Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW vorglühkontrolleuchte blinkt während der fahrt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von andre_sramxo, 03.02.2012.

1. #1 andre_sramxo, 03.02.2012
    andre_sramxo

andre_sramxo Neuling

Fahrzeug:
    focus mk1, daw, 98-04
    hallo zusammen... fofo mk1, daw, 1.8 tdci, 101 ps, bj 2003.
    heute ist bei ca 120 km/h die vorglühkontrolleuchte angegangen und blinkte. anschließend folgte leistungsverlust. ich blieb stehen, stellte die zündung ab und startete neu. alles soweit ok. bei voller beschleunigung im 4. gang ca 3600 umdrehungen fing sie wieder an zu blinken. neu gestartet, alles ok. bei normaler fahrt, also nicht volllast taucht das problem nicht auf. die glühkerzen wurden noch nicht gewechselt. km stand heute 98500 km. sicherungen alle gecheckt, alles ok... müssen die kerzen mal gewechselt werden? bitte um schnelle antwort!!:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:damit ich bald wieder:fahren::fahren::fahren:kann! danke euch...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.02.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das liegt sehr oft an den Einspritzdüsen oder am AGR-Ventil

mit den Glühkerzen hat das nichts zu tun, die Lampe wird da zweckentfremdet

4. #3 Boomer1976, 09.02.2012
    Boomer1976

Boomer1976 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 B2002 1,8L TDCI 115PS
    Kann auch der Dieselfilter, Nockenwellensensor sein!
    Nicht unbedingt die Einspritzdüsen , AGR und Hochdruckpumpe!
    Hatte das Problem vor einem Jahr nach Nockenwellensensorwechsel behoben.
    Letzte Woche bei -20 °C durch schlechten Sprit der noch nicht auf Winterdiesel umgestellt war, was den Dieselfilter zusetzte.

5. #4 Ford-Casi, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Hi,

gleiches Problem, gleiche Anzeichen wie bei mir vor gut 1 1/2 Wochen. Allerdings bei 7 1/2 jähr. Focus und über 200Tkm.
    Sorry, ich kann mich nun nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen.

Hochdruckpumpe bringt nur noch 4bar. Müßte aber um ca das 100fache bringen, sagte man mir....
    Kraftstofffilter gewechselt, angeblich nach 10min. Laufenlassen ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen:gruebel:
    Kraftstoffzufuhr ok, allerdings bei Prüfung mit transparenten Schlauch Späneteilchen festgestellt. Scheinbar Hochdruckpumpe kaputt. Eine Reparatur der Pumpe lohnt nicht mehr, da nicht ausgeschlossen werden kann, daß ein oder mehere Injektoren verstopft sind.
    Diese können laut Angabe nicht gereinigt werden.
    Kosten für Komplettwechsel der Einspritzanlage gut 2000 €

Die stecke ich lieber in ein neues Fahrzeug.

6. #5 Ford-Casi, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Hi,
    habe heute noch was zum Thema in Erfahrung bringen können.
    Das Problem könnte auch der Diesel selbst sein- wie Boomer1976 bereits bemerkte.
    Ich habe mir heute einen Becher voll Super Diesel zeigen lassen, welcher für Temperaturen bis -28Grad sein soll. Getankt für 10cent mehr je Liter als der Normalwinterdiesel - das war teils Gelee teils dickflüssig - sowas hab ich noch nicht gesehen. Dabei stand der nur bei -10 Grad in der Nacht draußen.

Hier scheint es, daß die Tankstellen durch den zunächst warmen Winteranfang normalen Diesel bekommen haben und dann bei der letzten starken Kälteperiode nicht so schnell Winterdiesel ausgefahren wurde.

Ob das jetzt bei meinem Turnier auch das Grundübel ist oder doch die Hochdruckpumpe defekt ist bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird er Montag in die Vertragswerkstatt geholt und dann nochmal überprüft.

Das nur so zur Info zwecks Ursachenforschung.

Schönen Abend

7. #6 mpneumann, 11.02.2012
    mpneumann

mpneumann Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 tdci
    Hallo
    Hatte ähnliche Probleme. Siehe Thread Kraftstoffdurchfluß. Bei mir waren dann die Massekontakte oxidiert und haben die Elektronic beeinflußt. Kam zuerst wegen der Kälte keiner drauf
    Viel Glück

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 markk112, 11.02.2012
    markk112

markk112 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier 2003 1.8ltr. TDCI
    war bei mir auch so
    ist zwar nur einmal abgestorben
    dann hab ich den dieselfiltergewechselt
    weil i vermutet habe das kondenswasser im filter habe

seit dem wieder alles ok

10. #8 Ford-Casi, 13.02.2012
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Ergänzung zum Beitrag vom 10.02.2012:

Es ist amtlich, das wirtschaftliche AUS für meinen Turnier - Hochdruckpumpe is im
    Eimer.

Ich wünsche "andre_sramxo" eine bessere Diagnose

Thema:

vorglühkontrolleuchte blinkt während der fahrt

Die Seite wird geladen...

vorglühkontrolleuchte blinkt während der fahrt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta fährt nicht

Fiesta fährt nicht: Hallo an alle Schrauber Wir haben einen Fiesta mk6, 2002, 1,4tdci. Das Problem, er fährt nicht Auch bei laufenden Motor kann man ohne die Kupplung...
  2. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  3. Vorglühlampe blinkt

Vorglühlampe blinkt: Vielleicht weis jemand von euch was dass sein könnte. Während der Fahrt blinkt ab und zu die vorglühlampe auf, der Motor ist an aber er nimmt...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........

sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........: hallo, also kerzen sind ja jetzt erfolgreich gewechselt. hab die von bosch drin. das auto zittert nicht und fährt soweit gut aber ich merke, dass...