Vorglühen erst bei starkem Frost

Diskutiere Vorglühen erst bei starkem Frost im Ford Nutzfahrzeuge Forum Forum im Bereich EU Modelle; Mein Transit 2,5l Diesel 69PS Baujahr´97 glüht erst bei starkem Frost vor. Als ich ihn im Herbst gekauft hatte, dachte ich zunächst, die...

  1. #1 gloria mundi, 23.12.2009
    gloria mundi

    gloria mundi Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 1997, 2,5l Diesel 51kW
    Mein Transit 2,5l Diesel 69PS Baujahr´97 glüht erst bei starkem Frost vor. Als ich ihn im Herbst gekauft hatte, dachte ich zunächst, die Kontrolllampe sei defekt, da er problemlos ansprang. Zum Dezember hin tauchten erste Kaltstartprobleme auf und beim Frost in der letzten Woche habe ich dann erstmals die Kontrolllampe aufleuchten sehen und der Motor sprang dann auch problemlos an. Bei um die Null Grad glüht er allerdings nicht vor, was dem Anlasser natürlich jedesmal bei einem Kaltstart die Tränen in die Augen treibt.
    Ich habe ja den zuständigen Thermostaten in Verdacht. Wo sitzt der? Wie kann ich prüfen, ob er defekt ist? Oder ist es doch eher das Relais und wie kann ich das überprüfen und wo finde ich es? Falls möglich, eine detailierte Beschreibung, der Ferdinand (so heißt unser Transit) ist mein erster Ford, kenn mich also noch nicht so aus, habe bisher nur den Anlasser getauscht, weil der schon beim Kauf hinüber war.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gloria mundi, 24.12.2009
    gloria mundi

    gloria mundi Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 1997, 2,5l Diesel 51kW
    Frohe Weihnachten

    Ich wünsche allen Forenbesuchern ein frohes Weihnachtsfest bei glühenden Kerzen!;)
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Motor hat keine Glühkerzen. Bei Kälte wird eine Flammkerze aktiviert. Dort wird Diesel im Ansaugkrümmer zum brennen gebracht an einer "Kerze". Dieser erwärmt dann die Ansaugluft. Wenn du Probleme beim anlassen hast, Batterie noch gut?
     
  5. #4 ratte01, 27.12.2009
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    hallo

    ich hab glaube den gleichen motor, 2.5 liter 70 ps,bj 92
    habe bei mir auch noch nie ne vorglühanzeige gesehen...
    allerdings hab ich das fahrzeug auch nur von 4 bis 10 in gebrauch da es ein wohnmobil ist
     
  6. #5 gloria mundi, 28.12.2009
    gloria mundi

    gloria mundi Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit, 1997, 2,5l Diesel 51kW
    Die Batterie ist fit.
    Aber egal, ob die Ansaugluft über eine Flamme erwärmt wird, oder ob die Brennräume über Glühkerzen vorgewärmt werden, irgendwie wird dieses Vorwärmen im Bedarfsfall gesteuert und ich habe den Verdacht, daß diese Steuerung nicht richtig arbeitet, denn bei um die null Grad müßten die Brennräume doch auf jeden Fall angewärmt werden oder?
    Also bleibt die Frage, wie wird das Vorwärmen der Ansaugluft gesteuert und was kann da eventuell defekt sein und wo sitzen die Verdächtigen?
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ein Modul sitzt rechts im Motorraum am Radkasten. Möglichkeiten was def sein kann? Ich würde mal die Stecker untersuchen ob was verschmort ist oder so. Teilweise ist auch die Flammkerze so verrust, das es gar nicht mehr richtig gehen kann.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorglühen erst bei starkem Frost

Die Seite wird geladen...

Vorglühen erst bei starkem Frost - Ähnliche Themen

  1. Wagen vibriert stark nach Federwechsel

    Wagen vibriert stark nach Federwechsel: Hallo, die Feder (vorne links) von meinem Focus (Bj. ´98) ist am Wochenende gebrochen (seit dem nicht mehr gefahren). Gestern wurden beide vorne...
  2. Starkes Vibrieren im Leerlauf 1,6L Ecoboost 150PS

    Starkes Vibrieren im Leerlauf 1,6L Ecoboost 150PS: Hallo, habe an meinem C-Max Vibrationen im Leerlauf. Die Vibrationen merkt man auch im Innenraum. Grand C-Max 1,6 L Ecoboost Benziner 150 PS...
  3. Heizung erst warm dann kalt

    Heizung erst warm dann kalt: Guten Abend. Ich habe seit einem Monat einen Ford Focus MK2 (Baujahr 2006). Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach ca. 5min...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Meine ersten drei Tage (Störungsmeldungen)

    Meine ersten drei Tage (Störungsmeldungen): Hallo, bin der Neue... :-) Ich habe meinen nagelneuen Focus gerade 3 Tage und bin etwas irritiert über die diversen Probleme, die mir präsentiert...
  5. Zu kurzes vorglühen

    Zu kurzes vorglühen: Hallo, mein C-Max 2,0 TDCI, Bj. 05/2015 springt bei Temperaturen unter 0 Grad schlecht an. Glüht höchstens 1 Sekunde vor. Ist das normal?