Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Vorderachse flattert

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von scorpio89, 03.05.2009.

  1. #1 scorpio89, 03.05.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hallo Gemeinde,
    tja...so langsam kommt das Alter wohl durch... aber vielleicht kann ja jemand helfen !?

    Meine Vorderachse flattert ziemlich heftig hin- und her.
    Es tritt bei einer Geschwindigkeit von ca. 55 Km/h auf und ist bei ca. 75 Km/h wieder weg.

    Ja, man könnte zunächst meinen, es läge an der Wucht, bzw. Unwucht der Räder...
    dem ist aber leider nicht so. Alle Räder sind gemacht und trotzdem ist dieses Flattern in der Vorderachse nicht weg. Ich gehe davon aus, dass sich durch dieses Flattern die Vorderachse ca. 2-3 cm hin- und her bewegt. Ganz schön heftig...

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

    Ich wäre für eine Hilfe wirklich sehr dankbar.

    Gruß

    Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 03.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Kugelgelenk vom Querlenker(Schwenklager)richtig checken , schlagen im Alter gerne mal aus , damit ist nicht zu spaßen !
    Spurstangen auf Spiel überprüfen , gilt auch für die Buchsen vom Stabi im Querlenker , das wars dann schon grob !
     
  4. #3 scorpio89, 03.05.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Hallo OHCTuner,
    vielen Dank für den Tipp. Hast mir sehr geholfen. Ist immer gut zu wissen, wonach man suchen muß. Werde morgen mal sofort alles checken. Das ruckeln in der Vorderachse ist schon ziemlich heftig und wird von Tag zu Tag immer ein klein wenig schlimmer.

    Vielen Dank noch mal.

    Gruß
    Tom
     
  5. #4 Paule 24V, 03.05.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Am besten mit dem Auto mal kurz auf die Bühne und am Rad wackeln,dann siehst du schon wo spiel ist.Im schlimmsten Fall im Lenkgetriebe.Wagenheber kannst du natürlich auch nehmen,muss nicht immer Bühne sein.
     
  6. #5 OHCTUNER, 04.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Beim Kugelgelenk muß man schon etwas mehr Aufwand betreiben , das sitzt unter Spannung , da muß man schon mit dem Montiereisen oder so ran um Spiel festzustellen !
    Da würde ich genau arbeiten , mir ist schon eins rausgesprungen weil ausgeschlagen , je nachdem wo das passiert , kannste das Auto danach verschrotten , ne üble Nummer !
     
  7. #6 scorpio89, 18.05.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Seit gestern hat sich die Lage noch verschlimmert...
    das Auto zieht voll nach rechts und die Manschette vom Lenkgetriebe ist hin. Da tropft jetzt ölige Flüssigkeit raus. Au Backe...
     
  8. #7 OHCTUNER, 18.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Was hast du erwartet ?
    Sind warscheinlich Folgeschäden , da du anscheinend noch immer nicht wirklich der Sache auf den Grund gegangen bist und weiter so damit rumgefahren bist !
     
  9. #8 scorpio89, 09.06.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Tja... ich weiß nun genau was es ist.
    Das Lenkgetriebe rechts ist völlig im Eimer (Lager ausgeschlagen und aus der Manschette läuft das Öl nur so raus).
    Jetzt habe ich es bei Ford direkt versucht (ca. 800 €) und auch im Zubehör (immerhin "nur" noch 395 €). Auf dem Schrott ist evtl. noch was zu kriegen, sagt mein Schrott-Flummi. Aber der hat fast nur Stufenheck-Versionen. Paßt das Lenkgetriebe evtl. auch auf meinem Fließheck?

    Wäre schön, wenn jemand Erfahrung damit hat und mir helfen könnte.

    MfG

    Tom
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio-Nici, 09.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    die lenkgetriebe sind bei den scorpio´s alle die gleichen, egal welche karosse, egal welche motorisierung
     
  12. #10 scorpio89, 09.06.2009
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    ... da bist Du dir gaaaaaaanz sicher, Scorpio-Nici?
     
Thema:

Vorderachse flattert

Die Seite wird geladen...

Vorderachse flattert - Ähnliche Themen

  1. Suche Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen

    Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen: Hi, ich suche Vorderachse oder auch Achsträger genannt. Für unseren focus mk1 dnw 1,8 16v kombi Natürlich sollte die durch den tüv kommen und...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Faltenbalg Vorderachse

    Faltenbalg Vorderachse: Hallo in die Runde. War diese Woche in Inspektion Ford Werkstatt. Dort sagte man mir das der Faltenbalg an der Vorderachse verschlissen sei (4...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Federnwechsel Fiesta V Vorderachse

    Federnwechsel Fiesta V Vorderachse: Wo gibt es eine Anleitung zum Federwechsel Vorderachse Fiesta MK 6
  4. Biete Tieferlegungsfedern für die Vorderachse H+R inkl. ABE

    Tieferlegungsfedern für die Vorderachse H+R inkl. ABE: Hallo liebe Ford-Gemeinde. Ich habe noch für einen Ford Scorpio II, Tieferlegungsfedern für die Vorderachse liegen. Sie sind vom Hersteller H+R....
  5. Ranger '98 (Bj. 98-02) Radlager Vorderachse nachstellen

    Radlager Vorderachse nachstellen: Hat jemand ne Anleitung zum Radlager nachstellen beim Ford Ranger Baujahr 2000 109 ps 4x4 mit automatischem Freilauf? Danke schonmal im vorraus