Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorglühen (des Motors:))

Diskutiere Vorglühen (des Motors:)) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, bin jetzt seit kurzem mit einem MK IV, 2,2 ltr TDCI mit Power Free - Anlassknopf unterwegs. Abgesehen davon, dass es ein schönes Fahren ist,...

1. #1 schinderhannes, 23.03.2015
    schinderhannes

schinderhannes Schinderhannes

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ 2010 2,2 ltr. TDCI
    Hi,

bin jetzt seit kurzem mit einem MK IV, 2,2 ltr TDCI mit Power Free - Anlassknopf unterwegs. Abgesehen davon, dass es ein schönes Fahren ist, ist mir folgendes zum Starten aufgefallen. Mein vorheriger MK III (2.0 ltr TDCI) mit normalem Zündschloss wurde immer (und zwar unabhängig von der Außen- oder Motortemperatur immer) vor dem Starten vorgeglüht (Rudolf-Diesel-Gedächtnis-Minute). Der Vorgang wurde entsprechend durch die Kontrolllampe angezeigt. Beim jetzigen Startvorgang habe ich nur einmal morgens die Vorglühkontrolllampe gesehen (und auch die typische Verzögerung gehabt), ansonsten konnte ich auch bei frischen Außentemperaturen kein Vorglühen (per Kontrolllampe) mehr feststellen. Kann mir jemand sagen, wie sich das Vorglühen bei meinem Modell gestaltet (keine Beschreibung in der Betriebsanleitung vorhanden und auch kein Bedienungshinweise, irgendwie alles automatisch), ist das abhängig von bestimmten Parametern, oder wird das Vorglühen des Brennraums z.B. schon durch das Entriegeln "in Gang" gesetzt (i.d.R. will man ja losfahren, wenn man entriegelt). Oder geht es einfach im normalen Temperaturbereich sehr schnell, so dass man das nur bei sehr niedrigen Temperaturen das Vorglühen mitbekommt????????

Danke schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 23.03.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Genau so ist es.
    Bei sehr niedriger Motortemperatur dauert es nach dem Drücken des Startknopfes einen kleinen Moment, bis der Anlasser kommt.

Grüße

Jörg

4. #3 MucCowboy, 23.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zudem beginnt der Vorglühvorgang bereits mit dem Öffnen der Fahrertür, weil die Steuerung davon ausgeht, dass in der nächsten Zeit gestartet wird. Nur wird das mangels eingeschalteter Zündung nicht angezeigt. Wenn Du Dir also etwas Zeit beim Einsteigen lässt, ist alles schon bereit wenn Du es anforderst.

Keine Sorge, die Batterie ist stark genug, dass Du x-mal die Tür öffnen kannst ohne Startprobleme zu bekommen.

5. #4 schinderhannes, 24.03.2015
    schinderhannes

schinderhannes Schinderhannes

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ 2010 2,2 ltr. TDCI
    Alles klar, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, also nicht beim Entriegeln, sondern beim Tür öffnen startet der Vorglühvorgang. Ich glaube, dass VW ein vergleichbares System hat. Wird wahrscheinlich mittlerweile Standard sein.

Also vielen Dank
    Gruß aus Mittelfranken

6. #5 GeloeschterBenutzer, 24.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die neusten motoren mit der TDCi technologie brauchen unter umständen garnicht mehr vorglühen um zu starten
    dies ist nur bei bestimmten betriebsbedinungen notwendig und kann bereits vorher erfolgen , bzw wärend des startvorgangs .

Thema:

Vorglühen (des Motors:))

Die Seite wird geladen...

Vorglühen (des Motors:)) - Ähnliche Themen

1. Motor heult auf

Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  2. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  3. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...