Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vorderreifen nutzen sich ungleichmäßig ab

Diskutiere Vorderreifen nutzen sich ungleichmäßig ab im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo zusammen, ich habe ein problem mit den reifen auf der vorderachse. fange mal vorne an : letztes jahr neue winterreifen gekauft; alles okay...

1. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    hallo zusammen,

ich habe ein problem mit den reifen auf der vorderachse.
    fange mal vorne an : letztes jahr neue winterreifen gekauft; alles okay -> viel autobahn.

dieses jahr habe ich mir noch neue sommerreifen gekauft . semperit speedlife 205/55 R16.
    als es wärmer wurde und ich mal die fenster während der fahrt auf hatte, viel mir vorne rechts ein metallisches geräusch auf ( oder als ob ein stein im profil ist). das geräusch kam aber nur in linkskurven, also wenn der reifen, vorne rechts belastet war. meine werkstatt (auch kollege) meinte sägezahnbildung im anfangsstadium. wir haben dann die spur kontrolliert. war alles bestens. wir sind zum testen mal mit der spur leicht in den negativen bereich gegangen. danach hat es sich langsam verschlimmert. dann sind wir nochmal in <grünen> bereich gegangen. jetzt ist es noch schlimmer und man erkennt die sägezahnbildung auf der außenkante deutlich.
    wir haben nochmal alles überprüft, auch lager, stoßdämpfer etc (ein tüv prüfer war in dem moment auch da und hat sich das mal angeguckt ob er was erkennt, alles okay)

kann das an dem reifen liegen ? ich fahre jetzt jeden tag 70km landstraße im flotten tempo. ich fahre einen luftdruck von 2.50 bis 2.60 bar . fahre diese strecke immert alleine.

hat jemand noch eine idee die man mal in eingriff nehmen kann ? jetzt weiß keiner mehr weiter und ich habe kein bock jedes jahr neue reifen zu kaufen.

gruß vito

2. #2 FocusZetec, 20.08.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Diesel oder Benziner?

Sägezahnbildung kann auch von zu hohem Luftdruck kommen, reduzier ihn mal auf 2,3bar und beobachte den Reifen

3. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    ich fahre einen diesel.

ich habe den luftdruck auf 2,50 bis 2,60 angehoben, da der reifen sonst platt wie ne flunder ist.

4. #4 Meikel_K, 21.08.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beides gute Punkte. Sägezahnbildung an der Vorderachse ist eigentlich eher selten und meistens bei schweren Motor- / Getriebkombinationen (Diesel und / oder Automatik) anzutreffen, wenn häufig untersteuernde Fahrzustände vorliegen. Typisch dafür ist der Sägezahn auf der Außenschulter wie hier. [na schau: schon bestätigt mit dem Diesel - wollte gerade auf die Taste drücken]

Auf der Hinterachse ist Sägezahnbildung kaum zu vermeiden, weil dort kaum Umfangskräfte und überwiegend Seitenkräfte auftreten. Zur Vorbeugung hilft nur der achsweise Tausch bei jeder Gelegenheit. Es passen auch manche Reifen einfach nicht zu manchen Autos, da kann man bei der Reifenwahl einfach Pech haben.

Mit zu hohen Luftdrücken wird die Aufstandsfläche kleiner, bzw. schmaler. Damit wirkt bei Geradeausfahrt auch - im Verhältnis zur Außenschulterbelastung bei Kurvenfahrt - wenig Umfangskraft auf der Reifenschulter.

Von ungleichmäßigem Abrieb würde ich eher sprechen, wenn z.B. die Mitte oder die Schultern mehr Abrieb zeigen. Das ist offenbar nicht der Fall, sondern die Außenschultern zeigen auf der Vorderachse eine ausgeprägte Sägezahnbildung. Mit der Achsgeometrie dürfte das nichts zu tun haben, die Winterreifen waren ja offenbar auch nicht anfällig - und schmaler als 205/55 R 16 geht ja nicht. Mit dem hohen Landstraßenanteil ist auch das Streckenprofil anders als vorher und damit der Anteil am Untersteuern in Kurven höher - ich würde mal bewusst darauf achten.

So richtig erfassen kann man die Veränderungen im Sägezahnbild nicht, weil man aufgrund der verformten Profilblöcke immer etwas anderes misst und Veränderungen sich auch sehr langsam einstellen (jedenfalls die zum Guten...). Ich würde im nächsten Sommer vorne zu hinten tauschen und - wie vorgeschlagen - den Luftdruck beim unbeladenen Fahrzeug von 2.6 auf ca. 2.3 bar vermindern, falls keine Dauergeschwindigkeiten von mehr also 160 km/h anstehen, für die die Bedienungsanleitung höhere Luftdrücke vorschreibt. Zur Egalisierung hilft es auch, die Rotationsrichtung der Reifen vorübergehend zu wechseln. Auch wenn die beim Semperit Speedlife vorgeschrieben ist, kann man es trotzdem tun. Es ist nicht verboten, und die Auswirkungen auf die Wasserdrainage liegen im 1-stelligen Prozentbereich.

Wenn alles nichts hilft, würde ich beim nächsten Mal andere Reifen kaufen.

5. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    danke für die antworten.
    ich muss auch ehrlich sein, dass ich nicht langsam auf der landstraße unterwegs bin. das wird auch dazu beitragen.
    hatte den mondeo gerade nochmal auf der bühne zur kontrolle. es ist absolut nix aufgefallen.

gruß vito

6. #6 Meikel_K, 22.08.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Auto ist in Ordnung, sonst würden die Reifen schief ablaufen. Beim nächsten Reifenkauf würde ich bei dieser Sägezahnneigung kein laufrichtungsgebundenes, sondern ein asymmetrisches Profil - also mit vorgeschriebener Innen- und Außenseite - bevorzugen. Das setzt sich bei Sommerreifen seit Jahren mehr und mehr durch.

Das asymmetrische Profil gibt dem Hersteller mehr konstruktive Freiheiten, die Außenschulter mit viel Positivanteil steifer zu gestalten und den höheren Negativanteil für die Wasserdrainage in die bei Kurvenfahrt weniger belastete Innenschulter zu packen.

Eine geringfügige positive Konizität, die den Reifen eine Seitenkraft in Richtung Innenseite ausüben lässt, ist dabei gar nicht mal so unerwünscht, weil sie einen stabilisierenden Effekt ähnlich wie Vorspur (aber ohne das Risiko ungleichmäßigen Abriebs) hat und sich die Kräfte in Summe aufheben. Laufrichtungsgebundene Reifen müssen in der Konizität im statistischen Mittel immer um Null liegen, weil das Auto sonst nach einer Seite zieht.

Thema:

Vorderreifen nutzen sich ungleichmäßig ab

Die Seite wird geladen...

Vorderreifen nutzen sich ungleichmäßig ab - Ähnliche Themen

1. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...
  2. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  3. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  4. Biete diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...

diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...: Hallo Gemeinde ! Ich trenne mich von einigen Sachen ... Ihr könnt Sie bei Ebay ersteigern oder mir einen Kommentar mit Preisvorschläge als...
  5. Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh

Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh: Guten Tag, habe mir einen gebrauchten Ford Ranger Bj. 03/16 zugelegt. Soweit ganz schön, schaffe ihn auch mit 8,5 Liter zu fahren, wenn ich...