Fusion (Bj. 02-**) JU2 Vorglühlampe brennt nicht

Diskutiere Vorglühlampe brennt nicht im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und werfe ein herzliches Hallo in das Forum. Habe natürlich auch direkt eine Frage. Bei meinem Fusion Tdci 1.4...

  1. #1 Otello57, 17.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und werfe ein herzliches Hallo in das Forum.
    Habe natürlich auch direkt eine Frage.

    Bei meinem Fusion Tdci 1.4 50 PS EZ 07.2008, den ich kürzlich erworben habe brennt bei eingeschalteter Zündung die Vorglühlampe nicht. Hat jemand schon mal ein solches Problemschen gahabt und gelöst. Wenn gelöst, dann sagt mir Bitte wie.
    Glühkerzen funtionieren laut Werkstatt.
    Herzliche Grüße
    aus dem Westerwald:gruebel:
     
  2. #2 westerwaelder, 18.01.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo westerwald,
    springt das auto im moment an bei minustemp.?
    wenn ja, dann wird nur das birnchen defekt sein.
    wenn nein, dann kann es vom kabelbruch bis zum vorglührelais alles sein und sicher nicht per ferndiagnose zu beheben sein.
    wenn die werkstatt die glühkerzen geprüft hat, warum dann nicht auch den rest?
    andere frage, hast du überhaupt eine kontrolllampe für vorglühen?
    lese mal die betriebsanleitung, weil mein 1,6 tdci springt auf schlüsseldreh an und ich habe noch nie eine kontrolllampe gesehen, aber auch noch nie drauf geachtet.

    Arndt
     
  3. #3 Otello57, 18.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Danke, ja das Auto springt bei Minustemp. an. Es hat laut Bed. Anleitung eine Lampe. Warum die Werkstatt nicht geprüft hat ????
    Ich frage nach
     
  4. #4 Rüdi_SE, 18.01.2012
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin, das hatte ich in einem andrem Thread reingesetzt':
    Ich hatte auch schon mal dran gedacht über die Beifahrertür einzusteigen und dann zu schauen, ob ich die Vorglühlampe überlisten kann!





    Moin,

    ich habe hier zum Vorglühen im Galaxy Forum folgendes von Krypton gefunden:

    Dazu muss man vielleicht folgendes wissen:
    Früher war es beim Diesel normal -> Einsteigen, schlüssel drehen, Vorglühlämpchen abwarten und dann starten
    Heute läuft das ein wenig intelligenter ab: Die meisten Fahrzeuge erkennen Ihren "Halter" schon von weitem, z. B. durchs öffnen mit der FB und intern werden dann alle erforderlichen Maßnahmen zum Starten eingeleitet, u.a. Vorglühvorgang, einlesen der Navigationsdaten, einschalten bestimmter Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder usw.
    All das nimmt man so nicht unbedingt war, hat aber zur Folge, dass manche Dinge halt schneller vonstatten gehen - auch das Vorglühen. Einzig bei extremer Kälte, da kann es mal sein, das die Vorglühzeit (vom öffnen der Tür bis zum Zündung einschalten) nicht ausreicht und dann kommt halt beim Zündung einschalten noch das Lämpchen und das sollte man folglich abwarten, da der "Orgel-Vorgang" sonst doch ein wenig länger dauern kann ;)

    Gruß
    Krypton

    Ich hoffe mal, es gilt auch für den Fusion

    Gruß
    Rüdi
     
  5. #5 Rüdi_SE, 18.01.2012
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Der Fusi 1,4 TDCI hat 68 PS!

    Gruß
    Rüdi
     
  6. #6 Otello57, 18.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Danke 68 PS stimmt.
    Deine Theorie ist interessant.
    Herzliche Grüße
     
  7. #7 Trummer, 18.01.2012
    Trummer

    Trummer Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2008 1,4 DTCI
    Hallo Otello 57!
    Ich besitze einen Fusion BJ 08/9 68 PS. Habe bis heute auch noch nie ein Vorglühlämpchen leuchten sehen. Motor springt auch bei tiefen Temperaturen flott an!
    Somit dürfte "Rüdi SE" mit der automatischen Vorglühung recht haben. Bin übrigens mit meinem Fussi rundum zufrieden!!!!
     
  8. #8 Otello57, 19.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Ok, wenn Tageslicht auf die Tachoanzeige scheint, sieht man unten links im DZM das Vorglühsymbol. Achtet mal drauf. Kann mir nicht denken, das es umsonst dort ist.
    Werde mal eine Anfrage an Ford Köln stellen.

    PS. Zufreiden bin ich bisher auch sehr
    Ist ein tolles Auto:top1:
     
  9. #9 Rüdi_SE, 19.01.2012
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Dann berichte mal, was Ford dazu sagt.

    Wenn ich es mit dem Einstieg über die Beifahrertür mal ausprobiert habe, werde ich hier auch mal das Ergebnis reinstellen.

    Leider ist mein Fusi zur Zeit mit Frauchen im Rheinland unterwegs.
    Oder ein anderer probiert es einfach mal aus!

    Gruß
    Rüdi
     
  10. #10 Otello57, 19.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Wäre sicher interessant Dein Ergebnis zu lesen.
    Ich berichte, sobald ich von Ford, die ich heute Morgen angeschrieben habe, Nachticht erhalten habe.
    Herzliche Grüße:)
     
  11. #11 Rüdi_SE, 20.01.2012
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,

    heute morgen hatte ich nur die Beifahrertür aufgeschlossen, aber auch so war keine Vorglühlampe nach dem Einschalten der Zündung zu sehen.

    Wäre schon interessant, wie Ford das steuert. Zumal, wenn die Batterie mal schwächelt und man öffnent egal welche Tür mehrmals und er würde dann immer vorglühen.

    Gruß
    Rüdi
     
  12. #12 Otello57, 20.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Habe dies aus der Bedienungsanaltieung genommen.
    Interessat ist das von mir rot hervorgehobene.
    Eventuell glüht der wohl nicht.
    Von Ford habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Herzliche Grüße



    Fahrzeug mit Dieselmotor​
    Motor kalt/warm​
    • ​
    Kupplungspedal durchtreten,
    ohne dabei das Gaspedal zu betäti−
    gen.

    • ​
    Zündschlüssel auf Position II dre−
    hen.

    Wenn die Vorglühkontrollleuchte
    aufleuchtet, nicht starten, bevor sie
    erlischt.

    • ​
    Den Motor ohne Unterbrechung
    starten, bis dieser anspringt.

    • ​
    Springt der Motor nicht an, ge−
    samten Startvorgang wiederholen.

    • ​
    Bei extrem tiefen Temperaturen
    (unter −15 ºC) kann eine längere
    Startphase von bis zu 30 Sekunden
    benötigt werden, bis die Leerlauf−
    drehzahl erreicht wird. Für häufiges
    Starten unter solchen Wetterver−
    hältnissen wird eine Motorvorhei−
    zung empfohlen.

    Motor abstellen​
    Fuß vom Gas nehmen. Warten, bis
    der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht
    hat. Erst dann abstellen.
    Auf keinen Fall auf das Gas−
    pedal treten.
    Wird der Motor bei hoher Drehzahl
    abgestellt, läuft der Turbolader
    noch weiter, nachdem der Motoröl−
    druck bereits auf Null abgefallen ist.
    Das führt zu vorzeitigem Lagerver−​
    schleiß am schnelllaufenden Turbo−
     
  13. #13 Rüdi_SE, 20.01.2012
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,

    also ich möchte zuerst mal festhalten, der Ford glüht vor!

    Wenn er nicht vorglühen würde, dann würde er morgens bei den Temperaturen nicht anspringen!
    Ich glaube nicht an einen Defekt an Deinem Fahrzeug, dann müssten viele diesen Defekt haben.

    Die einzige Frage ist, wie hat Ford den Vorglühvorgang realisiert.

    1. Beim öffnen der Türen?
    2. Zentralverriegelung öffnet?
    3. Wegfahrsperre wird entschärft?

    Da ich bei Einstieg über die Beifahrertür keine Vorglühlampe gesehen habe, tippe ich mal auf Punkt 2 oder 3.

    Wenn man im Auto übernachten würde, würde man es vielleicht herausbekommen, da fehlt mir allerdings die Lust zu.
    P.S. Was im Handbuch steht, muss nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. Auch hier schleichen sie Fehler ein.

    Gruß
    Rüdi
     
  14. #14 GeierOpi, 20.01.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    Wieder mal nur eine Erfahrung aus dem LKW-Bereich, aber bestimmt auch anwendbar beim PKW....Diesel ist schließlich letztendlich immer noch Diesel ;)

    Früher (jaja, damals war alles anders :) ) mussten wir die Kisten generell vorglühen lassen - das hat u.U. sogar ewig gedauert wenns draussen kalt war.

    Heute: einsteigen, Schlüssel rein, Zündung an und weiterdrehen - ohne Vorglühen usw.

    Und ganz sicher: weder DAF oder Iveco noch MAN oder Benz haben da was an den Türen gebastelt denn: wenn ich in der Karre gepennt hab, morgens nach langer Nacht wach wurde (ich hab zwar Standheizung drin, aber die heizt nur den Innenraum, nicht den Motor) hab ich nicht erst die Türe aufgemacht. Vom Bett aus die Kiste angemacht damit sie sich warm klackern kann und dann langsam raus aus dem Bett, umziehen usw und dann aussteigen.

    Die Vorglühzeiten wurden durch die ganze morderne Technik (zB Pumpe-Düse-System) auf ein minimum reduziert.
    Wenns warm ist so drastisch, daß gar nicht mehr vorgeglüht werden muss.

    Die Lampe ist sicher noch drin, für Temperaturen weit unter 0 Grad oder für die, die irgendwo in der Pampa wohnen - Ford verkauft schließlich auch weltweit ;)
     
  15. #15 fjrider, 27.01.2012
    fjrider

    fjrider Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    So, mittlerweile ist es auch so kalt geworden, dass ich die Vorglühlampe dann doch jeden Morgen sehen kann :-). Da glüht also nix vor, wenn man die Tür aufmacht oder per Schlüssel "fern-öffnet". Mein alter Golf II TDI hatte aber dieses Extra: Tür auf, Motor glüht vor.
     
  16. #16 Otello57, 27.01.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Habe noch nichts gesehen, aber hier es ist auch noch nicht so kalt. Und das pbwohl der WEsterwald seinen Namen dafür hat.
    Von Ford habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Herzliche Grüße
     
  17. #17 Otello57, 01.02.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci
    Heute Morgen, -9 Grad, hat die Vorglühlampe erstmalig gebrannt. Glüht ja wirklich nicht lange vor. Antwort von Ford ist noch keine gekommen.
    Jetzt weiß ich aber das alle OK ist.:lol:

    Herzliche Grüße:top1:
     
  18. #18 Rüdi_SE, 04.02.2012
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,

    bei meinem Fusi leuchtete nun heute Mittag auch das Vorglühlämpchen.
    Es waren hier heute nacht ja auch -17 Grad:eek:

    Dann haben wir ja alle was dazu gelernt.

    Gruß
    Rüdi
     
  19. #19 westerwaelder, 04.02.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich hab auch ein glühlämpchen ! zum ersten mal bewusst gesehen und schon war es wieder aus............

    Arndt
     
  20. #20 Otello57, 05.02.2012
    Otello57

    Otello57 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion Baujahr 2008 Tdci


    Da sieht man doch mal was man aus einem Forum alles "mitnehmen" Kann
    Herzliche Grüße
     
Thema: Vorglühlampe brennt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche sicherung für zigarettenanzünder bei ford fucion 1.4 tdci

    ,
  2. ford c max 1.6 diesel 2008 wo ist die vorglühleuchte

    ,
  3. glühkerzenlampe im to ho geht nicht. ford fusion

Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe brennt nicht - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Vorglühlampe blinkt - Leistungsverlust

    Vorglühlampe blinkt - Leistungsverlust: Hallo Zusammen, ich habe ein Transit Bj. 2005, 2.0 TDCI, 125 PS gekauft und folgendes Problem: Während der Fahrt beginnt die Vorglühlampe zu...
  2. Ölleuchte brennt immer

    Ölleuchte brennt immer: Hallo zusammen ... bin der Rainer aus köln und hab seit 4 Wochen einen GT 5.0 ...jetzt brennt seit gestern die rote Lampe im armaturenbrett ......
  3. Fiesta brennt immer die Sicherung durch

    Fiesta brennt immer die Sicherung durch: Guten Tag , Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta BJ 2005 , sobald ich die Lüftung oder Klima anschalte knallt mir die 15A sicherung raus....
  4. Standlicht brennt immer

    Standlicht brennt immer: Hallo, bei meinem Ford Fusion 1,4 TDCI Baujahr2002 geht bei betätigen der Zündung immer das Standlicht mit an. Nun meine Frage: Woran kann das...
  5. Motorlampe brennt plötzlich

    Motorlampe brennt plötzlich: Hallo. Ich habe einen Fiesta BJ 2002 mit 85 PS 1.6L. Genau genommen den JH1. Letze Woche war ich damit im Urlaub. Ingedammt in einer Woche...