KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Vorglühen bei 1,3 TDCI

Diskutiere Vorglühen bei 1,3 TDCI im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle, ich habe im Dezember 2011 einen KA, Trend Diesel gekauft. Ich lese seitdem die Beiträge in diesem Forum. Jetzt habe eine Frage zu...

  1. ngc297

    ngc297 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend 1,3 TDCI
    Hallo an alle,

    ich habe im Dezember 2011 einen KA, Trend Diesel gekauft. Ich lese seitdem die Beiträge in diesem Forum. Jetzt habe eine Frage zu dem Fahrzeug.
    Mein Kleiner macht beim Vorglühen ein ziemlich lautes singendes Geräusch, so als ob sich die Lüftung mit zuschaltet, sie ist es aber nicht. Das Geräusch hat sich nicht verändert seit ich den Wagen habe. Ich habe das Auto mit 17000 KM übernommen. Heute hat er 20100 gelaufen.

    Ich muss sagen ich bin mit dem kleinen sehr zufrieden bis jetzt. Der Verbrauch ist mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer für mich auch ok. Gut ich fahre jetzt viel Autobahn und so um 100, schneller darf ich auf den Strecken nicht.

    Ach ja eines noch. Kann mir jemand sagen wofür dieses Duratorg in der Motorbezeichnung steht?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.:top1:
     
  2. #2 Battlebird, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Naja das ist einfach eine Werbebezeichnung von Ford für Dieselmotoren. Torque ist einfach Drehmoment auf Englisch und da Dieselmotoren davon ja gerne mal recht viel haben fand man die Bezeichnung wohl passend. Ändert ja nichts daran, dass der Motor kein Ford sondern ein Fiat/Powertrain-Aggregat ist.
     
  3. ngc297

    ngc297 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend 1,3 TDCI
    Wie jetzt?

    Jetzt bin ich verwirrt! Ich meine mich zu erinnern, das ich irgendwo gelesen habe es sei ein Opelmotor. Nämlich der aus dem Corsa C.
    Ist aber auch egal, ich habe auch mit Fiat bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe selber einen Punto und einen Multipla gefahren ohne Probleme. Mein Vater fährt auch einen Punto ist super zufrieden.

    Danke für die Info, habe mir schon gedacht das es einfach ein Name für das Kind (Motor) war, der gefunden werden musste.
     
  4. #4 Battlebird, 20.01.2012
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Der Motor kommt von "Powertrain" einem Gemeinschaftsunternehmen von GM und Fiat, was erklärt warum er sowohl im Corsa als auch in diversen Fiats und eben auch im KA zum Einsatz kommt.
     
  5. ngc297

    ngc297 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend 1,3 TDCI
    :gruebel: Manchmal frage ich mich, ob in den Autos überhaupt noch was von dem Autobauer drin ist, der drauf steht.

    Das Geräusch was er beim vorglühen macht, lasse ich die nächste Wartung mal prüfen. Mal schauen was die Werkstatt sagt. Wahrscheinlich ist alles normal, bis die Garantie abgelaufen ist.
     
  6. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    meiner surrt auch immer leise, ich vermute, dass das die Benzinpumpe ist, die Druck aufbaut. Klingt aber nicht wirklich wie die Lüftung. Sonst würde mir nur noch einfallen, dass der Kühlerlüfter anläuft, was auf einen Defekt schließen lassen würde.
    Aber das müssen die anderen Dieselfahrer sagen, wie es bei ihnen ist.
    lg
     
  7. FloPoe

    FloPoe Wölkchen

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1,3 TDCi
    also meiner macht das geräusch nicht - da er draussen unter dem carport steht, glüht er am morgen "relativ" lange vor und da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen...
    lass es wirklich mal checken und berichte dann :)
     
  8. #8 KAnnibale, 20.01.2012
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    hab heute zum ersten Mal darauf geachtet. Er macht es zwar, aber es ist wohl wirklich nur die Lüftung :)
     
  9. #9 Basti31, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
     
  10. #10 jörg990, 21.01.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das nennt sich badge engineering und ist schon ein uralter Hut.

    Billigversionen vom Up? Hast du eine Zeitmaschine oder kannst du in die Zukunft sehen?


    Grüße

    Jörg
     
  11. #11 Basti31, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ne habe kein zeitmaschine und meine Glaskugel kann ich gerade nicht finden. Aber ist doch bekannt das skoda und seat eine ableger des Vw Up planen.

    Und das die beiden billger als der VW angeboten werden. Aber hier ist noch ein link wo du sie dir anschauen kannst. Einfach bilder durch klicken und entscheiden welcher der drei schöner ist. Wo bei mir der Seat von vorne noch am besten zusagt sieht am modernsten aus. Aber von hinten gefallen sie mir alle nicht so wirklich.

    Hier der Skoda Citigo http://www.autobild.de/bilder/bilder-skoda-citigo-vorstellung-1934850.html#bild1|ref=http://www.autobild.de/artikel/skoda-citigo-vorstellung-1934777.html

    Und hier der Seat Mii http://www.autobild.de/bilder/bilder-seat-mii-vorstellung-1937385.html#bild8
     
  12. ngc297

    ngc297 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Trend 1,3 TDCI
    Geräusch ist weg

    Lange hat es gedauert, aber ich habe es endlich zum FFH geschafft. Er meinte das Geräusch wäre wohl normal und ich müsse mir keinen Kpf machen. Ist mit mir noch zu einem KA einer Mitarbeiterin gestiefelt die das baugleiche Modell fährt und siehe da, die hat das Geräusch auch.

    Jetzt kommts: Ich habe gleichzeitig meine Tankanzeige reklamiert, die blieb ab und an hängen. War kein Thema musste ein neuer Tankgeber rein und ein Pumpe am Tank wurde erneuert. Einen Tag musste ich auf die Teile warten, bekam aber ohne Probleme einen Mietwagen, als ich dann den Wagen abholte und ihn anließ. Was war da nicht mehr da? Genau dieses helle Summen beim anlassen.

    Ich wollte hiermit das Thema abschließen, kann ja sein das jemand das gleiche Problem hat und solange noch Garantie auf dem Wagen ist kann es ja behoben werden.
     
  13. FloPoe

    FloPoe Wölkchen

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1,3 TDCi
    na toll, meine tankuhr bleibt hin und wieder auch zwischen 3/4 und 4/4 hängen, ganz willkürlich....da sollte ich wohl auch mal nachhaken, ob da nicht was getauscht werden muss. danke für den hinweis!
     
Thema:

Vorglühen bei 1,3 TDCI

Die Seite wird geladen...

Vorglühen bei 1,3 TDCI - Ähnliche Themen

  1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  4. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

    Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  5. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

    Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci