Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Vorkat

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von obel77, 18.08.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. obel77

    obel77 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gleich vorweg: Ich weiß dass mein Vorhaben illegal ist, dass der Finanzminister weinen wird und dass sonst niemand etwas bemerken wird, trotzdem mein Anliegen:
    Leider hate es jetzt auch meinen Mondeo Mk3 2,5 V6 (2001/115000km) erwischt. Offensichtlich ist ein Vorkat defekt so dass mir in letzter Zeit jeder Kleintransporter davonzieht. Da ich mir die Kosten und vor Allem die sehr mühsame Arbeit des Abbauens und Tauschens des Kats ersparen will möchte ich gerne die Vorkats ausräumen. Von unten müsste das relativ einfach zu machen sein. Den Hauptkat werde ich ersetzten. Damit sollte die Abgasüberprüfung locker zu schaffen sein. Die Frage ist nur was die Motorsteuerung zu der Aktion sagt? Ich möchte nicht permanent mit roter Motorwarnleuchte fahren müssen.
    Hat jemand die Vorkats des V6 entfernt oder ausgeräumt und ist dies problemlos möglich?
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.08.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.089
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das hängt von den Abgasen ab, wenn die zu schlecht werden leuchtet die Lampe auf.

    Man könnte sagen versuch es einfach mal, im schlimmsten Fall mußt du doch einen neuen Vorkat einbauen ... aber am Besten gleich einen Einbauen dann mußt du dir deswegen keine Gedanken mehr machen.

    Was genau ist an dem Kat defekt?
     
  4. obel77

    obel77 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Offensichtlich lässt mindestens einer der Kats nichtmehr viel Abgas durch. Ganz dicht dürfte er nicht sein, weil dann würde der Motor wohl gar nichtmehr laufen, aber so 150-160 laut Tacho schafft der Mondeo noch. Etwas sorgen machen mir die 2 Lamda Sonden zwischen Vorkats und Hauptkat die das Gemisch (Lamda Wert) steuern. Wie reagieren diese auf fehlende Vorkats?
     
  5. #4 Fordbergkamen, 19.08.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Der einzige der weinen wird, wirst du sein wenn man dich erwischt:weinen2:

    Kosten... V6 fahren, aber über neuen Kat jammern:lol: Kauf dir nen Fahrrad, spart Geld:)
    Arbeit... Kat abbauen zum Ausräumen ist genau der gleiche Aufwand wie einen Neuen einzubauen.

    Dann verstehst du sicher auch das ich dir dabei nicht helfe.

    MfG
    Dirk
     
  6. #5 Schwally, 19.08.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich wollt auch meinen.. die arbeit den kat auszuräumen und nen neuen reinzufriemeln ist doch (fast) die gleiche..

    und du kriegst keine probleme mit rennleitung/TÜV/ministern oder sonstwem ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chris_1981, 19.08.2009
    Chris_1981

    Chris_1981 Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj. 04, 2.2 TDCI
    Ja,ja die Berühmten Vorkats. Die dinger sind einfach Dreck. Ausräumen kannste vergessen. Das zeug da drin ist dermaßen Fest, das bekommst du nicht raus. Höchstens Aufschweißen und wieder zuschweißen.

    Die Abgase sollten vom VK nicht beeinflusst werden. Bei den meisten (wies bei Ford genau ist, kann ich nicht sagen) Autos ist der Vorkat nur für die Kaltlaufregelung da um die Abgasnorm in den ersten 30 sek. zu erreichen.

    Also Auto bei ASU immer schön warm hinbringen.

    Vorteil: Entlastung des Motors, Mehr Leistung
    Nachteil:Illegal, bekommt aber soweiso niemand mit.

    Vorschlag:

    Bau ihn aus, mach ihn leer bau ihn ein. Wenns Funzt freuen. Wenn net, Weinen und neuen kaufen ;-) .
     
  9. #7 Janosch, 19.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    CLOSED!
    Wie gesagt, ilegal.
     
Thema:

Vorkat

Die Seite wird geladen...

Vorkat - Ähnliche Themen

  1. p0134 lambdasonde vorkat

    p0134 lambdasonde vorkat: Bekomme jetzt alle 1500km den fehler lambdasonde 1 vorkat inaktiv, nach dem fehler löschen ist die mkl wie gesagt ca 1500km aus, und danach wird...
  2. bitte beachten beim kauf von vorkats usw

    bitte beachten beim kauf von vorkats usw: hallo, wollte mal eine wichtige information weitergeben die vielleicht noch nicht jeder von euch mitbekommen hat! diese richtet sich explizit an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.