Vorglühen erst bei starkem Frost

Dieses Thema im Forum "Ford Nutzfahrzeuge Forum" wurde erstellt von gloria mundi, 23.12.2009.

  1. #1 gloria mundi, 23.12.2009
    gloria mundi

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    Mein Transit 2,5l Diesel 69PS Baujahr´97 glüht erst bei starkem Frost vor. Als ich ihn im Herbst gekauft hatte, dachte ich zunächst, die Kontrolllampe sei defekt, da er problemlos ansprang. Zum Dezember hin tauchten erste Kaltstartprobleme auf und beim Frost in der letzten Woche habe ich dann erstmals die Kontrolllampe aufleuchten sehen und der Motor sprang dann auch problemlos an. Bei um die Null Grad glüht er allerdings nicht vor, was dem Anlasser natürlich jedesmal bei einem Kaltstart die Tränen in die Augen treibt.
    Ich habe ja den zuständigen Thermostaten in Verdacht. Wo sitzt der? Wie kann ich prüfen, ob er defekt ist? Oder ist es doch eher das Relais und wie kann ich das überprüfen und wo finde ich es? Falls möglich, eine detailierte Beschreibung, der Ferdinand (so heißt unser Transit) ist mein erster Ford, kenn mich also noch nicht so aus, habe bisher nur den Anlasser getauscht, weil der schon beim Kauf hinüber war.
     
  2. AdMan

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  3. #2 gloria mundi, 24.12.2009
    gloria mundi

    gloria mundi Neuling

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    Frohe Weihnachten

    Ich wünsche allen Forenbesuchern ein frohes Weihnachtsfest bei glühenden Kerzen!;)
     
  4. RB

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    Der Motor hat keine Glühkerzen. Bei Kälte wird eine Flammkerze aktiviert. Dort wird Diesel im Ansaugkrümmer zum brennen gebracht an einer "Kerze". Dieser erwärmt dann die Ansaugluft. Wenn du Probleme beim anlassen hast, Batterie noch gut?
     
  5. #4 ratte01, 27.12.2009
    ratte01

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    hallo

    ich hab glaube den gleichen motor, 2.5 liter 70 ps,bj 92
    habe bei mir auch noch nie ne vorglühanzeige gesehen...
    allerdings hab ich das fahrzeug auch nur von 4 bis 10 in gebrauch da es ein wohnmobil ist
     
  6. #5 gloria mundi, 28.12.2009
    gloria mundi

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    Die Batterie ist fit.
    Aber egal, ob die Ansaugluft über eine Flamme erwärmt wird, oder ob die Brennräume über Glühkerzen vorgewärmt werden, irgendwie wird dieses Vorwärmen im Bedarfsfall gesteuert und ich habe den Verdacht, daß diese Steuerung nicht richtig arbeitet, denn bei um die null Grad müßten die Brennräume doch auf jeden Fall angewärmt werden oder?
    Also bleibt die Frage, wie wird das Vorwärmen der Ansaugluft gesteuert und was kann da eventuell defekt sein und wo sitzen die Verdächtigen?
     
  7. RB

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    Ein Modul sitzt rechts im Motorraum am Radkasten. Möglichkeiten was def sein kann? Ich würde mal die Stecker untersuchen ob was verschmort ist oder so. Teilweise ist auch die Flammkerze so verrust, das es gar nicht mehr richtig gehen kann.
     
  8. AdMan

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