Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vorglühlampe erlischt nach 1-2 sek.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von köylü25, 22.02.2012.

1. #1 köylü25, 22.02.2012
    köylü25

köylü25 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002 1,8 TDCI
    Hallo Zusammen,

habe seit ein Paar Wochen Probleme mit meinem Focus Bj.10/01 85 Kw TDCI

wo wir vor einPaar Wochen Minustemperaturen hatten fing es mit Startproblemen an.Brauchte lange zum Starten. Dabei ist mir die Vorglühlampe aufgefallen was nach 1-2 sek. aus ging.Bin dann Zum Fordwerksatt gefahren und überprüfen lassen, konnte nicht festgestellt werden. Habe dann von mir aus die Kerzen austauschen lassen.Hat sich aber nichts geändert die Vorglühlampe ging immer noch nach 1-2 sek. aus.Ein paar tage später ist es gar nicht angesprungen auch nicht mit Überbrückungskabel.Rief die Gelben Engel an, er hat es mit dem Startpilot hingekriegt dass der Wagen angesprungen ist.War noch mal im Werkstatt es wurde dann der Kraftstofffilter gewechselt danach lief der Wagen wieder aber genau so wie vorher d.h Vorglühlampe ging wieder nach 1-2 Sek. aus.Paar tage später wieder Auto nicht angesprungen.Dies mal war ich bei einem freien Werkstatt hab meine Probleme geschildert mit der Vorglühlampe, war dann am nächsten tag wieder im werkstatt um zu fragen ob die was feststellen konnten.Er sagte es wäre fertig und dass ich den Wagen mitnehmen konnte als Ursache sagte er mir dass nach dem Kraftstofffilterwechsel nicht richtig entlüftet wurde.Fand ich bißchen komisch naja ich ins Auto und was seh ich die Lampe geht nach 1-2 sek. aus, Motor gestartetund es lief besser so und der Typ erzählte mir das der Motor noch warm ist und deswegen die lampe schnell aus ging.Na ja am selben tag abends vor dem schlafen gehen habe ich noch mal getestet, mit der lampe hat sich nichts geändert und der Motor ging aus erst beim dritten oder vierten Versuch lief er.Morgens das Gleiche und es qualmt auch nach der Arbeit immer noch gleich hab dann noch mal im werkstatt angerufen und neuen Termin gemacht Freitag bringe ich den wagen noch mal hin.Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein konnte ich werde aufjedenfall weiter berichten was es sich ergibt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Casi, 28.02.2012
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Ich bin kein Experte, dennoch meine Fragen:
    Wie lange sollte deiner Meinung nach die Vorglühlampe leuchten ?
    Gibst du Gas während des Anlassens ?

4. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Bei Temperaturen von -15 bis -20 grad bekommen Diesel generell Probleme. Mit Vorglühen hat das wenig zu tun, eher mit dem Treibstoff ansich. Dafür gibts aber Additive, die man mit in den Tank kippt - wenn ichs richtig verstanden hab (hab selber keinen Diesel). Bei der Bundeswehr gehören die Dinger deshalb in jedem Fahrzeug zur Standardaustattung.

Das Vorglühen selbst dauert heutzutage nur noch 1-2sek. In den 80er Jahren waren es teils bis zu 60.

5. #4 Lanz-Lars, 28.02.2012
    Lanz-Lars

Lanz-Lars Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2005,TDCI 2,0
    Hi zusammen,
    bei meinem Mondi 2l TDCI ist das abhängig von der Temperatur des Motors.
    Das heißt: bei Temperaturen z.B. um -10 Grad dauert das Vorglühen bei kaltem Motor schon mal bis ca. 7 Sec.
    Bei Plustemperaturen un kaltem Motor dagegen wie bei dir ca. 1-2 Sec.
    D.h. es müßte ja irgendwo ein "Temperaturfühler" oder ähnliches verbaut sein.
    Würde also mal in die Richtung forschen.

Gruß Lars;)

6. #5 Ford-Casi, 28.02.2012
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Ich bin "mavo82"s Meinung. Die Vorglühlampe leuchtet max 3sek. Deshalb sollte bei starken Minustemperaturen auch mehrmals vorgeglüht werden.
    Das es dann zur kurzzeitigen Qualmentwicklung kommt, versteht sich von selbst.

Das schlechte Anspringen ist z.T. eben eine Folge der tiefen Temperaturen bzw.
    Zusetzen des Filters .

Dann ist es noch möglich, daß irgendwo der Luftansaugstutzen
    (oder sowas - sry, bin Laie) abgegangen ist. Hatte meine Frau mit Ihrem Focus auch schon mal - das hat vielleicht hinten raus gequalmt, mann-o-mann!

7. #6 köylü25, 28.02.2012
    köylü25

köylü25 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002 1,8 TDCI
    Hallo,

nach dem ich jetzt bei zwei weiteren Werkstätten nacgefragt habe und beide die Schwungscheibe als Fehlerursache gesagt haben.Frag ich mich ob es sich lohnt es fertig zu machen.Beim Ford ca. 1600 Eur. privat ca.1000-1200 Eur.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ford-Casi, 28.02.2012
    Ford-Casi

Ford-Casi Benutzer

Das kommt immer auf deine finanziellen Umstände an.
    Ich hatte mit meinen Focus 1.8 TDCi (Bj. 2004) nen Hochdruckpumpenschaden, Rep.-Kosten 2000Euronen. Keine Penny mehr steck ich da rein.
    Hab noch mehr bekommen als erwartet hatte - und das für "nicht fahrbereit"
    Das Geld hab ich jetzt mit zur Anzahlg. für einen Neuen genommen.

10. #8 köylü25, 28.02.2012
    köylü25

köylü25 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002 1,8 TDCI
    Denke genau so werde auch versuchen so zu verkaufen.Für mich lohnt es sich nicht mehr.

Thema:

Vorglühlampe erlischt nach 1-2 sek.

Die Seite wird geladen...

Vorglühlampe erlischt nach 1-2 sek. - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  5. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...