Vorglühen erst bei starkem Frost

Dieses Thema im Forum "Ford Nutzfahrzeuge Forum" wurde erstellt von gloria mundi, 23.12.2009.

1. #1 gloria mundi, 23.12.2009
    gloria mundi

gloria mundi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, 1997, 2,5l Diesel 51kW
    Mein Transit 2,5l Diesel 69PS Baujahr´97 glüht erst bei starkem Frost vor. Als ich ihn im Herbst gekauft hatte, dachte ich zunächst, die Kontrolllampe sei defekt, da er problemlos ansprang. Zum Dezember hin tauchten erste Kaltstartprobleme auf und beim Frost in der letzten Woche habe ich dann erstmals die Kontrolllampe aufleuchten sehen und der Motor sprang dann auch problemlos an. Bei um die Null Grad glüht er allerdings nicht vor, was dem Anlasser natürlich jedesmal bei einem Kaltstart die Tränen in die Augen treibt.
    Ich habe ja den zuständigen Thermostaten in Verdacht. Wo sitzt der? Wie kann ich prüfen, ob er defekt ist? Oder ist es doch eher das Relais und wie kann ich das überprüfen und wo finde ich es? Falls möglich, eine detailierte Beschreibung, der Ferdinand (so heißt unser Transit) ist mein erster Ford, kenn mich also noch nicht so aus, habe bisher nur den Anlasser getauscht, weil der schon beim Kauf hinüber war.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gloria mundi, 24.12.2009
    gloria mundi

gloria mundi Neuling

Fahrzeug:
    Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Forenbesuchern ein frohes Weihnachtsfest bei glühenden Kerzen!;)

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Motor hat keine Glühkerzen. Bei Kälte wird eine Flammkerze aktiviert. Dort wird Diesel im Ansaugkrümmer zum brennen gebracht an einer "Kerze". Dieser erwärmt dann die Ansaugluft. Wenn du Probleme beim anlassen hast, Batterie noch gut?

5. #4 ratte01, 27.12.2009
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    hallo

ich hab glaube den gleichen motor, 2.5 liter 70 ps,bj 92
    habe bei mir auch noch nie ne vorglühanzeige gesehen...
    allerdings hab ich das fahrzeug auch nur von 4 bis 10 in gebrauch da es ein wohnmobil ist

6. #5 gloria mundi, 28.12.2009
    gloria mundi

gloria mundi Neuling

Fahrzeug:
    Die Batterie ist fit.
    Aber egal, ob die Ansaugluft über eine Flamme erwärmt wird, oder ob die Brennräume über Glühkerzen vorgewärmt werden, irgendwie wird dieses Vorwärmen im Bedarfsfall gesteuert und ich habe den Verdacht, daß diese Steuerung nicht richtig arbeitet, denn bei um die null Grad müßten die Brennräume doch auf jeden Fall angewärmt werden oder?
    Also bleibt die Frage, wie wird das Vorwärmen der Ansaugluft gesteuert und was kann da eventuell defekt sein und wo sitzen die Verdächtigen?

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ein Modul sitzt rechts im Motorraum am Radkasten. Möglichkeiten was def sein kann? Ich würde mal die Stecker untersuchen ob was verschmort ist oder so. Teilweise ist auch die Flammkerze so verrust, das es gar nicht mehr richtig gehen kann.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorglühen erst bei starkem Frost

Die Seite wird geladen...

Vorglühen erst bei starkem Frost - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs

Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs: Hi @ all Ich beobachte seit kurzem bei meinem Diesel Grand C-MAX 04/2015, dass der Motor erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfes...
  4. Ford 15m erste Hand

Ford 15m erste Hand: Hallo, ich habe wegen Projektänderung einen Ford 15m Typ P6/5 von Baujahr 1968 abzugeben. Der Ford ist Erste Hand und mit Original Pappbrief. Das...
  5. Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an: Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...