Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vorglühanlage und wie lange vorglühen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mjb, 11.02.2010.

  1. mjb

    mjb Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, TDCI 2.0, BWY
    Hallöchen mal an alles ins Forum,

    ich weiß, dass das Thema Kaltstart beim Focus TdcI schon oft durchexerziert wurde und auf vieles getippt wird. Anlasser, Zweimassenschwungrad, Nockenwellensensoren, neue Software usw..

    Ich hab keine Ausfälle oder ähnliches, der Wagen läuft ganz normal und wird täglich 100 Km gefahren(Autobahn am Stück).

    Nur wenn man einsteigt und den Zündschlüssel umdreht glüht meiner nie länger als 2 sec. vor. "RB" meint, dass es kein Vorglühen sondern eine Art selbsttest sei.

    Ist das bei euren tdci 85 KW Modellen auch so oder glühen eure Glühanlagen deutlich länger vor?

    Sicherungen im Motorraum traue ich mich nicht auszubauen, da die ziemlich fest sitzen(?!) oder muss man da einen verschluss öffnen? Kann man das vorglührelais im Relaiskasten irgendwie prüfen?

    Am einfachsten wäre es natürlich die Abdeckungen abzubauen und die Glühkerze mit einem Temperaturmesser morgens zu prüfen.

    Deutlich besser wird das Startverhalten, wenn ich die Zündung ca. 10 x ein- und ausschalte. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

    Wietere Info;
    Km zurzeit: 148000
    glühkerzenwechsel bei km: 120000
    neu batterie bei km: 120000 km - ist kein jahr alt

    Vom Prinzip her sind mir alle euere Vorschläge bzgl. defekter Glühkerzen und neuere Batterien bekannt, aber es geht mir erstmal darum, ob bei euch das "vorglühen" auch nur 2 sec. dauert.

    Wäre mal für ein paar Meinungen dankbar.

    Viele Grüße

    Mjb
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_C_RED, 11.02.2010
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bei modernen Dieselmotoren, wozu der TDCI ja auch zählt, wird erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorgeglüht (<5°C).
    Dazu kommt noch, das moderne Glühkerzen innerhalb von 1-3 Sekunden (je nach Typ) die maximale Glühtemperatur erreicht haben.

    Die Kontrollleuchte im KI leuchtet unabhängig von den Glühkerzen, die Glühkerzen können daher länger glühen, als die Anzeige leuchtet. Beim TDCI wird auch bei laufendem Motor noch nachgeglüht.

    Ob du die Glühkerzen über die Temperatur prüfen kannst, bezweifle ich, es glüht nur die Spitze, der Rest ist im Motorblock verschraubt und wird somit gut gekühlt.
    Prüfen der Glühkerzen am besten über Stromaufnahme- oder Widerstandsmessung.
     
Thema:

Vorglühanlage und wie lange vorglühen

Die Seite wird geladen...

Vorglühanlage und wie lange vorglühen - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  4. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Scheibenwischer länge

    Scheibenwischer länge: Hallo, Welche Scheibenwischer länge haben die 2 Vorderen & der Hintere Scheibenwischer, bei dem vFL Model (Fließheck Limousine) ?