Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Diskutiere Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus. im Ford Mondeo Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...

  1. #1 TaAk1201, 19.11.2016
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    Hallo,

    ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft.
    Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan ausgeht. Das einzige was dabei aufkommt ist die vorglüh-Leuchte.
    Das Rätsel ist, dass das selbe auch passiert, wenn der Motor bereits seit einigen Stunden läuft und somit schon warmgelaufen ist.
    Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ? Evtl verstopfter Dieselfilter ? Recht gefährlich ist es, wenn ich auch der Landstraße überhole und mir der Motor einfach absäuft.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Gast002, 19.11.2016
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    Gast002 Guest

    das kann alles mögliche sein von verstopftem filter bis hin zu defekten einspritzdüsen
    vieleicht sollte man mal den fehlerspeicher auslesen lassen .
     
    TaAk1201 gefällt das.
  3. #3 gotthard72, 12.12.2016
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    Hallo, hatte das Problem auch bei meinem focus 1.8 dtci. War beim FFH, zum auslesen. War ein kabelbruch in der Zuleitung zum railsensor. Achtung: Nicht zu lange rausschieben sonst Pumpe kaputt. Kosten ca. 150 euros Material und Zeit. Danach lief er wieder wie geschmiert.
     
  4. #4 TaAk1201, 12.12.2016
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    War selbst beim Auslesen und da wurde angezeigt, dass ein Fehlern mit dem Kraftstoffdruck war. Unsere Werkstatt hat dann gesagt, dass es einen elektronischen Sensor (?) gibt, der den Einlauf von Luft + Sprit steuert und das es an diesem liegen könnte.
    Sprechen wir hier vom selben Sensor ? Kenne mich so nicht aus mit den Fachbegriffe :).

    Danke für die Antwort vorallem!
     
  5. #5 gotthard72, 13.12.2016
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    @TaAk1201,
    kann sein das der FFH den gleichen Sensor meint. Soweit ich weiss misst der Sensor den Druck von der Pumpe zur den Einspritzventilen. Und bei zu niedrigen Druck gibt er keine Freigabe.
     
  6. #6 MucCowboy, 13.12.2016
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    Die "rail" ist ist die Metallführung, auf der die Einspritzventile aufgereiht sind. Da alle Ventile auf demselben "Rohr" stecken, wird das als "gemeinsame Schiene" (Common Rail) bezeichnet, und dafür steht das "C" in TDCi.

    Der besagte Sensor sitzt ebenfalls auf der "rail" und misst den Druck, mit dem die Einspritzpumpe den Kraftstoff in die Zylinder einspritzt. Der genaue, etwas sperrige Fachbegriff ist "Kraftstoffverteilrohr-Druckwandlersensor". Das beschreibt aber genau, das das Teil tut.

    Wenn dieser Sensor fehlerhafte Werte liefert, die sich im Fehlerspeicher wiederfinden, kann das mehrere Gründe haben.
    1. der Sensor oder seine elektrischen Anschlüsse sind fehlerhaft
    2. die Einspritzpumpe liefert falschen Kraftstoffdruck (meist zu wenig, Motor ist unterversorgt)
    3. andere Berechnungsgrößen bzw. ihre Sensoren liefern falsche Werte und die Schlussfolgerung des Steuergerätes auf den Rail-Sensor ist nicht korrekt

    In jedem Fall eine Sache für die Werkstatt. Mit Testprogrammen können sie die wahre Ursache einkreisen und dann beheben.
     
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