Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vorglülampe am blinken Mondi vom Daddy

Diskutiere Vorglülampe am blinken Mondi vom Daddy im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Der Mondi MK 3 von meinem Vater wie er ihn nennt streikt schon seit 1 Jahr rum. Die letzten 2 Wochen waren die schlimmsten. Die Sache ist so: Bei...

  1. urrrer

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    Der Mondi MK 3 von meinem Vater wie er ihn nennt streikt schon seit 1 Jahr rum. Die letzten 2 Wochen waren die schlimmsten. Die Sache ist so: Bei längeren Autobahnfahrten wenn der Motor 4500-5000 U Min hat bei ca. 190 KM/h ist alles ok nach gewissen Zeit blinkt dann die Vorglühlampe und der Motor verliert an Leistung das Problem ist dann schnell gefunden Ladedruckregler Stellmotor am Turbo da lösen sich einige Kontakte zu sehen nur unter der Lupe, dass mit bloßen Augen nicht. Nach gelötet dann einige Zeit alles OK. Der Ford Vertragshändler sagt er macht das aber nur Komplett Turbo + Ladedruckregler Preis 1800 Euro + Arbeit. Das ist der Stand von etwa 2 Monaten zurück. Jetzt kam das Problem wieder Autobahn wieder die Vorglühlampe, den Ladedruckregler mit der Bezeichnung 6NW008412 712120 von Hella für Garet ausgebaut, darauf zu 1000 mal geguckt nichts entdeckt alle Drähte in Ordnung.
    Daraufhin sind wir gestern schon verzweifelt mit meinem Vater 250 km von uns nach Fulda gefahren, da haben wir ein Verwerter durch eBay gefunden der das Teil einzeln hat, ohne Turbo. Wir haben da vor Ort 2 der Teile ausgetauscht und kein Erfolg. Der Verwerter tippte auf ein Sensor oder das Motorsteuergerät, als das mein Vater gehört hat ist er noch verzweifelter geworden.
    Bitte um schnelle Hilfe die Lampe für das Vorglühen blinkt noch immer und das Fahrzeug fährt nur 80-100 km/h, darauf das wir im Oberbergischen wohnen ist das noch schlimmer, ein Beispiel ein Berg auf der Landstraße vor uns und das Auto fährt noch 90 im 5 Gang an den Berg verliert das PKW an Tempo darauf hin muss man in 3 od. 4 Gang wechseln, und bis 5000 U/min beschleunigen. Wenn es nicht getan wird bildet er hinter sich so eine Kolonne das es deprimierend ist wenn man im Diesel ein Corsa oder ein Lupo mit höchsten 1,2l hinter sich hat. Wie oben beschrieben kommen wir in den Winter und ich weiß nicht so recht ob man mit der Vorglühlampe solange fahren darf. Bitte melden Sie sich.
    Das Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Mondi genannt.
    HSN 8566 TSN 421 Bj 2005 166000 Laufleistung.
     
  2. #2 Toledodriver, 29.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2010
    Toledodriver

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    Hallo !

    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Ford Forum.
    Als nächstes, hast du auch schön brav die Suche benutzt ?

    Auf jeden Fall einmal Fehler auslesen lassen beim FH.
    Wenn es die Turboladerreglung nicht ist, kommen genug andere Sachen in Frage. Ladeluftschlauch kontrollieren, Unterdruckschläuche kontrollieren, alle Sicherungen und Relais kontrollieren, AGR Ventil, usw.
    Kraftstoffliter tauschen. Luftfilter tauschen.
    Sensoren hat der Mondeo auch genug, die defekt sein könnten.
    Dann wäre noch ganz wichtig, wenn du mal konkrete Angaben zum Fahrzeug machen würdest.
    Baujahr, Leistung, Motor, Getriebe oder Automat, Aufbauart, wie viele Kilometer gelaufen, letzte Inspektion, war schon mal was an der Pumpe oder den Injektoren und was dir sonst noch einfällt.

    edit: Okay, letzte Zeile habe ich übersehen. Baujahr und Kilometer ist jetzt klar, aber mit dem Rest kann ich nichts anfangen.
    Hubraum und Leistung wäre noch interesant.
     
  3. urrrer

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    Der Motor ist 2,0 TDCI 115 PS Schaltgetriebe letze Ikp. durch ford bei 140000 die 160000 selbst mit einem KIT für selbstschrauber das Problem kam aber mit ca. 142000 zum Vorscheinen.

    urrrer
     
  4. #4 NuMmEr 6, 29.10.2010
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    also wenn die vorglühlampe brennt solltest du eh nicht mehr fahren!
    alkohol am steuer ist gesetzlich nur bis zu nen gewissen maß erlaubt :lol:

    sorry, musste mal sein... ist immer wieder nen schönes wortspiel
     
  5. #5 Toledodriver, 29.10.2010
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    Wenn das Fahrzeug in dem Moment starkt rußt und die Kolonne einnebelt, dann fehlt die Luft für die Verbrennung. Das kann an einem ausgefallenen Turbo liegen oder am AGR Ventil. Vermutlich ist das AGR Ventil bei eurem Mondeo schon elektrisch gesteuert. Würde hier die Ansteuerung und das AGR Ventil selbst genauer in Augenschein nehmen. Ausbauen, reinigen und auf Funktion prüfen. Motorsteuergerät schließe ich in dem Fall mal aus.
     
  6. urrrer

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    Der Motor ruckelt nicht alles in ordnung nur keine Gasannahme
     
  7. #7 Toledodriver, 29.10.2010
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    Geht ja auch nicht ums "ruckeln" sondern ums "rußen".
    Schwarze Wolke hinter dem KFZ.

    Wie schon geschrieben, Fehler auslesen lassen.
    Dann kann man definitv mehr sagen.
     
  8. urrrer

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    Ja das Rußen ist in den Innenspiegel auch schon zu erkennen.

    Zum AGR das Teil hat er auch schon mal gereinigt aber ich kann nicht sagen wann,

    lange her kann es nicht sein das Fahrzeug hat er mit 120000 vor 2,5 Jahren gekauft, ich tippe auf ca. 130000-140000 Laufleistung und 1-1,5 Jahre zurück.
     
  9. #9 Toledodriver, 29.10.2010
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    Würde mir das AGR Ventil auf jeden Fall nochmal anschauen.
    Reinigen hilft meist nur kurz. Wenn die elektrische Verstellung hängt, dann hilft auch nur austauschen. Bei 160tkm würde mich das nicht wundern.
     
  10. #10 Nighthawkzone, 29.10.2010
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    Mondi 2.0 repariert die auch. Musst mal bei Motor talk nach dem Thema suchen. Für mich uninteressant da keine richtige Rechnung. Biste nur mit der Hälfte vom Preis dabei als wenn du es neu kaufst.
    Muss wohl das Poti und der Motor getauscht werden. Wenn es denn das AGR ist.
     
  11. #11 MucCowboy, 29.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Das nennt man Notlaufprogramm. Das Steuergerät schaltet in den Notbetrieb, drosselt Leistung und Höchstgeschwindigkeit, damit man zur Not wenigstens noch bis in eine Werkstatt kommt. Und genau dahin sollte Euch der NÄCHSTE Weg auch führen, wenn Euch der Motor noch was lieb ist.

    In gewisser Weise schon. Wenn ein Sensor schuld ist, dann fehlt dem Steuergerät ein Messwert. Und nur dieses kann darüber Auskunft geben. Eben mit Fehler auslesen. Damit die Kaffeesatzleserei ein Ende findet. Auch ist es das Steuergerät, das für den Notlauf "verantwortlich" ist. Aber was Du meinst: nein, defekt wird es sehr wahrscheinlich nicht sein.

    Grüße
    Uli
     
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