Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW vorglühkontrolleuchte blinkt während der fahrt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von andre_sramxo, 03.02.2012.

  1. #1 andre_sramxo, 03.02.2012
    andre_sramxo

    andre_sramxo Neuling

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    hallo zusammen... fofo mk1, daw, 1.8 tdci, 101 ps, bj 2003.
    heute ist bei ca 120 km/h die vorglühkontrolleuchte angegangen und blinkte. anschließend folgte leistungsverlust. ich blieb stehen, stellte die zündung ab und startete neu. alles soweit ok. bei voller beschleunigung im 4. gang ca 3600 umdrehungen fing sie wieder an zu blinken. neu gestartet, alles ok. bei normaler fahrt, also nicht volllast taucht das problem nicht auf. die glühkerzen wurden noch nicht gewechselt. km stand heute 98500 km. sicherungen alle gecheckt, alles ok... müssen die kerzen mal gewechselt werden? bitte um schnelle antwort!!:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:damit ich bald wieder:fahren::fahren::fahren:kann! danke euch...
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 04.02.2012
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    das liegt sehr oft an den Einspritzdüsen oder am AGR-Ventil

    mit den Glühkerzen hat das nichts zu tun, die Lampe wird da zweckentfremdet
     
  4. #3 Boomer1976, 09.02.2012
    Boomer1976

    Boomer1976 Benutzer

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    Kann auch der Dieselfilter, Nockenwellensensor sein!
    Nicht unbedingt die Einspritzdüsen , AGR und Hochdruckpumpe!
    Hatte das Problem vor einem Jahr nach Nockenwellensensorwechsel behoben.
    Letzte Woche bei -20 °C durch schlechten Sprit der noch nicht auf Winterdiesel umgestellt war, was den Dieselfilter zusetzte.
     
  5. #4 Ford-Casi, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
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    Hi,

    gleiches Problem, gleiche Anzeichen wie bei mir vor gut 1 1/2 Wochen. Allerdings bei 7 1/2 jähr. Focus und über 200Tkm.
    Sorry, ich kann mich nun nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen.

    Hochdruckpumpe bringt nur noch 4bar. Müßte aber um ca das 100fache bringen, sagte man mir....
    Kraftstofffilter gewechselt, angeblich nach 10min. Laufenlassen ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen:gruebel:
    Kraftstoffzufuhr ok, allerdings bei Prüfung mit transparenten Schlauch Späneteilchen festgestellt. Scheinbar Hochdruckpumpe kaputt. Eine Reparatur der Pumpe lohnt nicht mehr, da nicht ausgeschlossen werden kann, daß ein oder mehere Injektoren verstopft sind.
    Diese können laut Angabe nicht gereinigt werden.
    Kosten für Komplettwechsel der Einspritzanlage gut 2000 €

    Die stecke ich lieber in ein neues Fahrzeug.
     
  6. #5 Ford-Casi, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Ford-Casi

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    Hi,
    habe heute noch was zum Thema in Erfahrung bringen können.
    Das Problem könnte auch der Diesel selbst sein- wie Boomer1976 bereits bemerkte.
    Ich habe mir heute einen Becher voll Super Diesel zeigen lassen, welcher für Temperaturen bis -28Grad sein soll. Getankt für 10cent mehr je Liter als der Normalwinterdiesel - das war teils Gelee teils dickflüssig - sowas hab ich noch nicht gesehen. Dabei stand der nur bei -10 Grad in der Nacht draußen.

    Hier scheint es, daß die Tankstellen durch den zunächst warmen Winteranfang normalen Diesel bekommen haben und dann bei der letzten starken Kälteperiode nicht so schnell Winterdiesel ausgefahren wurde.

    Ob das jetzt bei meinem Turnier auch das Grundübel ist oder doch die Hochdruckpumpe defekt ist bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird er Montag in die Vertragswerkstatt geholt und dann nochmal überprüft.

    Das nur so zur Info zwecks Ursachenforschung.


    Schönen Abend
     
  7. #6 mpneumann, 11.02.2012
    mpneumann

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    Hallo
    Hatte ähnliche Probleme. Siehe Thread Kraftstoffdurchfluß. Bei mir waren dann die Massekontakte oxidiert und haben die Elektronic beeinflußt. Kam zuerst wegen der Kälte keiner drauf
    Viel Glück
     
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  9. #7 markk112, 11.02.2012
    markk112

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    war bei mir auch so
    ist zwar nur einmal abgestorben
    dann hab ich den dieselfiltergewechselt
    weil i vermutet habe das kondenswasser im filter habe

    seit dem wieder alles ok
     
  10. #8 Ford-Casi, 13.02.2012
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    Ergänzung zum Beitrag vom 10.02.2012:

    Es ist amtlich, das wirtschaftliche AUS für meinen Turnier - Hochdruckpumpe is im
    Eimer.

    Ich wünsche "andre_sramxo" eine bessere Diagnose
     
Thema:

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