Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vorglühanlage und wie lange vorglühen

Diskutiere Vorglühanlage und wie lange vorglühen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen mal an alles ins Forum, ich weiß, dass das Thema Kaltstart beim Focus TdcI schon oft durchexerziert wurde und auf vieles getippt wird....

  1. mjb

    mjb Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, TDCI 2.0, BWY
    Hallöchen mal an alles ins Forum,

    ich weiß, dass das Thema Kaltstart beim Focus TdcI schon oft durchexerziert wurde und auf vieles getippt wird. Anlasser, Zweimassenschwungrad, Nockenwellensensoren, neue Software usw..

    Ich hab keine Ausfälle oder ähnliches, der Wagen läuft ganz normal und wird täglich 100 Km gefahren(Autobahn am Stück).

    Nur wenn man einsteigt und den Zündschlüssel umdreht glüht meiner nie länger als 2 sec. vor. "RB" meint, dass es kein Vorglühen sondern eine Art selbsttest sei.

    Ist das bei euren tdci 85 KW Modellen auch so oder glühen eure Glühanlagen deutlich länger vor?

    Sicherungen im Motorraum traue ich mich nicht auszubauen, da die ziemlich fest sitzen(?!) oder muss man da einen verschluss öffnen? Kann man das vorglührelais im Relaiskasten irgendwie prüfen?

    Am einfachsten wäre es natürlich die Abdeckungen abzubauen und die Glühkerze mit einem Temperaturmesser morgens zu prüfen.

    Deutlich besser wird das Startverhalten, wenn ich die Zündung ca. 10 x ein- und ausschalte. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

    Wietere Info;
    Km zurzeit: 148000
    glühkerzenwechsel bei km: 120000
    neu batterie bei km: 120000 km - ist kein jahr alt

    Vom Prinzip her sind mir alle euere Vorschläge bzgl. defekter Glühkerzen und neuere Batterien bekannt, aber es geht mir erstmal darum, ob bei euch das "vorglühen" auch nur 2 sec. dauert.

    Wäre mal für ein paar Meinungen dankbar.

    Viele Grüße

    Mjb
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_C_RED, 11.02.2010
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bei modernen Dieselmotoren, wozu der TDCI ja auch zählt, wird erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorgeglüht (<5°C).
    Dazu kommt noch, das moderne Glühkerzen innerhalb von 1-3 Sekunden (je nach Typ) die maximale Glühtemperatur erreicht haben.

    Die Kontrollleuchte im KI leuchtet unabhängig von den Glühkerzen, die Glühkerzen können daher länger glühen, als die Anzeige leuchtet. Beim TDCI wird auch bei laufendem Motor noch nachgeglüht.

    Ob du die Glühkerzen über die Temperatur prüfen kannst, bezweifle ich, es glüht nur die Spitze, der Rest ist im Motorblock verschraubt und wird somit gut gekühlt.
    Prüfen der Glühkerzen am besten über Stromaufnahme- oder Widerstandsmessung.
     
Thema:

Vorglühanlage und wie lange vorglühen

Die Seite wird geladen...

Vorglühanlage und wie lange vorglühen - Ähnliche Themen

  1. Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?

    Länge Ladefläche beim GCM mit umgeklappten Sitzreihen 2+3 ?: Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie lang die ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist, angefangen hinter den hochgeklappten Sitzflächen...
  2. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

    Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

    Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...
  5. Zu kurzes vorglühen

    Zu kurzes vorglühen: Hallo, mein C-Max 2,0 TDCI, Bj. 05/2015 springt bei Temperaturen unter 0 Grad schlecht an. Glüht höchstens 1 Sekunde vor. Ist das normal?