Vorfahrt im Kreisverkehr

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  1. #1 dtbrossi, 28.01.2009
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    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tage beschäftigt mich diese Frage.

    Autos die im Kreisverkehr fahren haben Vorfahrt, nun meine Frage.
    Wenn ich in den Kreisverkehre fahre und ein Auffahrunfall passiert, wer hat Recht?

    Natürlich muss ich erwähnen dass beim reinfahren noch genug Reaktionszeit besteht seine Geschwindigkeit anzupassen und somit ein Auffahrunfall zu vermeiden.

    Danke Euch
     
  2. #2 focusdriver89, 28.01.2009
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    Wenn ich das so richtig verstehe, dass du einfahren willst, während andere schon drin sind, dann wirst du die schuld tragen, wenn du einfach reinfährst, weil vorfahrt ist nunmal vorfahrt. und wenn der andere in dem moment für dich bremsen muss und dem knallt hinten einer drauf, dann wirst du auch eine teilschuld haben so wie ich das seh. und manche kreisverkehre kann man locker mit der innerorts zHg passieren, also wieso sollte man dann seine Geschwindigkeit anpassen, wenn man dazu auch noch Vorfahrt hat?
     
  3. Moerff

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    So ist es, wer in den Kreisverkehr hinein fährt muss sich absichern, dass man niemanden behindert und niemandem die vorfahrt nimmt!

    Auch wenn deine beschreibung sehr schwammig ist würde ich jetzt dem aufgefahrenen recht geben!
     
  4. #4 Andreas_S., 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
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    Hallo zusammen

    Genauso ist das. Vorfahrt genommen ist stärker zu gewichten als auffahren wegen Unaufmerksamkeit
    Nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. In einem Fall in dem ich als Zeuge ausgesagt habe lief es genau anders herum.
    Eine Bekannte von mir ist mit dem Motorrad langsam in einen Kreisverkehr eingefahren. Gleichzeitig ist ein BMW-Fahrer 90° links versetzt von ihr eingefahren und wollte dann mit hoher Geschwindigkeit um sie herum aus dem Kreisverkehr ausfahren. Sie fuhr weiter dem Kreisverkehr nach und ihm in die rechte Seite. Er sagt Vorfahrt genommen, wir als Zeugen überholen mit schneiden. Das ganze war vor Gericht. Der BMW-Fahrer hat geklagt. Es liegt im Moment auf Eis, da die Richterin und der Kläger auf einen Gutachter bestehen. Gutachten voraussichtlich im Frühsommer 2009, als 8 Monate nach Verhandlung.
     
  5. #5 dtbrossi, 28.01.2009
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    Eben, da spalten sich die Meinungen. Bei mir passiert das oft dass ich am reinfahren bin und einer noch etwa 15 meter weg ist, dieser gibt aber extra gas, und genau in diesem Punkt denke ich, wenn etwas passiert bin ich ja Schuld, weil ich im Grund keine Vorfahrt gewährt habe.


    Ich hatte mal ein änhliches Problem mit dem Motorrad.
    Ich fuhr in den Kreisverkehr rein und wollte gleich die erste raus, als ich aber schaute war es zu spät, meine Ninja lag unter dem Mercedes und ich stand da mit grossen Augen, und fragte mich was gerade passiert ist.

    Im Auto sass ein Schweizer und stand im Kreisverkehr. Durch den Rückspiegel sah ich dass er das Handy am Telefon hielt und ganz normal weiterredete. . .

    Wollte ihr das Beste hören? Ich rief die Polizei an und fragte nach Unterstzützung (war mein erster Unfall, und das mit einem Schweizer, da wollte ich alles i.O haben - damals war ich 18)

    Der beschissene Bulle sagte nur : "Haben sie denn kein Führerschein? Dann müssten sie ja wissen wie man bei solchen Angelegenheiten vorgeht. . . "

    Und hängte einfach auf.

    Seitdem habe ich da so meine Zweiffel wenn es um ein Unfall, oder Auffahrunfall geht, vor allem im Kreisverkehr.

    Danke Euch fuer die Aufklärung.

    Gruss
    Hugo
     
  6. #6 ShadowHE, 28.01.2009
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    ich denke dass es in erster linie davon abhängt wo der auffahrende den anderen trifft. wenns wirklich direkt von hinten ist, kommt es vermutlich dann auf die entfernung zur einfahrt ab...

    unterm strich wird definitiv derjenige mit den besseren zeugen recht bekommen.

    mfg holger
     
  7. #7 Fordbergkamen, 28.01.2009
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    Genau, Dienstaufsichtsverfahren!
    Und wenn der Unfall noch so banal erscheint, die Rennleitung kommt (hat zu kommen!).
    Klar dass das kein Notfall ist und somit Wartezeit in Kauf genommen werden muss.
    Es geht aber auch immer um Personalien, Zeugen und Unfallaufnahme.
    MfG
    Dirk
     
  8. #8 dtbrossi, 28.01.2009
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    Danke dir Dirk.
    Werde ab nun wirklich drauf achten, bevor ich auf ein Kreisverkehr zu fahre ;)
     
  9. #9 MucCowboy, 28.01.2009
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    Aber hallo, so kannst Du von mir aus unter vier Augen am Stammtisch reden, aber nicht im öffentlichen Forum, und schon garnicht im Bereich Recht & Gesetz. Ich denke, ein Mod sollte das mal bereinigen.

    Grüße
    Uli
     
  10. MoSo

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    ...musste sowieso mal den bad-words filter updaten... :D
     
  11. N-Jay

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    Ich hab von nem Fall gehört, da hat jemand wegen eines Fußgängers, der über eine rote Fußgängerampel gelaufen ist, eine Vollbremsung hingelegt und sein Hintermann ist ihm aufgefahren. Der Auffahrer bekam die volle Schuld!

    Ich nehm an, im Kreisverkehr verhält es sich ähnlich..dafür gibt es ja einen Sicherheitsabstand: um die Schreck-Reaktionssekunde auszugleichen!
    Wenn derjenige, dem die Vorfahrt genommen wurde, noch bremsen kann, muss sein Hintermann eigentlich auch ohne Unfall zum Stehen kommen...
     
  12. #12 dtbrossi, 28.01.2009
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    'Schuldigung für das angebrachte "Schimpfwort", aber in dem Augenblick fiel mir nichts böseres ein.

    Hättest mich am Tag erleben sollen. Bin 3 Monate hier, Semesterferien, gewesen, und genau 1 Tag vor dem Rückflug passierte sowas.

    Wisst ihr was das Beste ist? Das Motorrad habe ich seit dem Sommer auch nie wieder gesehen/gefahren :skeptisch:
     
  13. #13 Mondeo-Driver, 28.01.2009
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Das kann als Zweiradfahrer immer mal passieren dass man von anderen Verkehrsteilnehmern nicht rechtzeitig gesehen wird .

    Aber wenn man unschuldigerweise vom "Roß" geholt wird , dann schlottern ersteinmal die Knie . Ich bin auch mal vom Roller geholt worden , konnte nur rechtzeitig abspringen . Die Dame kam aus einer Grundstücksausfahrt schaute nach rechts und bog nach links ab , ist aber ganz vorsichtig gefahren .
    Wie auch immer : ich habe danach 2 Wochen meine Mühle stehen gelassen . Aber dann wollte ich einfach wieder damit fahren und bin mit einem mulmigen Gefühl losgefahren . Ist fast so als wenn man vom Pferd fällt und anschliessend wieder aufsteigen muss .

    Ich kann dir nur den Tip geben , wieder mit einem Motorrad einen Kreisel zu durchfahren und auch sonst ein paar Kilometer zu fahren .
     
  14. #14 Andreas_S., 29.01.2009
    Andreas_S.

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    Hallo zusammen

    Nach einem Unfall, gerade mit einem Zweirad, aufstehen und weitermachen oder es dauert sehr lange, bis man wieder ohne Angst fährt. Ich lag 2 mal auf der Nase und konnte mit etwas onduliertem Motorrad trotzdem noch weiterfahren. Schutzbekleidung sei Dank ausser Prellungen und Blutergüssen ist nie etwas gewesen.
     
  15. #15 Scorpio-Nici, 29.01.2009
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    kann mich da deiner meinung nur anschließen, gleich wieder drauf auf die karre und weiter

    hatte 2006 auch nen motorradunfall bin auf einer kreuzung durch zustarkes bremsen gestürzt und wäre fast unter ein vor mir stehenden pkw gerutscht, bis auf nen paar schlitterbranntverletzungen und einen gezehrten längsrückenmuskel bin ich gut davon gekommen.
     
  16. #16 dtbrossi, 29.01.2009
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    Jungs ganz ruhig ;)
    Ich hatte schon öfters Motorradunfälle, nichts wildes, aber ich hatte sie.
    Und drauf spring ich immer

    Es ist wie ich es schrieb.
    Das Motorrad habe ich nach meinen Abflug ins Ausland nie wieder gesehen oder gefahren.
    Mein Vater hat es aus Insolvenzgründen gepfändet :mies:
     
  17. #17 rail.runner, 16.02.2009
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    Es wäre erst mal zu klären, wer Vorfahrt hat. Der deutsche Standardkreisverkehr hat außen das blaue Kreisel-Schild mit "Vorfahrt gewähren" drüber. In diesem Fall stimmt alles, was diese Runde zum Thema gesagt hat, da hier derjenige im Kreisel Vorfahrt hat. Es soll aber einige Kreisel ohne "Vorfahrt gewähren" geben, und da gilt dann "Rechts vor Links"; sprich der Einfahrende hat Vorfahrt.

    (Das am Rande - im Recht-Forum darf man ja mal genau sein. ;) )
     
Thema:

Vorfahrt im Kreisverkehr

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