Vorschlag zur Rechtschreibung im Forum

Diskutiere Vorschlag zur Rechtschreibung im Forum im Fragen, Wünsche, Anregungen & Kritik Forum im Bereich Zur Website; Immer häufiger liest man hier Beiträge, die man selbst nach dem 20sten Durchlesen nicht verstehen kann. Gründe dafür sind oft der vollkommene...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dr. Low, 04.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Immer häufiger liest man hier Beiträge, die man selbst nach dem 20sten Durchlesen nicht verstehen kann. Gründe dafür sind oft der vollkommene Verzicht auf Satzzeichen, Grammatik, Satzbau ansich oder was auch immer.

    Nun ist es natürlich ein Thema für sich, was Rechtschreibschwächen usw. angeht, allerdings hab ich festgestellt, dass es bei Leuten mit anerkannter Rechtschreibschwäche oft der Fall ist, dass sie - gerade um mit ihrer Behinderung nicht unnötig aufzufallen - Rechtschreib- und Grammatikprogramme benutzen. Das find ich gut.

    Sicher kommt auch immer mal ein Tippfehler irgendwo zwischen rein. Auch das ist menschlich. Aber eine vollkommene Missachtung der Grammatik, Satzzeichen, des Satzbaus,... muss doch nicht sein, oder?

    Wenn man die Leute darauf anspricht, kommt entweder Polemik (meist sogar leserlich und verständlich) oder aber eine Abänderung des Beitrages in korrektere Form. Man erkennt also, dass die Einstellung "ich hab keine Lust, unnötige Mühen auf mich zu nehmen, sollen die doofen Foren-User doch überlegen, was ich ausdrücken will" langsam immer mehr Überhand gewinnt.

    Daher mein Vorschlag, ob es vielleicht Sinn machen würde, die - recht strenge - Vorgehensweise anderer Foren zu übernehmen, wo z.B. diese Zeilen Teil der AGB sind:

    Was meint ihr dazu?
     
    Ford-driver gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 04.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    find ich ehrlich gesagt garnicht mal so schlecht.

    ich selbst bin nun auch nicht ein Grammatikass aber ich geb mir mühe, und den Rest hab ich meinen zu schnellen Fingern zu verdanken:zunge1:

    aber könnte man nicht direkt irgendwie nen Rechtschreibprogramm in die Antwortmaske einbringen

    [​IMG]
     
    Dr. Low gefällt das.
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jamankönnteeszwarversuchendaaberdiemeistensowasgerneüberlesenbringtesuntermstrichsoziemlichgarnichts
    vondaheristeswohlbesserjedenuserfreundlichdaraufhinzuweisenalsjedesmalwegenfehlendersatzzeichenundanderendingeneineverwarnungauszusprechen.

    [​IMG]
     
  5. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Sowas hab ich nicht :gruebel:
     
  6. #5 Scorpio-Nici, 05.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    oooh, okay, is mir noch garnicht aufgefallen :rotwerden:
     
  7. #6 Dr. Low, 05.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Nun, ich erkenn das ABC-Häkchen leider nicht. Vielleicht schreib ich zu "richtig"?

    Natürlich soll man nicht mit dem Lehrer-Lempel-Finger durch die Gegend rennen, aber ein kleines Bisschen Mühe bei der Rechtschreibung und dem Satzbau schaden ja niemandem und machen das Lesen so viel einfacher.
    Ich find's schön, dass ich für den Vorschlag nicht gleich gelyncht worden bin, es war auch nur als Vorschlag gedacht. Ob es ohne Weiteres überhaupt umsetzbar ist, ist auch so eine Frage. Allerdings denke ich, dass die "Resonanz" in der Hinsicht ohne die Aufnahme in die AGB des Forums relativ gering sein wird. Natürlich muss man seine speziellen Kandidaten immer mal freundlich drauf hinweisen, was allerdings mit "Du, Du hast genau diese Regeln bei der Registrierung in diesem Forum anerkannt und denen zugestimmt, bitte halte Dich auch daran" in der Hinterhand einfacher ist.
    Allerdings stimme ich zu: gibt Wichtigeres!
     
  8. RaG

    RaG Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2007 1.3 69 PS

    Ich auch nicht Oo
     
  9. #8 Dr. Low, 05.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Ist das vieleicht irgendwie browserabhängig oder so?
    Ich nutze den Feuerfux und hab alle Scripte für das Forum zugelassen. Das ABC-Häkchen hab ich trotzdem nicht bei mir entdecken können.
     
  10. #9 Foci Turnier, 05.06.2009
    Foci Turnier

    Foci Turnier Guest

    Also ich kann es bei mir auch nicht entdecken !!!!
     
  11. #10 MucCowboy, 05.06.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    IE 6.0, und ich hab das ABC-Häkcken..... ätsch :), brauche es aber nicht

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 Dr. Low, 05.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Ok, mit IE 7 (den ich extra für dieses Posting benutze) habe ich den Haken, mit dem Firefox nicht. Also ist es wohl browserabhängig.

    Da der Firefox wohl einer der beliebtesten Browser Deutschlands ist, würde ich es sehr begrüßen, wenn das ABC-Häkchen auch für diesen gängigen Browser genutzt werden kann...

    Ist das möglich?

    Neuer Gedankengang: ich hab grad mal absichtlich 2 Fehler reingebaut gehabt (die nun korrgiert sind) und auf das ABC-Häkchen gedrückt, hierzu gibt es dann
    ieSpell - A Spell Checker for Internet Explorer
    Soweit ja ganz schön und gut, aber wer läd sich bitte irgendwas runter in der Art, nur, weil er zu faul oder unfähig ist, lesbare Postings zu schreiben? Die Benutzungshäufigkeit dieses Features dürfte gegen 0 tendieren, leider...
     
  13. #12 MainCoon, 05.06.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Ich bin auch der Meinung, das mehr auf die Rechtschreibung geachtet werden soll. Das hilft, Beiträge besser zu lesen und zu verstehen. Dieses Thema ist in jedem Forum aktuell. Unsere Rechtschreibung unterliegt gewissen Regeln wie auch der Straßenverkehr. Auch wenn wir uns nicht immer dran halten, macht es das Miteinander doch einfacher.
    Und wir sollten uns auch im Schriftlichen nicht auf das niedrige Niveau eines Hilfsrappers begeben, gesprochen wird ja leider schon so.
    Aber ich habe nicht viel Hoffnung auf Änderung, denn was eine Schule nicht geschafft hat in vielen Jahren, schafft ein Forum auch nicht mehr.

    Mache wir das Beste daraus.
    Viele Grüße Mainy
     
  14. #13 focuswrc, 05.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. so penibel achte ich auch nich immer drauf. meist sind noch tippfehler drin durchs schnelle tippen, die mach ich dann meist raus, allerdings muss man nicht auf groß und kleinschreibung achten. es ist alles leserlich und die englische sprache kennt auch kaum große buchstaben.
     
  15. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Ist doch in Ordnung wenn man erkennen kann was derjenige meint Du benutzt ja wenigstens Satzzeichen Gibt aber auch so Spaßvögel die komplett darauf verzichten und wenn die auch noch alles klein schreiben versteht man s noch schlechter als das hier :)
     
  16. #15 MainCoon, 05.06.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Auch die englische Sprache hat gewisse Regeln, die einfach dafür gemacht sind, alles leserlich zu halten. So ist es auch dort so, Das am Satzanfang wenigstens groß geschrieben wird, und ebenfalls Eigennamen und Orte. Aaaaber: Dies ist ein deutsches Forum und kein Britisches.
    Soviel Zeit muß einfach sein die Shift-Taste zu betätigen.

    Mal ein Beispiel:
    wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen hinter fliegen.

    Doch ziemlich unleserlich so ohne Punkt, Komma und Groß-und Kleinschreibung.

    So die leserliche Version:

    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinter Fliegen.

    Jeder macht seine Fehler,
    aber man kann schon den Versuch machen, diese zu vermeiden, und sich nicht dahinter verstecken das in GB auch alles klein geschrieben wird.

    Wie dem auch sei, das Wichtigste ist der Beitrag selbst.
    Viele Grüße Mainy
     
  17. #16 Mr. Binford, 05.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich finde das löst sich ganz einfach: Wer ohne Satzzeichen & gegen jede Regel der Rechtschreibung schreibt, bekommt von den meisten eh keine Antwort. So argumentiere ich auch, wenn ich jemanden "auffordere" seinen beitrag zu überarbeiten.

    Wie MoSo schon sagte bringt eine Klausel in den Regeln genausowenig wie das angesprochene Rechtschreibprogramm. Wer liest schon die Regeln?

    Ein Rechtschreibprogramm welches automatisch korrigiert lehne ich komplett ab, ich möchte schreiben wie ich Lust hab. Wer nicht in der Lage ist leserlich zu schreiben, für den ist ein Forum einfach nichts. Jemand der nicht lesen kann wird auch keine Bücherratte, so hart es ist!
     
  18. #17 Dr. Low, 05.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Wäre es denn eine Möglichkeit, diesen Querulanten eine "negative Bewertung" reinzuwürgen, wenn sie mit ichmöcht mirfelgen für meine fordfucosmkschlagmichtot kaufewelche ischgudvondiese loslegen? Auch ohne die Gefahr einer "Rachebewertung", wobei ich persönlich auf die grünen "Bebberle" wenig Wert lege...
     
  19. #18 Mr. Binford, 05.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Sicherlich kannst du das machen. Allerdings würde ich damit warten bis 3-4 Beiträge diser Art verfasst wurden. Und den User vorher auf jedenfall darauf hinweisen, bzw mal per PN oder ähnlichem nachfragen was der Grund für die miserable Rechtschreibung ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr. Low, 05.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Ich denke, der einfachste Weg wäre schlussendlich, wenn Ihr als Moderatoren in solchen Fällen einfach den Thread dicht macht mit der Begründung "bitte Rechtschreibung beachten".

    Sicher wird diese Reaktion 1-2 lernresistente User kosten, auf der anderen Seite aber durch das gestiegene Niveau 3-4 neue User ins Board locken. Ob es die Lösung ist, weiß ich nicht, aber insgesamt störend ist der auffallend starke Zuwachs an Legasthenie-Hiphop-Sprache allemal. Und - sind wir mal ehrlich - dieser Hipfhüpf-Busbahnhofganster-Style ist alles Andere als "cool", einfach nur peinlich!
     
  22. #20 Mr. Binford, 05.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nunja. Ghettosprache hamwer wir aber recht wenig... Threads zumachen geht m.M. nach zu weit.
    Wie gesagt darauf hinweisen (ist immer 1. Tat, auch von uns) un bei mehrmaligem Vorkommen wird sicherlich auch mal ein Thread geschlossen. Meist sind es aber nur einzelne Beiträge, diese einfach zu löschen (schließen geht ja schlecht) wäre ein wenig hart.
    Die meisten User sind ja einsichtig und verbessern ihr Geschriebenes oder die Community greift ein un sagt von sich aus "so nicht, schreib erstmal ordentlich". Wir haben ja das Glück eine sehr gute Comunity zu haben.
     
Thema:

Vorschlag zur Rechtschreibung im Forum

Die Seite wird geladen...

Vorschlag zur Rechtschreibung im Forum - Ähnliche Themen

  1. Haben wir hier Admins oder Mods vom FFCD Forum?

    Haben wir hier Admins oder Mods vom FFCD Forum?: Hallo, seit mehreren Wochen versuche ich im FFCD Forum wieder online zu kommen. Allerdings sind die auf ein neues System gewechselt und das...
  2. Hallo ,suche Leute aus den alten Forum

    Hallo ,suche Leute aus den alten Forum: [ATTACH] Moin, komme aus Dortmund und suche alte "Weggefährten" aus den Tanusforum.Ist hier jemand unter euch.??? Mfg Andreas D. Mein Fahrz.war...
  3. Neu im Forum

    Neu im Forum: Hallo an alle, Bin Ronny 31 aus Österreich, habe mir eine Ford Focus Ambiente Trav. 1,4 MK 1 BJ. 2002 gekauft in Top Zustand rostfrei mit...
  4. Neu im Forum

    Neu im Forum: aber nicht neu bei Ford. Hallo und guten Morgen aus dem Nord-Westen. Ich bin schon seit einigen Jahren Ford C-Max - Fahrer und erst jetzt auf das...
  5. Bodenleger hier im Forum?

    Bodenleger hier im Forum?: Hoi Leute! Ist hier ein Bodenleger Profi im Forum? Hätte da eine Frage.... Grüße
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.