Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorhandene Dachantenne als DAB+ Antene nutzen?

Diskutiere Vorhandene Dachantenne als DAB+ Antene nutzen? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hey, Da mich das orginal Radio/Navi nervt und ich gerne auch Radio während der fahrt höre, entschloss ich mich jetzt das orginal Radio durch das...

  1. Kodiak

    Kodiak Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3) Turnier
    1.8 TDCi, 1753cc
    Hey,

    Da mich das orginal Radio/Navi nervt und ich gerne auch Radio während der fahrt höre,
    entschloss ich mich jetzt das orginal Radio durch das Sony CDX-DAB700U auszutauschen.

    Meine Frage jetzt ist, da ich nich noch ein Kabel irgendwo unterbringen will für die DAB Antenne,
    kann ich irgendwie die vorhandene orginal Antenne für den Zweck nutzen?

    Hab da einige aktive antennenverzweigungen gesehen aber ob die dafür geeignet sind?

    MfG
    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reinhold Heeg, 13.04.2014
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Hallo, KOdiak
    Da die Wellenlängen von UKW und DAB sich unterscheiden, sind Verzweiger nur die zweitbeste Lösung. Mein Vorschlag wäre eine auf das Frequenzband, das DAB (Band III, ehemals für Fernsehen) verwendet, zusätzlich zu installieren. Die beste Lösung wäre eine Magnetfußantenne. Beim Sierra Kombi steht die bei mir auf dem beifahrerseitigen Kotflügel.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  4. Kodiak

    Kodiak Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3) Turnier
    1.8 TDCi, 1753cc
    Danke für deine Antwort,

    habe mich auch schon soweit eingelesen das es keine besondere lösung ist :(

    Überlege mir gerade ob es sinvoll währe einfach die vorhandene Dachantenne gegen eine neue DAB fähige zu tauschen.
    Oder doch eine zweite fürs DAB?!
    Bin unentschlossen. ;)
     
  5. #4 Reinhold Heeg, 14.04.2014
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Mit je einer Antenne für UKW und DAB ist man auf der sicheren Seite. So kann für jeden Frequenzbereich die beste Antenne gewählt werden. Kombi-Antennen sind immer eine Notlösung. Für DAB ist 35 bis 40 cm gerade recht, für UKW braucht man nahezu die doppelte Stablänge.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Kodiak

    Kodiak Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3) Turnier
    1.8 TDCi, 1753cc
    Hab ich mir schon gedacht.

    Vielen dank für deine Antwort :)

    Guß
    Paul
     
  7. #6 Masterchief, 14.05.2014
    Masterchief

    Masterchief Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir solch einen "UKW/DAB+" Splitter im Focus mk2 eingebaut, in Verbindung mit der Serienantenne, und bin recht zufrieden mit dem Teil. Alle in meinem Gebiet ausgelobten Sender werden auch empfangen. Natürlich fehlt mir der direkte Vergleich zur Lösung mit 2 Antennen, aber wie gesagt...ich bereue die Entscheidung nicht!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorhandene Dachantenne als DAB+ Antene nutzen?

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Dachantenne als DAB+ Antene nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DAB+ Splitter mit China Radio / XTRONS / Pumpkin

    DAB+ Splitter mit China Radio / XTRONS / Pumpkin: Kann mir jemand sagen ob man mit der passiven Standard-Antenne einen FM/DAB Splitter benutzen kann? Hab mir nen XTRONS Card Audio System mit...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dachantenne erneuern

    Dachantenne erneuern: Hallo, ihr lieben Leute :) und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Dachantenne für meinen Ford. ich habe mir das Radio kennwood ddx4016...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 DAB+ Radio nachrüsten

    DAB+ Radio nachrüsten: Hallo ich willi in mein Fiesta ein Kenwood DPX-7000DAB verbauen und wollte fragen brauche ich die zwei DAB+ antene oder reicht ein...
  4. Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?

    Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?: Hallo zusammen, ich besitze einen Ford Ka der ersten Baureihe (BJ 2004) und möchte (bzw. muss) eine Kofferraumbeleuchtung nachrüsten. Die Teile...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?

    Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl eines originalen Sony DAB+ Radios für meinen Focus ST MK3 vFL. Mein werkseitig...