Scorpio fahren würde , wenn das kein Vertrauen ist !
    Sierra und Scorpio 1 dürften sogar gleich sein , lediglich die Spurstangen sind beim Scorpio länger , der hat ja die selbe Bodengruppe wie Sierra verbaut !

14. #14 Scorpio-Nici, 09.06.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

eben, mit der lenkung geh ich jetzt mal definitiv nur vom mk1 aus, ob die vom mk2 auch passt kann ich nicht genau sagen hab mich damit noch nicht befasst

15. #15 Barocktaunus60, 11.06.2009
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Zahnstangenlenkung MK 1

Hallo!

Ich habe die "Microfishe" (org. Ford) durchgesehen und folgendes festgestellt. Der MK 1 hat drei verschiedene Zahnstangenlenkungen verbaut!

Die Teilenummern lauten:

Lenkgetriebe Bauzeitraum Produktionsbeginn bis 02.92 Teilenummer 6160991

Lenkgetriebe Bauzeitraum von 02.92 bis 10.94 Teilenummer 6758092

Lenkgetriebe Bauzeitraum von 02.92 bis 10.94 Teilenummer 6542737
    (nur für Allrad)

Ansonsten gab es noch eine modifizierte Lenkung für die "Pullmann-Ausführung", die Nummer habe ich nicht notiert.

Viele Grüsse
    Micha

16. #16 scorpio89, 11.06.2009
    scorpio89

scorpio89 Benutzer

Fahrzeug:
    Wow...vielen Dank, Micha.
    Bin morgen auf dem Schrott und sehe mir 2 Stück an.
    Melde mich dann, wie´s gelaufen ist.

MfG

Tom

17. #17 Barocktaunus60, 07.08.2009
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Was wurde aus dem Besuch beim "Schrotti"

Hallöchen!

Ich wollte mal nachfragen, wie der Besuch beim Schrotthändler verlaufen ist. Konntest Du ein passendes Lenkgetriebe auftreiben?

Darüber hinaus möchte ich noch ein generelles Problem hier im Forum ansprechen, welches mir beim Durchlesen einiger Anfragen aufgefallen ist.
    Es gab in der Vergangenheit Mitglieder die ein Thema gestartet haben, die dann auch rege Antworten erhielten, aber plötzlich den Kontakt abbrachen. Andererseits ein paar Tage später wieder mit einer neuen "Macke" oder teilweise "utopischen" Fragen rund um den "Scorpio" aufwarteten. Das alte Thema wurde nicht mehr angesprochen. Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass manche Leute das Forum unterwandern, um sich einen Spass zu erlauben und heimlich "abfeiern", wenn sich Mitglieder die Rübe heissgrübeln zwecks Problemlösung.

Davon lebt so ein Forum, dass man sich gegenseitig unterstützt und hilft, bzw. mit Fragen an ein Forum herantritt und bei erfolgreicher Hilfe oder auch nicht, dementsprechend eine kleine Rückmeldung tätigt.

Das wollte ich einmal loswerden.

Grüsse
    Michael

Thema:

Vorderachse flattert

Die Seite wird geladen...

Vorderachse flattert - Ähnliche Themen

1. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...
  2. Klopfen an bereits Vorderachse

Klopfen an bereits Vorderachse: Hollo zusammen, ich fahre einen S MAX Bj 07 der seit einiger Zeit vorne rechts klopft. Das klopfen wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch...
  3. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  4. Granada MKII Vorderachse drehmoment

Granada MKII Vorderachse drehmoment: Hallo Leute, Ich bin gerade bei einem neuaufbau eines granada mk2 dabei. Nachdem ich jetzt alle teile sandgestrahlt und lackiert habe, wollte...
  5. Poltern an det Vorderachse

Poltern an det Vorderachse: Hallo zusammen, ich habe seit Samstag meinen Maverick. Seitdem ist mir aufgefallen (warum auch immer ich dad bei der Probefahrt nicht gehört...