Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Vorderrad schleift beim einschlagen an der Stossstange

Diskutiere Vorderrad schleift beim einschlagen an der Stossstange im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Sierra XR 4x4,beim einschlagen nach links oder rechts drücken das rad oder die räder die stossstange...

1. #1 Crossi1987, 02.03.2010
    Crossi1987

Crossi1987 Ford Sierra I XR 4x4 2.9i

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,9i XR 4x4 Ford Sie
    Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Sierra XR 4x4,beim einschlagen nach links oder rechts drücken das rad oder die räder die stossstange weg und das knallt ziemlich.
    Die untersten ecken sind schon weggebrochen leider habe ich zu apät bemerkt.

Nun zu den infos:
    Ich baue dieses Auto gerade für Autocrossrennen auf, habe den motor ausgebaut gehabt und deswegen auch die achse runtergelassen, zeitweise ganz abgehabt.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und auf die vorderräder noch eine spurverbreiterung von 64 mm aufgebaut.

Die Reifengrösse ist in etwa 165/70R14

Kann es allein daran liegen das die achse nun zu breit ist?

Mfg Crossi1987

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Die Spur ist zu breit, nicht die Achse.

Durch die 64mm mehr ist ja auch der Radius größer, das Rad ist weiter draussen und und und...

Dein Knickpunkt ist ja die Radaufhängung. Normal hat es da (angenommener Wert zum Darstellen) 200mm bis zum äussersten Punkt des Rades. Wenn da jetzt noch 50mm Luft waren bis zur Stoßstange, fehlen bei 64mm Spurverbreiterung jetzt 14mm. Alles klar?

Wie gesagt, die Werte sind nir zum Darstellen des Problems. Ich kenne die richtigen Daten nicht.

MfG

Pommi

4. #3 Crossi1987, 03.03.2010
    Crossi1987

Fahrzeug:
    ja das ist mir schon klar was du meinst, nur wieso passt es auf der einen seite und auf der andren nicht das ist die frage? die radhäuser sind vorne doch gleich oder nicht?

5. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich denke mit der Spurverbreiterung wirste net viel Freude haben...
    Ich fahr selber mit Sierras Autocross und Crashcar. Die werden schon mit Serienteilen stark beansprucht und ich denke, es sollte einleuchten, dass bei der Verbreiterung die Radlager extrem belastet werden...
    Und die Reifen find ich bissl schmal. Ich fahr zwar nur die heckgetriebenen Sierras, aber wir haben jetz mind. 185er drauf...

6. Rolle

Rolle Forum As

Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    @ Crossi1987
    lass mich raten es schleift auf der rechten Seite

7. #6 Crossi1987, 07.03.2010
    Crossi1987

Fahrzeug:
    Hallo rolle... nein tut es leider nicht... da hat es mal geschliffen aber da habich die stossi einfach nen halben cm nach vorne gezogen... es schleift links vorne.. also fahrerseite und ich habe auch schon geschaut es sieht nicht so aus als ob etwas verbogen ist..... die schse an sich kann man ja durch due vier bolzen nicht nach vorne oder hinten verschieben.. neue dämpfer sind auch drin (bilstein b6) und gelenke sind auch nicht ausgeschlagen deswegen finde ich das ja so merkwürdig.. auf den andren seie passt es ja auch mit der verbreiterung ohne zu schleifen.. hab schon mit nem bekannten gesprochen, der ist meister bei ford. der sagt wenn das auto eh in motorsport geht schneid nen stück von der stossstange weg nur eig muss man es ja auch so ohne schleifen hinbekommen oder nicht?

Hat noch irgendjemand nen typ was ich da machen kann???
    Bin für alle vorschlge offen.....

8. #7 OHCTUNER, 07.03.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Nimm ne 50mm Verbreiterung !

9. #8 cbrdriver, 07.03.2010
    cbrdriver

cbrdriver Guest

65 iger verbreiterung und dann crossen ??

woraus sind deine radlager diamanten???????>.<
    keine gute idee
    oder du schneidest die stoßstange aus :)

10. #9 Crossi1987, 07.03.2010
    Crossi1987

Fahrzeug:
    die 64 mm waren nicht pro seite gemeint leute... das hab ich auf beide seiten bezogen... sind pro seite 32mm.

Und die fahre ich schon seit jahren ohne grosse probleme an radlagern oder sonstigem zu haben....

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 cbrdriver, 07.03.2010
    cbrdriver

cbrdriver Guest

dann sollte das *fast* passen
    mal die spur vermessen????

13. #11 Crossi1987, 08.03.2010
    Crossi1987

Fahrzeug:
    nein das habe ich noch nicht da ich weiss das die noch nicht zu hundret prozent stimmt... muss ich noch einstellen, aber habe sie erstmal per auge gestellt das beide räder optisch gerade sind.... und es schleift nur auf der fahrerseite...werde jetzt einfach mal alle gummis am stabbi austauschen und dann mal weiter sehen, wobei ich nicht glaube das die soweit nachgeben können das das rad aufmal vorne an der stossi schleift.

Und wenn das dann immer noch nix hilft schneide ich vorne ein stück aus der stossi raus... das seh ich dann nicht mehr so eng... is ja auch nicht für die strasse....

Thema:

Vorderrad schleift beim einschlagen an der Stossstange

Die Seite wird geladen...

Vorderrad schleift beim einschlagen an der Stossstange - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rasseln beim rollen

Rasseln beim rollen: Hallo, ich fahre begeistert ein MK3 1.8_110 PS mit 157000 km gekauft, bei 170000 LPG eingebaut (fahre bis 3500U/min ,mit Motorkontrollampe an,...