Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vorderrad heiß - Bremse fest oder Radlager defekt? Welche Teile tauschen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von HeRo11k3, 21.04.2012.

1. #1 HeRo11k3, 21.04.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moin moin,

ich hab mit dem Focus irgendwie gar kein Glück - gestern Abend fing er an zu stinken, also abgestellt und geschaut -> Felge vorne rechts ist heiß, zu heiß zum Anfassen. Hab erstmal alles demontiert und abkühlen lassen und bin anschließend mit der Bahn nach Hause...

Mein erster Verdacht war: Bremse fest. Das Rad lässt sich allerdings mit etwas Kraft noch drehen - mit der anderen Seite konnte ich es noch nicht vergleichen, das ist mein nächster Plan. Die Bremsscheibe selbst konnte ich aber nicht drehen, der Hebel reichte wohl nicht.

Wenn das so ist, werde ich die Schiebestücke und Bremskolben erstmal notdürftig gangbar machen um das Auto über die Landstraße wieder nach Hause zu bekommen und dann Bremssattel und natürlich beide Bremsscheiben und alle vier Beläge tauschen.

Dazu habe ich direkt zwei Fragen:

1) Sollte man Bremssättel auch paarweise tauschen? Wenn ich sowieso anfange und die Bremsleitungen öffne, könnte sich das ja fast lohnen und dann ist es erstmal erledigt und hoffentlich nicht nochmal fällig, solange ich das Auto fahre...

2) Vom Corolla und WIMRE auch Golf II kenne ich das so, dass es zu den Bremsbelägen noch einen Kleinteilsatz mit diversen Federchen und Blechen gibt. Beim Astra F bestand der Satz aus genau einer Feder, die auch am Bremsbelag dran war, und beim Focus scheint mir das von Zeichnungen etc. her genauso zu sein. Liege ich damit richtig?

Nun hatte ich viel Zeit zum Grübeln (Bahn hatte natürlich Verspätung) und frage mich, was an was das noch liegen könnte - habt ihr schonmal von einem heiß gelaufenen Radlager gehört? Und wie würdet ihr das einschätzen - hält das Radlager das einige Kilometer lang aus, wenn die Bremse fest ist? Die Radmuttern und Felge waren zu heiß zum Anfassen, was da gequalmt und gestunken hat, war vermutlich hauptsächlich das Fett aus der Kupferpaste, die ich beim Reifenwechsel immer auf die Radnabe schmiere - das nur als Anhaltspunkt, wie heiß/schlimm das war.

MfG, HeRo

...Glück im Unglück: Die Scheiben sind ohnehin vom Rostzustand her nicht mehr allzu gut und die Bremsflüssigkeit wollte ich auch in den nächsten Wochen mal wechseln...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass das Rad sich nach dem Abkühlen der Bremse wieder drehen lässt, ist normal, weil die Scheibe beim Abkühlen dünner wird und die Vorspannkraft nachlässt (übrigens ein unerwünschter Effekt bei Scheibenbremsen als Feststellbremse). Möglicherweise ist eine Manschette eingerissen - z.B. weil sie je nach Verschleißzustand der Klötze lange Zeit in gedehntem Zustand betrieben wurde. Oder sie hat das Zurückdrücken nach dem letzten Bremsklotzwechsel nicht überlebt.

Man kann Bremssättel auch überholen. Führungshülsen, Kolben und Reparatursätze sind einzeln erhältlich (z.B. kfzteile24).

Zuerst muss aber feststehen, dass der Fehler wirklich am Bremssattel selbst liegt. Es kann auch ein zugequollener Bremsschlauch sein, der den Druckabbau verhindert. Das Radlager wäre allenfalls ein Folgeschaden. Ob es etwas abbekommen hat, wird man sehen. Wenn es sich bei abgenommenem Bremssattel gleichmäßig leicht drehen lässt, würde ich erstmal abwarten.

Fett gehört beim Radwechsel ausschließlich dünn auf den Zentrierdurchmesser der Radnabe, nicht auf die Anlagefläche des Rades auf der Bremsscheibe. Die Vorspannkraft aus der Radverschraubung muss das Drehmoment aus Bremsen und Antrieb reibschlüssig übertragen. Das geht nur mit trockenen Anlageflächen und Gewinden.

4. #3 HeRo11k3, 22.04.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können ;)

Mhm, werd ich mal schauen. Der Verschleißzustand ist gut, noch 5mm Belag auf den Klötzen, und der letzte Wechsel war bevor ich das Auto gekauft habe, also zwei Jahre/30000km her. Kann natürlich auch einfach nur spröde sein und jetzt eben kaputt...

Ja, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob ich mir das zutraue - lieber den ganzen Bremssattel tauschen, damit fühl ich mich gerade sicherer.

Der Bremsschlauch sieht zumindest außen noch sehr gut aus - ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn ich daran "herumdrücke".

Genau da - und auf den Konus von den Radmuttern - trage ich ein wenig Kupferpaste auf, sonst nirgendwo :)

MfG, HeRo

5. #4 Meikel_K, 22.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist in jedem Fall die sauberste Lösung, aber man muss ja auch nicht alles selbst machen (können). Bloß kein gebrauchtes Zeug aus der Bucht!

Auf den Konus der Radmuttern bitte auch kein Fett. Das vermindert die Reibung an der Kopfauflage und erzeugt beim Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment eine zu hohe Vorspannkraft im Stehbolzen. Davon muss nicht gleich der Stehbolzen abbrechen, aber für eine verspannte Bremsscheibe und späteres Bremsenrubbeln kann das schon reichen.

HeRo11k3 gefällt das.
  6. #5 klaralang, 23.04.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Hallo Hero

fang erst mal mit der einfachsten Sache an, ein paar mal die Bremse betätigen und dann prüfen ob das Rad fest ist.
    Wenn ja , Entlüfterschraube am Bremssattel lösen - wenn danach das Rad frei ist, ist es defintiv der Bremsschlauch.

Wär gut wenn Du dein Auto besser beschreiben würdest, BJ usw...

7. #6 HeRo11k3, 27.04.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moin,

das ist ein 2002er Turnier, ca. 130000km, Langstreckenfahrzeug, aber mit längeren Pausen zwischen den langen Strecken am Bordstein.

Ich werd mich am Montag mal darum kümmern, das Auto nach Hause zu bekommen, und dann weiter sehen. Wenn der Bremsschlauch zu ist, wird schon das "nach Hause bekommen" natürlich nicht so ganz einfach...

Nachdem Meikel_K mir die Sorgen um das Radlager genommen hat :), würde mich freuen, wenn noch jemand etwas zu meinen anderen beiden Fragen sagen könnte:

MfG, HeRo

8. #7 Paddyst170, 28.04.2012
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Moin,

ouha, fester Bremssattel, hatte mein Dad neulich auch... Haben dann beim Ausbau auch gesehn woran´s lag:
    Nich die Manschette am Kolben war das Problem, sondern der Kolben selbst. Der is an dem Rand, auf dem die Manschette sitzt so weggegammelt, dass da nix anderes mehr passieren konnte als (Salz-)Wasser reinlaufen und Kolben festsetzen..
    Kleiner Tipp: Egal wie die Bremsleitungen aussehn, wenn du einmal ins System reinreißt, solltest du die gleich mit machen. Bieg mal kurz nach der Anschlusshülse stark um, wenn sich da ne Blase bildet sind se sowieso fällig. Und so teuer sind se ja auch nich..
    Und wie schon geschrieben wurde, bei Ersatzteilen Nich in die Bucht, sondern zu kfzteile24 gucken. Ich hab mit den Berliner Freunden bisher stets nur gute Erfahrungen gemacht!

HeRo11k3 gefällt das.
  9. #8 HeRo11k3, 28.04.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moin,

Habt ihr denn dann gleich beide Bremssättel getauscht? Und weißt du noch, ob die Feder am Bremsbelag schon dran war oder habt ihr den Kleinteilesatz dazu gekauft?

Umso mehr Grund, den Sattel komplett zu ersetzen und gar nicht erst Experimente mit einzelnen Manschetten und Kolben und so weiter zu machen. Zumindest für mich...

Halt nur mehr Aufwand, das System hinterher wieder luftfrei zu bekommen, Wenn ich nur den Sattel abnehme, kann ich den Bremsschlauch zuklemmen, wenn ich am Ende alles auseinander rupfe, muss ich viel mehr pumpen, bevor ich den Wagen für den Bremsflüssigkeitswechsel zur Werkstatt fahren kann. Aber wahrscheinlich ist es das Wert, bei den paar Euro für den Bremsschlauch.

Auch in der Bucht gibt es gute Anbieter - zum Beispiel den Kollegen, der neue Original-Ford-Teile extrem günstig verkauft. Leider hat der keine Bremssättel...

Ich würde wohl bei autoteile-guenstig bestellen, da weiß ich immerhin, welche Marke ich günstig bekomme (und habe schon gute Erfahrungen mit denen und deren NK-Bremsenteilen) - bei kfzteile24 sind zumindest für meine Bremse nur die "kfzteile-Preishammer"-Artikel günstig, und denen traue ich nicht so recht.

MfG, HeRo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Paddyst170, 29.04.2012
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Nö, wir haben nur den festen Sattel getauscht, der andere ist noch in Ordnung. Man muss ja nich beide auf einmal tauschen, is ja auch ne Preisfrage..

Jo so kommste auf jeden Fall besser, zumindest vom Aufwand her.

warum wechselst du die Bremsflüssigkeit nicht selbst? Haben wir damals bei der Gelegenheit auch gemacht. Brauchst halt auf jeden Fall nen Helfer, der sich bissl damit auskennt. Und brauchst "nur" solange pumpen und vorn am Behälter nachfüllen, bis jeweils neue helle BreFlü rauskommt. Und die Kupplung ni vergessen ;)

12. #10 HeRo11k3, 29.04.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Dazu muss ich noch Angebote einholen - hab das aber schon für 20 Euro gesehen, und dafür mach ich mir die Arbeit nicht nochmal. Andererseits hast du natürlich Recht, wenn ich sowieso entlüfte, ist die Arbeit auch schon halb getan...

Allerdings hab ich auch noch ein bisschen Schiss wegen dem ABS, das hatte bisher noch kein Auto, bei dem ich die Flüssigkeit gewechselt habe.

MfG, HeRo

Thema:

Vorderrad heiß - Bremse fest oder Radlager defekt? Welche Teile tauschen?

Die Seite wird geladen...

Vorderrad heiß - Bremse fest oder Radlager defekt? Welche Teile tauschen? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...